Erneuert TV-Kabel

Diskutiere Erneuert TV-Kabel im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Ich verzweifel gerade!! Einer ist nicht genaug! :bäh Meine Mutte ist nun auch wieder stolze Besitzerin eines JEEP GC 5.2 ZG 97... Ich...

  1. #1 RubbelDieKatz, 08.09.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Hallo!

    Ich verzweifel gerade!!
    Einer ist nicht genaug! :bäh

    Meine Mutte ist nun auch wieder stolze Besitzerin eines JEEP GC 5.2 ZG 97...
    Ich habe ihr den Wagen als Motorschaden gekauft und festgestellt , dass es ein Getriebeschaden ist...

    So , altes ATG raus und neues rein ( 100tkm ) , neues Öl rein und los ging es...
    Erstmal den Ölstand sorgfältig aufgefüllt , warm gefahren und alle Gänge durchgeschaltet und auf N gemessen.
    Trotz nahezu perfekten Ölstandes schaltet er ruckig , besonders , wenn er in den OD schaltet , da gibt es manchmal einen ordentlichen Hieb ... was nach halbwegs guter Einstellung fast weg ist.
    Ich finde die Grundstellung nicht genau , eine Anleitung habe ich dazu , blicke aber nicht wirklich da durch.

    Zudem hat er ein Leerlaufproblem , geht im Stand fast aus , der Leerlaufsteller schnürt im die Luft ab , habe einen anderen eingebaut , doch immernoch das selbe Problem ... geht immer fast aus , bleibt aber an!

    Was er noch gern macht , bei ca. 50 schaltet er wie wild hin und her , als ob er nicht wüsste , in welchem Gang er bleiben soll , manchmal auch beim Anfahren ...

    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß!
     
  2. #2 Morphine, 09.09.2011
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Kenn ich irgendwoher..
    zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab,schau mal ob sich was ändert.
    Wenn der Motor ausgeht,mach ihn ruhig wieder an wenn er ohne spratzeln im stand läuft hast den Fehler gefunden.
     
  3. #3 Billy-the-kid, 09.09.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Also der perfekte Sound! Wie ich dieses stakkatomäßige Böff-Böff-Böff eines immer grad fast ausgehenden Motors liebe! :daumen :argh
    Haben bei mir auch mehrere Kisten (Falschluft und so), aber ab und zu muss ich schon nen Gasstoß geben, sonst sind die Kisten wirklich nach 10 Sek. abgestorben - wie machst du das nur so toll, dass dein V8 tatsächlich haarscharf am Laufen bleibt (deiner Beschreibung nach)?
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 09.09.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ich habe keine Ahnung , warum der nicht ausgeht :grübel

    Er dreht wie ein Traktor mit 100 U/min :-)
    Geht aber nicht aus , egal , wie lange ich ihn laufen lasse , gebe ich dem Gaspedal einen Stoß , läuft er für 10sek wieder und dann schnürt im die Drosselklappe wieder die Luft ab , es zischt richtig dabei...

    Morphine , meinst du den MAP? Ich habe davon auch noch einen liegen , der bis zum Ausbau gefunst hat , dann werde ich den auch mal wechseln , den Leerlaufsteller habe ich schon ausgetauscht , hat aber nichts gebracht.

    Zudem hatte ich heute Morgen wieder diesen bösen Hieb beim Schalten in den OD , es kracht richtig dabei , da bekommt man Angst!!
     
  5. #5 RubbelDieKatz, 13.09.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Das Leerlaufproblem habe ich mit Hife eines neuen MAP behoben!

    Nur das mit dem TV-Kabel klappt noch nicht ganz... Ich bin jetzt schon so weit , dass wenn er schlatet , nicht mehr den Gang so reinruckt , schaltet aber noch recht hecktisch , auch das Hin- und Herschlaten ist erledigt .

    Größtes Problem ist der Overdrive , wenn sich die Wandlerbrücke zuschlatet , gibt es bei etwas zügigerer Fahrweise immer noch diesen Schlag in den Nacken!!
    Bei langsamer Beschleunigung geht er wie ein Messer durch warme Butter rein...

    den Ölstand werde ich nochmal nachmessen , ist aber 100% im grünen Bereich! daran dürfte es also nicht wirklich liegen!
    Ich denke auch , dass das nicht so gut für das ATG ist ... zumal ich dafür auch 1400€ geblecht habe

    Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Gruß!
     
  6. #6 SittingBull, 13.09.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Und du bist sicher, daß das ATG keinen Knacks weg hat? Woher hast du es denn?
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 13.09.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Von einem Bekannten aus Bayern ... Das ATG hat erst 100tkm runter und hat nie einen Hänger gesehen...

