Erneut HILFE: Fehler 12, 41, 55, springt wieder nicht an!

Diskutiere Erneut HILFE: Fehler 12, 41, 55, springt wieder nicht an! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Gemeinde, nun geht das schon wieder los, er springt wieder nicht an: XJ Bj'93, 2,5i, Schalter Fehler: 12, 41, 55 12 = Batterie...

  1. Mohawk

    Mohawk Member

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo Gemeinde,

    nun geht das schon wieder los, er springt wieder nicht an:

    XJ Bj'93, 2,5i, Schalter

    Fehler: 12, 41, 55

    12 = Batterie abgeklemmt? ...nee, die is dran!
    41 = Lima ... defekt? Kohlen oder Regler defekt?
    55 = Ende des Auslesens ...oder?

    Gut, was in welcher Reihenfolge machen?

    Kann das auch ein Wackelkontakt sein? Bis gestern lief er gut, dann wollte ich die Batterie ( 45Ah ...ich weis, etwas zu klein) wechseln und musste feststellen, das die Amis die Pole "falsch" herum bauen...die deutsche Batterie passt nicht ( 55Ah hatte ich noch liegen) rein.

    Alte wieder rein und er sprang auch an.
    Vielleicht ist beim Einbauen irgendwo ein Kontaktproblem aufgetaucht/entstanden.
    Heute Nacht dann Frost und er wollte nicht anspringen, nach kurzer Zeit war die Batterie leer!
    Nachbar Starthilfe, aber die Drehzahl beim Startversuch wurde immer langsamer, als ob der Saft vom Starthilfewagen nicht ankommt! Selbst als GAS gegeben wurde, war die Drehzahl voll langsam.
    Wir brachen also erstmal ab, nun hängt die Batterie am Ladegerät und ich hoffe auf schnelle Tipps, die hoffentlich günstig sind......

    Danke erstmal,
    Gruss
    Michael

    Nachtrag:
    Mir kommt gerade so ein Verdacht:
    Vor kurzer Zeit sprang er ja auch nicht an und ich sah, das vorne kein Sprit ankamm (Pumpe lief bei Zündung an) und ich wechselte den Benzinfilter, er sprang an!
    Vielleicht war es doch nicht der Filter, sondern genau das gleiche Problem, wie jetzt! Denn Sprit kam vorhin auch nicht an, Pumpe läuft aber! Folglich schlussfolgere ich mal:
    Es hängt mit der Stromversorgung/Lima zusammen, damals wie heute, irgendein Bauteil bekommt keinen Limastrom und DADURCH kommt der Sprit vorne nicht an!

    KANN DAS SEIN???
     
  2. #2 Eagle Eye, 09.03.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    dein LiMa Regler könnte hinüber sein.
    dennoch muss er erstmal anspringen.

    in diesem zusammenhang fällt mir immer dieser keramikwiderstad ein,
    den einige XJ haben.

    ich weiß allerdings nicht, ob das auch dein baujahr betrifft.
     
  3. Mohawk

    Mohawk Member

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Keramikwiderstand hat er verbaut, aber der kann es doch eigentlich nicht sein, er lief ja wieder bis gestern, nach Filterwechsel. Und da gibt es doch nur 2 Zustände: geht oder geht nicht!...oder?

    Also müsste der doch heile sein....zumal jetzt auch der Fehler 12 , 41 angezeigt wird....das war vorher beim 1. Mal nicht, da kam nur 55....

    Wo genau sitzt der Regler beim 2,5i?
    An der Lima? ... oder woanders? ...ich habe ihn noch nicht gefunden...
     
  4. #4 Eagle Eye, 09.03.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    fehler 12 sagt dir ja nur,
    dass die batterie abgeklammt war.

    der verschwindet nach, ich glaube 50 startvorgängen wieder.

    41 bezieht sich auf die LiMa.
    und selbst wenn die hinüber ist, müsste er anspringen.

    berichtigt mich, wenn ich falsch liege
     
  5. Mohawk

    Mohawk Member

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Echt?...also gibt es woanders ein Problem?

    Selbst mit Starthilfe dreht er immer langsamer, man hat den Eindruck, das der Strom immer noch von der leeren Batterie kommt und nicht vom Starthilfefahrzeug...deshalb dachte ich auch an Lima/Regler etc...
     
