Erklärung Twin Shifter

Diskutiere Erklärung Twin Shifter im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Moin zusammen, kann mir wer mal nen Twin Shifter erklären und wie viel Aufwand wäre sowas? Geht das mit dem Serien VGT meines 1991 YJ?...

1. #1 fireboy, 02.08.2012
    fireboy

fireboy Master

Vorname:
    André
  2. #2 bezwinger, 02.08.2012
    bezwinger

bezwinger Master

Vorname:
    peter
    glaub nicht das es beim 231 geht .... habs noch nie gesehn :grübel

und wozu das ist .... das mann auf der vorderachse vortrieb hat und auf der hinter achse nicht ...und diese vieleicht auch noch anbremsen kann im gelände .

3. timos

timos Jeeper

Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

im Prinzip ganz einfach. Es gibt pro Achse einen Shifter und pro Shifter drei Stellungen (LOW-N-HIGH).

Du kannst nun alle (sinnvollen) Kombinationen einstellen. Zum Beispiel: Vorderachse LOW und Hinterachse auf N und schon hast du Frontantrieb. Oder du kannst einen LOW Heckantrieb einstellen. Wenn das Getriebe richtig Umgebaut wurde kannst du nicht auf zB. Vorne LOW und Hinten HIGH einstellen. Macht ja auch keinen Sinn.

Ich habe das Atlas 2 Getriebe von http://www.advanceadapters.com welches von Haus aus schon Twin-Shifter hat. Das ist schon ein Brocken das Teil. Wie man shiftet findest du hier: http://www.atlas-tc.com/shiftguide.html

Soweit ich weiß lässt sich das Dana300 Getriebe (war glaube ich im CJs verbaut) auf Twin-Stick umbauen. Leider musst du dann auch noch ein Flip-Kit dazukaufen, da bei den Ypsen und TJs das Differenzial der Vorderachse links sitzt.

Für die NPxxx (wie sie in vielen diversen Jeeps verbaut sind, in deinem warscheinlich ein NP231) habe ich noch kein Twin-Stick gesehen.

Im Endeffekt bringt’s aber eigentlich nichts, ist nur Spielerei. Du kommst mit einem Anständigen NPxxx genausoweit.

4. RD 26

RD 26 Newbie

Vorname:
    Walter
    In meinem Chevy K30 Pickup hatte ich ein NP205 auf Twin-Stick umgebaut - genau wie timos beschreibt: richtig gemacht, lässt sich "HI" und "LOW" mit den Hebeln nicht kombinieren; Schalterei ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, gibt ja schließlich 6 verschiedene Schaltstufen (ohne N). Aber wie gesagt, alles in allem eine nette spielerei zwar, aber macht nur in Verbindung mit Achssperren und z.B. beim Rockcrawlin oder Trial fahren wirklich Sinn. Durch den Detroit Locker in der Hinterachse des K30 ist das Fahren enger Kehren (z.B. Bergpässe) normalerweise immer mit rubbelnden Hinterrädern verbunden, besonders auf Schotter; das nervt mit der Zeit. Nach dem Umbau bin ich sowas dann mit Frontantrieb gefahren, war viel angenehmer. Allerdings 7 Jahre und 100.000 Meilen lang ging es ohne Umbau und mit Heckantrieb bzw. Allrad auch immer irgendwie.

Walter

5. #5 bagmaster, 03.08.2012
    bagmaster

bagmaster Master

Vorname:
    Tom
    Für NP 231 gibts folgende Umbauten:

• Terra Low 4:1
    • 2L also nur Hinterradantrieb mit Untersetzung, dafür entfällt die N Stellung
    • Verstärkte Zahnradsätze fürs Planetengetriebe
    • Und diverse Shifter modifikationen um das elendige Schaltgestänge zu verbessern
    Twinstick gibts nicht da ja auch nur eine Schaltgabel in dem VTG sitzt.

Wenn dir ein Hebel fehlt könntest du dir ja eine Atrappe einbauen, oder was zum Benzin umrühren. :-)

Thema: Erklärung Twin Shifter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. twin stick schaltung

,
  2. twin Stick shifter k30

,
  3. twin Stick shifter chevrolet k30

,
  4. twin stick getriebe