Ersatzteilbestellung WJ (Leerlaufsteller & Co) ?

Diskutiere Ersatzteilbestellung WJ (Leerlaufsteller & Co) ? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Morgen, um bei der HU einen guten Eindruck zu machen, habe ich meinem 1999er WJ 4.0 (etwa 125000km) neben einer gründlichen Reinigung innen...

  1. #1 Nichtraucher, 07.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Guten Morgen,

    um bei der HU einen guten Eindruck zu machen, habe ich meinem 1999er WJ 4.0 (etwa 125000km) neben einer gründlichen Reinigung innen wie außen auch eine sanfte Motorwäsche gegönnt. Eigentlich nur Wasser und eine geringe Menge Motorradreiniger kamen zur Anwendung.
    Dann habe ich eine kleine Runde, ca. 5Km gefahren damit alles schön trocknet, der Motor lief dabei wie immer. Nun noch etwas Kontaktspray auf die Steckverbindungen, diese habe noch einige Stunden offen stehen und die Sonne in den Motorraum scheinen lassen.

    Nächsten Morgen einen Anhänger, der auch zur HU musste angehängt und die 4,5Km zum Prüfgelände gefahren. Zunächst war alles gut doch bei der AU drehte der Motor plötzlich zu hoch und die Prüfung konnte nur mit meinem Hinweis auf die kurze Strecke und etwas Glück erfolgreich abgeschlossen werden.

    Auf dem Rückweg hatte ich jetzt ein schwankendes Standgas zwischen 1100/1200 und kurz bis 2000U/min. Mit eingelegter Fahrstufe 700/800 auch leicht schwankend.
    Gefahren ist er, bis auf einige Aussetzer völlig normal.

    Daheim habe ich dann alle Stecker abgezogen, also gelüftet und anschließend noch mal mit etwas Kontakt Spray beglückt, wieder aufgesteckt.
    Keine Änderung.

    Dann sind wir eine Runde gefahren und haben verschiedene Geschäfte aufgesucht, also mal 10, mal zwanzig und dann nochmal dreißig Kilometer unterwegs gewesen.
    Irgendwann unterwegs lief der Motor dann für ca. 15 Minuten völlig normal, und hatte wie gewohnt, ein ordentliches ruhiges Standgas bei 700U/min.

    Danach ging es wieder los, sogar mit kurzen Aussetzern, die aber wirklich nur kurz waren und nicht wieder auftraten.

    Bei unserem Mercedes war mal eine verdreckte Drosselklappe ursächlich für ein ähnliches Verhalten darum habe ich die beim WJ gereinigt, zusätzlich die Kerzensteckerleiste abgenommen und beiseite gelegt um mögliche Feuchtigkeit zu vertreiben, später, auch hier wieder wohl dosiert Kontaktspray bei gegeben und zurück an ihren Platz gebracht.

    Keine Änderung, nächsten Morgen den Motor nochmal gestartet, er drehte gleich wieder hoch, dann mal den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt soweit es ging, auch keine Besserung.

    Ob der Stecker aufgesteckt ist oder nicht, macht keinen Unterschied im Laufverhalten.

    Nun gehe ich mal davon aus dass er defekt ist und möchte ihn austauschen, wo ich schon mal dabei bin auch gleich den Drosselklappensensor und wenn es Sinn macht, auch den MAP.


    Was mich vor einer Bestellung verunsichert sind die unterschiedlichen Preise, den Leerlaufsteller gibt es beispielsweise für 20 aber auch für 100€ und die auf meinem sichtbare Nummer finde ich nicht.

    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Wo kann ich am besten bestellen ohne das Zeugs kommt welches nicht passt.

    Vielleicht auch noch einen Tipp woran es liegen könnte, bin mit Einspritzanlagen nur sehr oberflächlich vertraut.

    Für meine anderen Fahrzeuge kann ich Teile vor Ort kaufen, mit Bestellungen in Internet tu ich mich daher etwas schwer.

    Gruß
    Willy

    1.JPG

    2.JPG

    3.JPG
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Die Teile nummer was du sucht ist die 5303082. Einfach die teil nummer in Google eingeben und ein Lieferant auswahlen ob wohl du kann immer deiner lokale Jeep Handler fragen was ein neu Teil kostet.. ich bin paarmal überrascht das die teil nicht so teuer war in vergleich zu ein After-Market lieferant und du bekommt ein genuine Teil und 2 Jahre garantie dazu.

    Ist nur ein Anruf morgen früh !
     
    Nichtraucher gefällt das.
  3. #3 Nichtraucher, 07.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
  4. #4 jeeptom, 07.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
  5. #5 OffRoad-Ranger, 07.08.2022
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Servus,

    "eine sanfte Motorwäsche gegönnt. Eigentlich nur Wasser und eine geringe Menge Motorradreiniger kamen zur Anwendung"

    Hoffentlich mit dem Gartenschlauch und nicht mit einem Hochdruckgerät?
    Ein Kumpel hat vor kurzem seinem Prüfer auch einen sauberen Motorraum präsentieren wollen, Resultat Motorsteuergerät i.A.
     