  6. #6 Eagle Eye, 09.03.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    lass deine batterie beim starten mal außen vor.

    also überbrück direkt, quasi an deiner batterie vorbei.
    was passiert denn dann ??
     
  7. Mohawk

    Mohawk Member

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    äh...wie meinste das?
    Batterie raus und an den Polanschlüssen das Starhilfekabel anschliessen?
    Is da was anders, als wenn die Batt drin wäre?


    Geht im Mom nicht, weil Nachbar unterwegs....
     
  8. #8 Eagle Eye, 09.03.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    kannst die batterie drin lassen,
    klemmst die pole ab und gehts an die polklemmen.

    so, dass deine batterie nicht dazwischen steckt.

    du versorgst die beim überbrücken nämlich auch noch,
    sie wird also vom anderen auto geladen.
    beim starten verbraucht der andere sozusagen doppelte energie.

    den startvorgang deines autos und den ladevorgang deiner
    batterie.

    weil parallel geschaltet.

    und wenn dann deine LiMa einen weg haben sollte, unterstützt die den vorgang
    auch nicht mehr, so wie sie es sonst tun würde, beim drehen des motors
     
  9. Mohawk

    Mohawk Member

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Fehler 41 ist weg und wird nicht mehr angezeigt.
    Es kommt nur noch 12 und 55, also kein Fehler.

    Springt trotzdem nicht an, auch mit Starthilfe nicht.

    Benzin kommt beim starten, spritzt während des Startens auis der Kontrolldüse etwa 15 cm hoch und reichlich.

    Mit Starthilfespray springt er auch nicht an.

    Verteiler ist trocken, Finger ok.

    Batterie im Mom wieder leer, ich lade erstmal.

    Vielleicht doch der Widerstand?...aber Sprit kommt doch ausreichend, also müsste der doch ok sein, oder?

    Bin ratlos...

    Gruss
    Michael

    P.S.: Nachbar's Auto, Vectra 2 ist jetzt auch defekt, das Zündschloss hat keinen Widerstand mehr, alle Lampen im Cockpit leuchten und lässt sich so nicht mehr starten - na Klasse!
     
  10. Mohawk

    Mohawk Member

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Er läuft wieder!!!

    Es war das Masseband zum Motor, sah optisch noch gut aus, aber angelaufen, dreckig etc. Hatte noch ein Nagelneues liegen, eingebaut...gestartet...Motor läuft!

    Springt seit 1,5 Stunden immer wieder an, das sollte es gewesen sein.

    Danke Carsten für Deine Hilfe...hast einen gut bei mir. Ich sehe mal zu, das es dieses Jahr mal zum monatlichen Treffen in Hannover klappt.
    DANKE;

    Gruss
    Michael
     
  11. #11 Eagle Eye, 12.03.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    den nehme ich, auch wenn ich keine hilfe gewesen bin.
    naja, aufbauend vielleicht. :pfeiffen

    aber jetzt kümmer dich erstmal um den VECTRA deines nachbarn ;-)
     
  12. Mohawk

    Mohawk Member

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    ...hatte noch einen Fehler am Sonntag gefunden, es sind 2 verschiedene Zündkerzen verbaut, wobei die 2 CHAMPION RC12LYC deutlich schlechter funkten, als die 2 NGK!
    Habe 4 neue NGK FR5-1 über ebay bestellt, die Champion habe ich nicht gefunden, Bosch Vergleich habe ich nicht heraus bekommen (vielleicht doch die FR9HC ?) ......

    Der Vectra wurde per ADAC zur Werkstatt verbracht und kann heute wieder abgeholt werden, neues Zündschloss inkl. Einbau etc. = 200 Euro!

    Gruss
    Michael
     
Thema: Erneut HILFE: Fehler 12, 41, 55, springt wieder nicht an!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj fehler 55

    ,
  2. jeep xj geht aus fehlercode 11

    ,
  3. jeep zj Fehler 12

    ,
  4. jeep cherokee zj 12 55 fehlercode,
  5. fehler anzeigen jeep kj,
  6. Cherokee xj Fehlercode 12