Erhebliche Anzahl von Motorschäden beim 3,6 ltr. Pentastar

Diskutiere Erhebliche Anzahl von Motorschäden beim 3,6 ltr. Pentastar im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Ich weiß nur eins: Jeep verdient nach dieser Kundenverarsche keinen Cent mehr an mir. So denken wohl auch noch einige andere Jeepfahrer, die das...

  1. #81 flusenschorsch, 07.06.2015
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

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    klaus
    ou mann...... das ist ja ne schlimme geschichte. ich hoffe, daß du da gut rauskommst und der schaden sich in grenzen hält. ich kenne das. ich hatte seinerzeit was ähnliches mit nem fahrwerk.
    als ich aus der jammerphase raus war, hab ich tief in die portokasse gegriffen und den schaden dann professionell erledigen lassen.
    in der zeit hätte ich den wagen auch am liebsten abgefackelt. aber heute habe ich ihn wieder lieb. also halt durch, is doch ne geile karre.......

    : gib5
     
  2. #82 Bubbles, 07.06.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

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    Ehrlich gesagt, ist es mir relativ egal, ob ich für den Schaden
    nun 2.500 Euro oder 5.000 Euro berappen muß.

    Momentan steht er in der Werkstatt und der Schrauber hat sich
    noch nicht gemeldet. Ich habe aber auch nicht nachgefragt, weil
    ich wichtigeres zu tun habe!

    Zum Abfackeln brauche ich ja nur den Rückruf der elektrisch
    beheizten und verstellbaren Außenspiegel zu ignorieren...;-)

    Aber Spaß beiseite, Ernst komm raus:
    Das Vertrauen in diesen Motor ist nachhaltig gestört und ich
    werde ihn entweder verkaufen oder noch ne Zeit als
    Einkaufswägelchen nutzen!
     
  3. #83 eumel789, 08.06.2015
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  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    :grübel ich bin heute im "Kreis Düren"
    an einer Baustelle vorbeigekommen :nachdenklich



    [​IMG]
    Quelle: Facebook



    :huch Hörb !? ... was, um Himmels willen hast Du getan ?? :achselzuck
     
  5. #85 Bubbles, 09.06.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

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    Ganz einfach:

    Einen Zylinder einer anderen Marke auf der linken Bank zusätzlich reingefriemelt.
    So habe ich die Gewißheit, dass einer hält!

    Aber Du bist schon recht nahe dran an meinen Ideen...;-)
     
  6. #86 Bubbles, 11.06.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

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    Neue Info vom Motorenwerk:

    Die Ventilsitze mußten komplett erneuert werden, fräsen reichte nicht.
    Dabei stellte man fest, dass die Ventilführungen ausgeschlagen sind!:huch

    Also auf Microfish bei Jeep nachgeschaut und neue Ventilführungen
    bestellt - besser gesagt, versucht zu bestellen! (Nein, nicht bei einem
    Jeep-Dealer sondern ua. direkt mit Jeep gesprochen)

    Antwort Jeep: "Die Ventilführungen gibt es zwar, aber wir verkaufen die nicht, sondern wir verkaufen nur den kompletten Zylinderkopf!":vogel

    Da aber nun schon einiges repariert wurde und Kohle versenkt wurde,
    hat sich das Motorenwerk dankenswerterweise entschlossen, die Ventilführungen selbst zu fertigen!
    Für diese Leute war es eine Sache des unternehmerischen Anstands, mir
    das Ding nicht einfach vor die Füße zu werfen mit der Aussage: "Geht
    nicht! Muß ein neuer Kopf drauf!"

    Die Frage blieb aber: Warum sind sie ausgeschlagen?:warten

    Also hat das Motorenwerk die Initiative ergriffen und
    hat die Nockenwellen angefordert und vermessen. Solche Maßnahmen
    sind es, die ich Dienst am Kunden nenne und die ich eigentlich von Jeep
    erwartet hätte:

    Ergebnis: Alles paletti!:daumen

    Bleibt als Erklärung nur: Dreck und Pfusch bei der Fertigung oder schlechtes Material!!!

