Erste Besichtigung eines YJ von 92 heute Abend

Diskutiere Erste Besichtigung eines YJ von 92 heute Abend im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum heiße Max, 25 und werde mir heute Abend einen 92er Wrangler mal anschauen. Bin sonst eher in Richtung US...

  1. #1 Audifahrer1989, 06.07.2015
    Audifahrer1989

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    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum heiße Max, 25 und werde mir heute Abend einen 92er Wrangler mal anschauen. Bin sonst eher in Richtung US Oldtimer (Mustang) unterwegs, wollte mir aber was für den Sommer zum Spaß haben kaufen.

    Ich bin bei meiner Suche auf diesen hier gestoßen:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/269255470?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

    Hat ihn vielleicht einer von euch schon mal angeschaut bzw. etwas über das Auto gehört? Ich bin wie gesagt Neuling im Bereich Jeep, kenne mich nur allgemein mit der Technik von US Autos etwas aus.
    Habe mir gleich die Kaufberatungscheckliste ausgedruckt von euch und nehme diese heute Abend auch gleich mit.

    Gibt es sonst noch Sachen auf die man achten muss? Was sagt ihr zum Preis für das Auto?

    Danke schon einmal und einen guten Start in die Woche

    Max
     
  2. #2 Jeepomar, 06.07.2015
    Jeepomar

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    Markus
    Den würde ich sicher anschauen.
    Preis ist nicht schlecht, da geht sicher noch was.
    Du musst ihn aber unbedingt fahren, fahren und fahren. Und schalten in allen Gängen. Es kommen sicher Probleme, das weisst Du ja schon, aber die heftigsten Probleme wären die mit dem Fahrwerk, den Bremsen, der Lenkung und dem Rost.
    Und wenn Du genug für Reparaturen auf der Seite hast, dann steht dem Spass nichts im Wege. Du suchst ja kein Museumsfahrzeug, sondern etwas zum Spielen.

    Markus
     
  3. #3 Audifahrer1989, 06.07.2015
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    Hi Markus,

    ja dachte mir halt der schaut ganz ordentlich aus, 20 Jahre in einer Hand und viele Neuteile in 2014/15 dazu gekommen.
    Werde mir alles genau anschauen und unter die Lupe nehmen, in Sachen Rost etc.
    Fahren aufjedenfall, vorallem Allrad testen sowie alle Gänge etc. Steht alles schon auf dem Plan. Habe gleich noch einen Auto begeisterten Kumpel dabei der mich auch ausbremst bzw. im Vier-Augen-Prinzip über alles mit schaut ;)

    Selber schrauben ist kein Ding, mein 67er Mustang will auch immer mal ein Neuteil haben :-)

    Danke schon mal!
    Grüße
    Max
     
  4. #4 Eagle Eye, 06.07.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    frag ihn mal, wozu die winde dran ist,
    wenn er kein gelände gefahren ist.

    vielleicht nur zum holz holen.

    die höherlegung ist nicht eingetragen.

    alles kein grund ein sonst gutes auto nicht zu kaufen.
    aber es ermöglicht etwas verhandlungsspielraum.

    der tankeinfüllstutzen ist beim YJ übrigens IMMER unter den linken rücklicht.
    das hat nichts mit dem modell oder der US-ausführung zu tun,
    die er in seinem text anpreist.

    ansonsten steht der doch manierlich da.

    wenn ich auch sehr vorsichtig mit den angaben zur erstzulassung wäre.
    da gibt es einige monate unterschied zum baujahr.

    der YJ ist bereits ab baujahr 1992 mit großem überrollbügel ausgestattet.
    dieser hat noch den kleinen, wäre also ein baujahr 1991
     
  5. #5 dirk_aus_md, 06.07.2015
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

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    warum beklebt man das komplette Heck mit Riffelfolie?
    Rost? Heckschaden?
     
  6. #6 der Öli, 06.07.2015
    der Öli

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    Weil es einem gefällt ??? :tuscheln
     
  7. #7 Audifahrer1989, 07.07.2015
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    Hi Leute,

    Ich habe den Wrangler vorhin besichtigt und bin positiv überrascht, da das Auto in einem guten Zustand ist.
    Der aktuelle Besitzer hat das Auto im Januar 1993, mit ca. 1500 Meilen, gebraucht aus 1. Hand gekauft. Aktuell hat er ca. 73t Meilen auf der Uhr.

    Im allgemeinen hat das Auto eine gute Substanz, jedoch ist es ein Gebrauchtwagen mit über 100tkm.