    Zumal es ja ansich recht gut und weich schaltet , nur des öfteren gibt es hier und dort mal einen sehr starken Ruck und es schaltet sehr hecktisch , ich bin der Meinung , dass da was mit dem TV-Kabel ( Justierung ) nicht stimmt , nur bin ich kein TV-Kabel Fan und auch ein wenig grobmotrisch :-)

    Gruß!
     
  8. #8 hellraiser, 13.09.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Dann verstells doch mal testhalber millimeterweise und Du siehst, ob sich
    etwas grobmotorisch ändert. So wie Du das Schaltverhalten beschreibst,
    kenne ich es vom XJ AW4 nur mit zu wenig Öl und verstelltem TV Kabel.
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 13.09.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Beim Messen des Ölstandes habe ich festgestellt , dass etwas zu wenig drinne ist ... nicht ganz bei warmen Öl auf Maximum , weiß jedoch nicht , ob sich dies auf das Schaltverhalten auswirkt :grübel

    Das TV-Kabel war auf jeden Fall verstellt , denn ich hatte ja das ATG getauscht und Kabel war natürlich auch ab!

    Wie gesagt , das ,was mir am meisten Sorgen bereitet , ist der Schaltvorgang in den OD ... bei sachter Beschleunigung geht er mittlerweile sehr sauber und weich rein , jedoch bei etwas zügigerer Beschleunigung ruckt er den Gang bestialisch rein ...

    Das kleinere ist , dass er sehr hecktisch schaltet mit einer starken Schubwirkung.

    Wenn ich das richtig verstanden habe , muss das "Ding o. Hebel" ab ATG ,wo das TV-Kabel rangeht , sich im selben Moment bewegen , wenn ich oben an der Drosselklappe ziehe... dies ist der Fall , jedoch ist der Hebel nicht ganz auf Grundstellung , also immer leicht auf Spannung ... aber wenn ich diesen auf Grundstellung einstelle , schaltet er garnicht mehr :grübel

    Ich probiers mal weiter mit der Millimeter - Verstellung!

    Danke!

    Gruß!
     
  10. #10 SittingBull, 13.09.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das ist zu straff
     
  11. #11 RubbelDieKatz, 13.09.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ja ber dann schlatet mein ATG nicht mehr?! :grübel

    Und zudem ist dann der "Nuppel" auch völlig im Dingensbummsta Einstellding verschwunden ...
    Also muss der Hebel unten am ATG ganz nach vorn gestellt sein? :huch
     
  12. #12 SittingBull, 13.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Der Hebel am ATG muss nach vorn zeigen (Leerlaufstellung).
    Wenn du den Hebel am ATG betätigst (nach hinten ziehst), muss sich der Hebel an der Drosselklappe auch bewegen.
    Ich lass immer 1 mm Spiel im Seilzug, das funzt ganz gut.
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 13.09.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Okay , dann werde ich das mal ausprobieren!
    Vielleicht habe ich ja einen anderen Weg beim Einbau des TV-Kabels benutzt und nun hat er sich verkürzt oder verlängert ....

    Danke erstmal für Deine Hilfe!! :daumen

    Gruß!
     
  14. #14 hellraiser, 13.09.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Das Kabel wird über die Jahre in seiner Einbauposition gebogen, wenn Du
    es anders verlegt hast, dann geht es höchstens nicht mehr so leicht, darum
    solltest Du es mal ölen. Ansonsten sollte das offene Kabel im Stand ab der
    Drosselkklappe leicht durchbaumeln, so dass nicht beim ersten Gasgeben
    ein Schaltprozess erzwungen wird.
    Die finale Feinjustierung sollte dann das Schaltverhalten zB an einer leichten
    Autobahnsteigung bestimmen, entweder bleibt der Overdrive bei gleichmässigem
    Gas zu oder er schaltet runter. Nicht korrekt eingestellt ist es, wenn es hin und her schaltet.
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 13.09.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Okay ! Ich nehme an , dass ich das Kabel nicht dort verbaut habe , wo es vorher gewesen ist... demnach muss ich es also so einstellen , dass es ganz leicht Spiel hat und dann eine Feinjustierung vornehmen...

    Danke an Euch!
     
  16. Alkesh

    Alkesh Member

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ich stells anders ein.

    vollgas läßt es sich noch einen mm weiter rausziehen

    will heißen: das bei vollgas 99% des ventils gedrückt sind.

    das paßt immer.
     
Thema:

Erneuert TV-Kabel