    Bei Jeep: Neuer Zylinderkopf nicht unter 2000 Euro.

    Beim Motorenwerk: Neue, stärkere Ventilführungen,
    neue Ventilsitze, Ventile eingeschliffen an ALLEN drei
    Zylindern der linken Bank, obwohl nur der sechste
    kaputt war: gut 500 Euro...

    Bleibt die Frage, warum Jeep die Ventilführungen nicht mehr verkauft?:grübel


    Lt. Motorenwerk ist jetzt zumindest alles besser und stärker als es vorher war.
    Man sagte mir aber, es bliebe trotzdem ein ungutes Gefühl bei allen involvierten
    Fachleuten des Werkes,
    (Originalzitat: "Sowas hat hier noch niemand gesehen!") :huch
    weil man nicht definitiv feststellen kann, woher der Schaden kam!
    Ein thermisches Problem ist allerdings nun endlich auch ausgeschlossen worden
    ,
    welches Jeep in den anderen Fällen als Ursache angeführt hat.
    Allerdings tauschen die auch nur die Zylinderköpfe, weil sie wahrscheinlich
    die Dinger noch nie auseinandergenommen haben, um der Ursache auf
    den Grund zu gehen!
    Gottseidank gibt es nicht nur noch Teiletauscher!

    Also könnte es trotzdem irgendwann wieder passieren!

    Leider müßte ich dann, in hoffentlich ferner Zukunft, doch noch einen ganz neuen Zylinderkopf kaufen.
    Gäbe es den beim Bäcker, würde ich auch den Kopf nicht von Jeep
    kaufen!
    Einbauen wird ihn dann aber definitiv auch nicht mehr Jeep!


    Bevor jemand einen schlauen Spruch läßt:

    "Ich weiß, dass ich es selber schuld bin, weil ich den Eimer ja
    schließlich gekauft habe!"


    Hoffentlich konnte ich damit einige Info´s an evtl. Betroffene
    und Interessierte weitergeben! Andere interessieren mich nämlich nicht

    Trotzdem wünsche ich allen JK-Pentastarfahrern, allzeit gute
    Fahrt und dass die Mühle hält!

    Und entschuldigt mein Gejammer - ich würde es nämlich wieder tun!
     
  7. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    :nachdenklich

    Verstehe ich das richtig ? :grübel ... also wenn die Nockenwellen geprüft und OK sind, kann ja
    die Ursache des Schadens nur an den Ventilen selbst oder an den Führungen gelegen haben ?

    Hier schließen sich für mich in diesem Falle 2 weitere Fragen an:

    - Was hatte der Kompressionstest der anderen Zylinder ergeben ?
    Waren da, wenn auch nur leichte Abweichungen zu erkennen wo nach man
    bei aktuellem Wissensstand um das Schadensbild einschätzen könnte, dass
    es absehbar zu Problemen an weiteren Zylindern kommen könnte ?

    - Waren die Führungen oder Ventile der anderen 2 Zylinder der bearbeiteten
    Seite auch über ein "normales" Maß ausgeschlagen oder aber bereits beschädigt ?



    Hast Du Dich schon entschieden, ob Du den JK weiter (im Sinne von länger) fahren willst ?
    Falls ja, wäre es dann nicht JETZT gerade der richtige Zeitpunkt den zweiten Kopf präventiv
    auch überarbeiten zu lassen solange das Motorenwerk "im Thema" ist, der Eimer eh gerade
    zerrupft da steht und der Schrauber sich willig zeigt ?

    ... oder zumindest mal den zweiten Kopf eingehend prüfen zu lassen ?
    Ich meine, tendenziell wird der ja von der Qualität nicht besser sein als der Andere, oder ?
     
  8. #88 eumel789, 12.06.2015
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  9. #89 Bubbles, 12.06.2015
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    Siehe oben.
    Zumindest der Kompressionstest der rechten Bank sah gut aus....
     