    Schwachstellen die meinem Kumpel und mir aufgefallen sind:
    1) Verbindung Motor zum Getriebe (simmering) schwitzt ein bisschen. Es war 1 Tropfen unten zu sehen ein wirklich kleiner Ölfilm. Sonst ist der Motor trocken, ringsherum.
    2) Lenkung ist etwas schwammig, teilweise etwas unpräzise (liegt denke ich aber an den dicken Schlappen (30x9,5R15LT), oder hat die Lenkung etwas Spiel? auf den Reifen stand DOT AD66, dachte es gab nur 4 Zahlen bei der DOT?
    3) Eagle Eye hat zweimal recht, laut Kfz Schein ist das Fahrwerk nicht eingetragen, geht dieses nicht einzutragen, oder hat das der Besitzer einfach nur vergessen? Bezüglich des Modells, laut VIN Decoder ist es ein 1991er Modell, das dann womöglich in Deutschland die EZ Dez. 1992 bekommen hat. Ist wie im Text vom Inserat ein Kanada Modell.
    @Eagle Eye: laut Verkäufer hat er die Winde nur an den Wrangler gemacht, weil er die von seinem Vorgängerfahrzeug noch hatte und nicht mit verkauft hatte.
    4) Das Riffelblech hinten ist massiv und wurde laut Besitzer aus optischen Gründen verbaut. Allgemein sieht man dass das Auto an einigen Ecken speziell ist (Sitze, Aufkleber, Riffelblech, Gurte,....)
    5) Was mir bei laufendem Motor und dann auch bei der Fahrt aufgefallen ist, der Motor hat ein leicht fipsendes Geräusch (im Stand und unter wenig Last) bei Volllast ist es weg. Hängt das evtl. Mit diesem offenen Luftfilter mit intake zusammen?
    6) Den zweiten Gang muss man etwas fester einlegen. Alle anderen Gänge gehen sauber rein. Ist das normal?
    7) Wenn man die Untersetzung auf 4WD stellt und dann bei vollem lenkeinschlag versucht loszufahren, ist es wie als ob das Fahrzeug blockiert. Erst beim öffnen des lenkeinschlags geht es dann ganz normal. Ist das normal
    Noch eine Sache zur Untersetzung, wenn man dann von 4WD wieder auf heckantrieb stellt, muss man erst ein Stück nach hinten Rollen dann geht erst das 2WD rein.
    8) Die Gummibuchsen, wo die Karosserie auf dem Rahmen aufliegt, hängen an manchen Stellen etwas durch und bilden teilweise minimal Risse. Sollte ja kein Aufwand bzw. finanziell nicht zu teuer sein die zu tauschen, oder?
    9) Hinten an den Ecken der Karosse, wo diese gummilippe sitzt, ist er minimal am rosten, sonst ist der Rahmen top und auch der Rest der Karosse und des Rahmens sind super. Ist das ein Problem? Auto wird nur auf Saison im Sommer laufen werden bei mir wenn.
    10) Originale sitze und die Halterung für hinten sollte man doch auch noch zu kaufen bekommen!? Diese fehlen nämlich.
    11) das Lenkrad ist auch nicht eingetragen, ist das ein Problem?
    12) Die Tankanzeige zeigt bei leerem Tank immer noch 1/4 voll an!? Tankgeber kaputt?
    Sonst ist es echt ein gutes Auto.

    Bin wieder sehr dankbar für eure Erfahrungen und Antworten zu meiner Liste.

    Grüße
    Max
     
  8. #8 Eagle Eye, 07.07.2015
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    Carsten
    moin.
    als kanada-modell ist die karosserie verzinkt.
    das ist grundsätzlich schon mal ein gutes zeichen.

    der kleine ölfleck stellt kein problem dar,
    läßt sich mit geringem finanziellen aufwand beseitigen.
    es ist die dichtung von der kurbelwelle, dazu gibt es hier im forum
    und überall im netz eine ausführliche beschreibung, die zu wechseln.

    dass bei eingelegtem allrad bei vollem lenkeinschlag der karren nicht will,
    ist völlig normal, da sich der antreibstrang "verspannt".
    also das ist so in ordnung.

    der tankgeber ist mehr so ein schätzeisen.
    auch nichts, worüber man sich den kopf zerbrechen müßte.

    zu der lenkung:
    30er reifen sind keine dicken schluffen,
    die lenkung ist häufig sehr weich und somit gewöhnungsbedürftig.
    es ist halt kein gokart. und nach 24 jahren werden auch die federbuchsen und köpfe an der lenkstange ausgeschlagen sein.



    wenn der rahmen deiner ansicht nach in ordnung ist,
    kann man mit so einem fahrzeug durchaus lange freude haben.

    zwei sachen sollte man wissen:
    so ein auto ist durstig.
    der verbrauch liegt bei 16-18 liter.
    es bedarf ein wenig liebe und es ist sehr hilfreich, selbst dran schrauben zu können.

    die sitze auf original zurückzurüsten stellt in der regel kein problem dar.
    evtl. benötigt man etwas zeit, um die passenden teile preiswert
    aufzutreiben.

    wenn die substanz stimmt, sind preise ab 6.500 euro keine seltenheit.
    unterm strich muss jeder selbst wissen, was er bereit ist für eine anschaffung auszugeben.
     
