Ersatzradhalter kleckern oder klotzen?

Diskutiere Ersatzradhalter kleckern oder klotzen? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Mein TJ bekommt neue Reifen 33x12,50 ATs auf 10x15“. Die passen nicht auf den Stock-Halter. Sowohl in der Tiefe wie auch der Höhe (3....

  1. #1 BigB, 17.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2018
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    Mein TJ bekommt neue Reifen 33x12,50 ATs auf 10x15“. Die passen nicht auf den Stock-Halter. Sowohl in der Tiefe wie auch der Höhe (3. Bremsleuchte).

    Die Kleckermethode sind zwei Adapter für Höhe und Tiefe auszugleichen z.B. Rugged Ridged Spacer und Teraflex Tire Spacer. Kosten ca. 150€ und Selbstmontage.

    Klotzen wäre der Spartacus HD von Rugged Ridge mit verstärkten Schanieren. Kosten um 700€ plus Einbau.

    Die Gretchenfrage ist: Halten die Standard-Scharniere bei Kleckern der dauerhaften Belastung und dem zusätzlichen Gewicht stand? Der TJ wird auch Offroad bewegt [emoji12]

    In der Bucht fahren viele mit dicken Walzen am Heck und den Standard-Scharnieren herum.

    Wie sind eure Erfahrungen und welche Tipps habt ihr zu sinnvollen Zubehörlösungen hierzu?

    Gruß BigB


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  2. #2 Eagle Eye, 17.02.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    mein YJ hat es mir übelst krumm genommen, den 33er an der Serienhalterung zu montieren.
    Ich würde mir einen machen lassen.
     
  3. #3 Cooper1, 17.02.2018
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    Der TJ wird das nicht anders sehen.

    33iger bitte nicht an die Heckklappe schrauben.
    Das hält auf Dauer die Karosserie nicht aus.
     
  4. BigB

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    Dann bleiben nur die Lösungen, die direkt mit der Heckstoßstange verbunden sind.

    Obwohl beim Spartacus die Scharniere ja verstärkt sind und durch die Verschraubung schon mehr Stabilität erzeugt wird.
     
  5. #5 Cooper1, 17.02.2018
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    Die Scharniere an sich , sind noch nicht mal das Problem.
    Das Blech an der Karosserie, wo die Scharniere angeschlagen sind, verzieht sich mit der Zeit.
    Gerade, wenn man offroad fährt.
    Dort müßte man große Ankerbleche einfügen um das stabil zu bekommen.
    Hunderte Kilometer Schotterstrecke würden dort alles verziehen.
    Ohne das man schweres Gelände überhaupt erreicht und sich dort dann das wackelnde Ersatzrad im Rückspiegel betrachtet.

    Zum cruisen zuhause, hab ich gar keins dabei.
    Auf Reisen oder zum üben in den Parks, transportiere ich es hinter dem Fahrersitz, stehend.
     
  6. #6 christian73, 17.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2018
    christian73

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    ..bei einem bekannten ist der halter mit den grossen reifen aus dem heckklappenblech rausgerissen...
     
  7. BigB

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    Danke für eure Erfahrungen [emoji120]
    Ich tendiere jetzt eindeutig zu einer Lösung bei der die Last auf der Stoßstange und nicht auf der Hecktür liegt. Jetzt muss ich nur noch eine bezahlbare finden. Meist haben die Dinger leider keine ABE [emoji30]


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  8. #8 TheoYJ, 18.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2018
    TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Eagle Eye und Cooper1 gefällt das.
  9. BigB

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    Respekt TheoYJ [emoji106]wenn ich es könnte würde ich es auch selbst machen. Da weiß man(n) was man hat. Sieht echt professionell aus.

    Wann kannst du einen für mich bauen?
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Na komm, auch in Deiner Gegend wird es irgendwo eine Schlosserei geben. Bestell dir das Scharnier, druck dir den Plan aus meinem Beitrag aus und lass ihn dir anfertigen. Ist deutlich billiger als die fertigen Träger.
     
  11. #11 RotRock, 19.02.2018
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    Habe selbst die Erfahrung in den letzten Tagen gemacht,wie schwer ein 33er ist und was da für Kräfte durch die hebelwirkung Anliegen.
    Habe mir zwar eine für den xj gebaut, aber ich denke das prinzip ist das selbe.:achselzuck
    Habe den halter bzw die komplette Stoßstange zusätzlich noch am Rahmen abgefangen.
    Hab den halter so gebaut das ich mir auch ohne Probleme ein 35er oder 37er Rad daran schrauben könnte,mal sehen wo die Reise mit der Bereifung noch hin geht :grübel

    Kostengünstiger ist es jedenfalls, wenn du sie selber baust.
    Bei mir war es jedenfalls so das ich bei solchen Sachen einfach zu geizig bin,weil ich weiß was das Material kostet:vogel
    Und zum anderen war keine Stoßstange vom Händler so wie ich sie gerne gehabt hätte.:huch

    Im Endeffekt habe ich nur das Pulverbeschichten,ein kleines Nummerschild die Kennzeichenleuchte und die Eintragung beim TÜV bezahlt.
     
    Grizzly und IndianJakysSpirit gefällt das.
  12. BigB

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    Gibts den jemand mit Erfahrungen vom Rugged Ridge Spartacus HD am TJ?
     
  13. #13 RotRock, 20.02.2018
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    Ich habe mir grade mal das 20minütige Installationsvideo angesehen:pc

    Also meiner Meinung ist das Teil mehr Schein als Sein und ist das Geld nicht wert.:sry

    1. Der ganze halter ist mit Sicherheit fast genauso schwer wie das Ersatzrad selber

    2. Hängt das ganze gewicht an Sechs Schrauben in den Gewindebüchsen der Karosse,ohne separater Ankerplatte.:vogel

    3. Mag sicher halten,aber optimal ist anders.
    Was denkst du was das ganze mit der Zeit mit deiner Karosse macht.:achselzuck
    Richtig,sie wird irgendwann an der stelle weich.

    4. Das einzige was ich für gut befinde ist die Optik
    Und die dicken Schaniere.:daumen
    Aber was nützt es noch mehr unnötiges Gewicht an die Originalen Haltepunkte zu setzen?

    Möchte hier keinen was mädig machen aber 700€
    Sind einfach mal richtig übertrieben für das Dingen

    Ist halt nur meine Meinung:ciao
     
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