  10. #90 Bubbles, 12.06.2015
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    Doch ich!:yippieh
    Aber wenn ich das Wort "Customer Care" in Verbindung
    mit "Deutschland und Jeep" lese, kriege ich momentan noch
    gesteigerten Brechreiz![​IMG]

    Aber trotzdem Dank für den Link!
     
  11. #91 eumel789, 13.06.2015
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    Der andere link zum Eintragen sollte bestimmt benutzt werden! Da bekommt man die originalen Bau-Daten von der Fabrik wie gerade DEIN Jeep hergestellt wurde. Da ist alles aufgezeichnet, was man sich vorstellen kann. Besonders gut fuer Gebrauchtwagen!
     
  12. #92 Bubbles, 16.06.2015
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    JK läuft wieder!:tee

    Die Merkwürdigkeit, dass Jeep die Ventilführungen nicht verkauft, sondern
    den ganzen Zylinderkopf tauschen will, habe ich weiter vorne schon erwähnt!

    Weitere Ungereimtheiten gab es heute, als ich den Wagen abholte:

    Der JK läuft runder und mit weniger Ventilgeräuschen, als beim Kauf!
    Wohlgemerkt, bevor man unrunden Lauf oder gar die Motorkontrollleuchte
    hatte.

    Desweiteren ist kein Benzingeruch mehr wahrnehmbar, der mich schon kurz
    nach dem Kauf störte, wenn ich den Wagen aus der Garage fuhr.

    Der Verbrauch auf meiner "Teststrecke" liegt ca. 1 Liter unter dem
    Verbrauch vor dem Schaden!

    Läßt mich vermuten, dass der Motor schon beim Neukauf nicht in Ordnung
    war.

    Sei es drum: Er läuft wieder und ich werde mal schauen, wie lange das gut geht!

    Für ebenfalls Betroffene hier eine Auflistung der Kosten, wenn man es
    NICHT beim Teiletauscher Jeep, sondern bei wirklichen Automechanikern reparieren läßt:

    Teile: (muß man ja leider bei Jeep kaufen und man bestellt am besten einen
    ganzen Satz für linke UND rechte Zylinderbank, obwohl die rechte keinen
    Schaden hat, weil es preiswerter ist, als nur für links zu kaufen. Allerdings mußte
    ich das als Kunde dem Jeep-Dealer mitteilen, weil er es selbst nicht
    wußte oder wissen wollte...:pfeiffen)

    K68078540AC Dichtungssatz 95,95 Euro
    K68078554AD Dichtungssatz 118,99 Euro
    K05184772AB Dichtring 4Stck 51,96 Euro
    K68093232AA Dichtung 1,94 Euro
    K05184168AB Dichtring 16Stck 22,88 Euro
    K05184128AE Ventil 6Stck 75,06 Euro
    K060509564AA Schraube 16Stck 88,48 Euro
    K68079744AC Filter 15,90 Euro

    Zusätzlich: KSP149125AD Zündkerzen 6Stck 94,92 Euro

    Gesamt: 566,08 Euro
    19% Märchensteuer 107,56 Euro

    Gesamt: 673,64 Euro

    Motorenbearbeitung:

    Zylinderkopf demontieren und reinigen 36 Euro
    Ventilführungen erneuert 36 Euro
    Ventilringe erneuern 100 Euro
    Ventilsitze fräsen 12Stck 83,40 Euro
    Ventile schleifen 6Stck 47,60 Euro
    Ventile einschleifen und einbauen 12 Stck 83,40 Euro
    Zylinderkopf planen 42 Euro

    Gesamt: 428,40 Euro
    19% Märchensteuer 81,40 Euro

    Gesamt: 509,80 Euro

    Arbeitslohn Automechaniker:

    800 Euro und dort ist das neue Motoröl mit drin!

    Alles zusammen: 1.983,44 Euro

    Zum Vergleich:

    Jeep wechselt den Zylinderkopf, der alleine über 2.000 Euro kostet.
    Dazu kämen die Teile von knapp 700 Euro und der Arbeitslohn bei Jeep!