  6. #6 Nichtraucher, 07.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Mit einem HDR gehe ich grundsätzlich nicht an Fahrzeuge, den Motor habe ich praktisch abgebraust, nicht mal abgespritzt.

    Kann mich trotzdem ärgern.

    Willy
     
  7. #7 Nichtraucher, 08.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Werde mal eins nach dem anderen Tauschen, den Standgasregler bei Eberle bestellt, die Koppelstangen, (beginnendes Spiel) gleich mit Ausgezeichnete Beratung da, hatte angerufen weil mir nicht klar war welches Teil ich brauchte. Hat sich echt Zeit genommen und mir das passende raus gesucht, dann auch gleich die Bestellung klar gemacht.

    Bin mal gespannt, wenn er der Regler nicht war, bestelle ich das Drosselklappendings.

    Gruß
    Willy
     
    Eagle Eye gefällt das.
  8. #8 Eagle Eye, 08.08.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    es ist ja bekannt, dass der leerlaufsteller nach seinem wiedereinbau ein wenig zeit benötigt,
    um sich neu zu positionieren.
    allerdings sollte deine gefahrene strecke dafür ausreichend sein.

    wenn die drosselklappe auch gereinigt worden ist,
    kann es m.E. nur noch am stellmotor liegen.

    allerdings kann es auch sein, dass er falschluft zieht.
    die drossellklappe sitzt auch wieder richtig dicht auf, ja ?
     
  9. #9 Nichtraucher, 08.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Habe den Regler grad erst bestellt, der Einbau erfolgt wenn er hier angekommen ist :genau aber gut zu wissen dass er eine Zeit braucht um richtig zu arbeiten. Danke!

    Die Drosselklappe wird selbstverständlich so wieder eingebaut dass sie dicht ist.

    Gruß
    Willy
     
  10. #10 jeeptom, 08.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom

    Den hier ?

    Stellmotor (Leerlauf)


    :grübel das wird nix.......aber vielleicht hast du ja Glück.
     
  11. #11 Nichtraucher, 08.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Ich habe keine Ahnung wie die Elektronik und Sensorik beim Jeep arbeitet, also kann ich nur ausprobieren oder den Wagen in die Werkstatt bringen.

    Gruß
    Willy
     
  12. #12 jeeptom, 08.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Sorry Willy, ich habe nicht deine Fähigkeiten gemeint, sondern die Qualität der bestellten Ersatzteile.
    Die Marke ist nicht gerade bekannt für zuverlässige Funktion.
     
  13. #13 Nichtraucher, 08.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Wo ich bestellen sollte habe ich gefragt und keinen Tipp wo bestellen und wo nicht dazu bekommen. Also habe da bestellt wo ich schon mal Teile bestellt hatte, andere Möglichkeiten habe ich ja nicht. Immerhin habe ich nicht das billigste Angebot für 14,99 bestellt, auch wenn der höhere Preis nicht zwingend für höhere Qualität steht aber was soll ich sonst machen?

    Gruß
    Willy
     
    Baloo gefällt das.
  14. #14 jeeptom, 08.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Vielleicht ist deine Frage in dem langen ersten Beitrag etwas untergegangen.

    Viele US Car Fahrer, und auch ich, bestellen die Ersatzteile bei Rockauto. Die Seite ist auf deutsch und übersichtlich nach Marke, Baujahr und Modell eingeteilt.
    Für viele Ersatzteile gibt es Alternativen in verschieden Preisklassen und Qualitätsabstufungen. Zu dem Preis kommt noch Zoll und Versand dazu.
    Rechne mal mit 40-70% vom Warenwert dazu. Die Gesamtkosten sind oft in der gleichen Höhe wie der identisch gefüllte Warenkorb in D.
    Wenn du den Zoll von FedEx erledigen lässt und vorab mit der Rechnung bezahlst, kommt das deutlich günstiger wie eine Nachbelastung.
    Außerdem gibt es hier im Forum einen Rabattcode ( ich weiß gar nicht wie der aktuelle Code ist ) der nochmal 5% vom Warenwert spart.
    Der normale Versand mit FedEx ist in der Regel nach 4-6 Tagen vor deiner Haustür.
    Ich habe in der Vergangenheit schon oft und viel bei RA bestellt und bisher gab es keine Probleme.
    Meistens plane ich größere Baustellen an meinem Fahrzeug voraus und mache dann eine Sammelbestellung bei RA.
    Es kann auch Geld sparen, wenn die bestellten Teile alle aus einem Lager kommen und nicht auf mehrere Pakete aufgeteilt verschickt werden müssen.
    Allerdings macht es keinen Sinn einzelne Teile in den USA zu bestellen, die es auch hier in der gleicher Qualität gibt.
    Zum Beispiel Zündkerzen von NTK, Ölfilter, Dichtungen etc.