  9. #9 Audifahrer1989, 07.07.2015
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    Guten Morgen Eagle Eye,

    Das beruhigt mich ja in vielen Punkten ;) Das Auto gefällt mir wirklich sehr gut und der Pflegezustand macht einen guten Eindruck.

    Das mit dem Simmerring habe ich schon gelesen, das es keine große Sache ist. Notfalls haben wir auch zwei Allrad Händler hier in meiner Gegend :D
    Ich werde jedoch versuchen so viel wie möglich selber zu machen. Habe schon ein paar Jahre Erfahrung damit und auch keine zwei linken Hände :P

    Der Verbrauch ist mir bewusst ^^ Mein Mustang ist nur bei langsamer Fahrt auf der AB auf 15,xx Liter zu bekommen. Sonst eher 20 und aufwärts. Wie gesagt, das Auto bleibt ein reines Saisonfahrzeug und als Hauptauto ist noch ein Diesel da.

    Ich werde weiter berichten, was draus wird, ob das Schätzchen ein neues Zuhause findet :D

    Viele Grüße und Danke schon einmal

    Max
     
  10. #10 Audifahrer1989, 07.07.2015
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    Noch zwei Sachen:

    Zu Punkt 6) Kann das auf ein Getriebeproblem deuten, oder ist das "normal"? Weil wenn er warm gefahren ist, geht es deutlich besser

    Im Schein ist "Schadstoffarm Euro 2" eingtragen, somit sollte er doch Steuer begünstigt sein, oder?

    Grüße
    Max
     
  11. #11 Falkili, 07.07.2015
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    Falk
    Zu 6:
    Ein Getriebeölwechsel kann nicht schaden.... Kostet auch nicht die Welt.

    Zu Schadstoffarm:
    Euro2 ist in Ordnung!
    E2 wäre schlecht, da es nur Euro 1 wäre...

    Grüßle
     
  12. #12 Audifahrer1989, 07.07.2015
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    Das klingt gut! :genau
     
  13. #13 Audifahrer1989, 08.07.2015
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    Nun muss ich nochmal in die Runde etwas Fragen, weil ich da etwas verwirrt bin.

    Der YJ im Inserat ist als 4.0 HO betitelt. Im Fahrzeugschein ist 3964 ccm eingetragen mit 131 KW. Wenn ich bei einem VIN decoder alles eingebe, kriege ich gesagt: 4.0L I6 Power Tech Engine

    Gab es hier zwei unterschiedliche Motoren bei den Modellen zwischen 1991-1995?

    Ist das jetzt ein Vergaser oder Einspritzer?

    Der aus dem Inserat (erste Seite) ist zwar EZ 1992, aber Modell 1991.

    Könnt ihr mir bitte dabei mal helfen!?
     
  14. #14 Eagle Eye, 08.07.2015
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    der 4.0 l ist in jedem fall ein einspritzer

    soweit ich weiß, sind beim YJ ausschliesslich,
    die sogenannten HO (HighOutput) motoren verbaut worden.
     
  15. #15 Audifahrer1989, 08.07.2015
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    Ok dann bin ich beruhigt. Ein Bekannter war sich da nicht sicher und ich kenne mich da nicht aus. :P
     
  16. #16 Audifahrer1989, 09.07.2015
    Audifahrer1989

    Audifahrer1989 Member

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    So ab Samstag ist es dann soweit. Ich habe mich für den YJ entschieden und hole ihn da ab :yippieh:yippieh:yippieh

    Ich berichte und es folgen dann auch nächste Woche Fotos :D

    Den:
    :needpics


    Ab dann wird bestimmt desöfteren :help

    Grüße
    Max
     
  17. LCG

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    Stimmt, die non-HO (242 ci) wurden in anderen Modellen (XJ, MJ) verbaut bis'90, die YJ hatten zu diesem Zeitpunkt noch 4,2 (258 ci) Vergasermotoren, ab ' 91 wurden nur noch die "Power-Tech" (242 ci) Einspritzer verbaut.
     
  18. #18 Audifahrer1989, 22.07.2015
    Audifahrer1989

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    So hier nun mal ein paar Bilder zum Auto :D


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  19. #19 Eagle Eye, 22.07.2015
    Eagle Eye

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    gratuliere
     
  20. #20 Audifahrer1989, 22.07.2015
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    Danke :yippieh
     
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