    Geschätzte Kosten ca. 4.000 - 5.000 Euro!

    Somit können die sich bei Jeep ihre evtl. Kulanz dorthin stecken, wo die
    Sonne nicht hinscheint!

    Ich hoffe, dem ein oder anderen etwas an Informationen rübergeschoben
    zu haben und bald nicht wieder was posten muß.

    Gruß
    Herb
     
  13. #93 eumel789, 18.06.2015
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    Ist ja prima! Muss aber sagen, dass dein Schrauber da einen sehr guten Preis hingezaubert hat! Ein grosser Vorteil ist wohl auch, dass du da immer wieder hingehen kannst, wenn es noetig sein sollte!
     
  14. #94 Redneck67, 20.07.2015
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    Jürgen
    Servus Leute!

    Hab das gerade mal mitgelesen. Wahnsinn... :huch Unsere PentaStar-Maschine läuft gottseidank noch einwandfrei, wir haben aber auch noch nicht mal 25000 km drauf! Hoffe, daß wir davon verschont bleiben...

    Aber interessant zu lesen, das ganze! Sehr hilfreich, vielen Dank! :daumen

    Drück Dir die Daumen, daß jetzt Ruhe ist und Du mit dem Wagen wieder viele problemlose Km abspulen kann!

    Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
     
  15. HD-Ali

    HD-Ali Member

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    Alex
    Hallo,
    mir stellt sich jetzt die Frage, nachdem ich all das gelesen hab, gilt die Garantieerweiterung für die 2012er Pentastar nur in der "Neuen Welt"? Und wir hier in Europa dürfen nach der normalen Garantiezeit voll eine Motorreparatur blechen? Oder versteh ich was falsch?
    Hab grad einen gebrauchten 2012er im Auge, aber der scheint dann bei dem Risiko auszuscheiden.

    Chrysler has extended the warranty on the left cylinder heads of Pentastar engines for model years 2011 and 2012, and some vehicles from the 2013 model year. Warranty bulletin D-14-12, dated June 10, 2014, tells dealers which vehicles are covered — for ten years or 150,000 miles, whichever comes first.
    Zu lesen auf http://www.pentastars.com/engines/repairs.php
     
  16. HJL

    HJL Jeeper

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    Joachim
    Hallo Herb,

    was dir mit deinem Jk passiert ist, ist eine übele Sache.
    Ich schaue mich gerade nach einem JK um, daher danke ich dir für diese Infos und deinen ausführlichen Bericht.

    Wir wohnen nur einen Steinwurf von einander entfernt. Ich suche noch einen guten Schrauber für meinen KJ. Kannst du verraten, wer bei dir die Reparatur durchgeführt hat?

    LG
    Joachim
     
  17. #97 chevy1966, 14.03.2016
    chevy1966

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    Hallo Jeep Gemeinde,

    da ich auch einen Wrangler Bj.2012 mit Pentastar im Auge habe, gibt es noch weitere Fälle?

    Viele Grüße
     
  18. #98 Mustang, 14.03.2016
    Mustang

    Mustang Jeeper

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    Harald
    Bitte korrigieren wenn ich falsch liege:
    Soweit ich herausgefunden habe, sind die Zylinderköpfe der ersten Serie (mit Buchstabenkennung AA am Ende der Teilenummer) ursprünglich davon betroffen. Der zweite Versuch im ca. ersten Halbjahr 2013 (mit AB) soll noch nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht haben. Ab Mitte 2013 dann (mit AC) ohne Beanstandungen.
    Falls die Köpfe bereits getauscht wurden, kann man dies so überprüfen.

    Gruss
    Harald
     
Thema: Erhebliche Anzahl von Motorschäden beim 3,6 ltr. Pentastar
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