    Das wäre die Auswahl an Leerlaufstellern für dein Auto

    https://www.rockauto.com/de/catalog...,fuel+&+air,idle+air+control+(iac)+valve,6072



    Hilfreich ist auch die Seite von Mopar. Hier kann ich nach der richtigen Original Teilenummer suchen.

    Throttle Body - 1999 Jeep Grand Cherokee


    Die Ersatzteile von Crown müssen nicht generell minderwertig sein.
    Aber viele Leute haben damit schon schlechte Erfahrungen mit dem China Nachbauzeug gemacht.
    Vorsichtig bin ich auch immer bei " Hausmarke " von verschiedenen Onlinehändlern.
    Generell sollten eigentlich nur Mopar Teile in unsere Kisten verbaut werden. Oder aber gleichwertige Teile von namhaften Herstellern.
    Es macht ja keinen Spaß immer wieder die gleiche Baustelle zu reparieren oder sich neue Fehler einzubauen.


    Ich hoffe etwas Licht in die Mystic der JEEP Ersatzteile gebracht zu haben.
    Ansonsten gibt es gerne Hilfe vom Forum.
     
    Mik und Nichtraucher gefällt das.
  15. #15 Nichtraucher, 09.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Moin,
    viel habe ich ja noch nicht gebraucht, Achsmanschetten, Koppelstangen, Heckwischer und einen Auspufftopf soweit ich mich erinnere, dann natürlich Öl, Kerzen und Filter. Den Leelaufsteller habe jetzt halt schon bestellt und ob es sich gelohnt hätte den in den USA zu bestellen, ich weiß nicht.
    Soll ja auch nicht Wochen stehen, der Wagen, so wie er jetzt ist fahre ich damit nicht, bei 1000 oder mehr Umdrehungen einkuppeln dürfte nicht sehr materialschonend sein.

    Willy
     
  16. #16 Nichtraucher, 10.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    So,

    die Brocken kamen heute am Vormittag, eben habe ich den Leerlaufsteller eingebaut und eine Runde gedreht, zu meinem Leidwesen alles wie gehabt. Nun habe ich mal den Stecker vom Drosselklappensensor abgezogen und siehe da, die Drehzahl geht runter und der Motor läuft ruhig vor sich hin.

    Da war mein Gedankengang bei Leerlaufsteller, wo sich nach Abziehen des Steckers keine Änderung im Laufverhalten zeigte, wohl falsch. Keine Änderung, also unschuldig und ein anderes Teil bringt die Unruhe rein. :grübel

    Der Drosselklappensensor war bei Eberle nicht lieferbar, sonst hätte ich den gleich mit bestellt, nu ma gucken wo ich den kriege.
    Da gibts ja auch wieder zig verschiedene Teile :warten

    Drosselklappenpotentiometer für Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 4x4 1999 - 2005 190PS / 140kW Benzin (autodoc.de)

    Gruß
    Willy
     
  17. #17 jeeptom, 11.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
  18. #18 Nichtraucher, 18.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Heute soll endlich der Senso kommen, bin echt gespannt ob es daran liegt.

    Willy
     
  19. #19 Nichtraucher, 18.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    So, feddich!

    Am Poti hat es gelegen, nun läuft er wieder sauber sogar mit 100U/min weniger im Stand, (650).
    Falls es jemanden interessiert, ich habe die Widerstände zwischen den drei Kontakten mal gemessen.

    Vielfachmessgerät eingestellt auf 20 K, auf die Kontakte schauend, altes / neues Poti.

    Links nach Mitte alt 0,11 - neu 4,75
    Links nach rechts alt 5,34 - neu 5,35
    Mitte nach rechts alt 5,38 - neu 0,84

    Die beiden M5 saßen recht fest, damit sie mir nicht abreißen habe ich eine Weile gefummelt, letztendlich das Potigehäuse aufgesägt und abgeprockelt damit ich die Schrauben besser greifen konnte. Dann wie üblich mit Wärme, Kriechöl und Geduld raus gefummelt.

    Willy
     
    OnkelPeterHatGrüneFüße, v8man, Eagle Eye und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 Nichtraucher, 22.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Nachdem ich jetzt einige Kilometer gefahren bin kann ich noch hinzu fügen dass der Motor viel sauberer, im Sinne von Gleichmäßiger, läuft als vor der Dusche.
    Ich nehme an dass das Drosselklappenpoti schon vorher leicht einen weg hatte und für die gelegentlichen leichten Unmutsbekundungen des 4.0 verantwortlich war.
    Nichts Dramatisches aber vor allem im Standgas zuckte er ab und an, hatte ganz leichte Drehzahlschwankungen und lief bei weitem nicht so sauber und völlig gleichmäßig wie jetzt.

    Willy
     
    jeeptom gefällt das.
Thema:

Ersatzteilbestellung WJ (Leerlaufsteller & Co) ?