Erhebliche Anzahl von Motorschäden beim 3,6 ltr. Pentastar

Diskutiere Erhebliche Anzahl von Motorschäden beim 3,6 ltr. Pentastar im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Also, ich hab meinen Kopf heute mal in den Motorraum gesteckt. Ich höre dort von der rechten Seite ein tack tack tack.... Kein tick oder klick....

  1. #41 eumel789, 28.09.2012
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Nein, natuerlich nicht, aber man sollte mal ganz bewusst hoeren, wie sich das alles normalerweise anhoert. Wenn sich dann was veraendert, hoert man es gleich. Ich mache das "automatisch im Hintergrund", wenn ich ein Fahrzeug starte, aber viele achten eben nicht auf Geraeusche.:achselzuck
     
  2. #42 Bubbles, 28.09.2012
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Gruß
    Herb
     
  3. #43 Thomas W, 28.09.2012
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Welches sind denn die beiden rechten Zylinder? Als ich das letzte Mal beim Hilux in den Motorraum sah, stand der Motor längs... :grübel
     
  4. #44 Bubbles, 29.09.2012
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Hab´ noch nie in den Motorraum eines Hilux geschaut.:pfeiffen

    War nur eine Vermutung, dass die sich irgendwo befinden müßten:-)

    :ironieIch halte also fest, dass es bei längs eingebautem Motor kein "Rechts und Links" gibt...

    Nix für ungut!

    Gruß
    Herb
     
  5. #45 Thomas W, 29.09.2012
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    : gib5
     
  6. #46 Redneck67, 30.09.2012
    Redneck67

    Redneck67 Master

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jürgen
    Hey ihr Scherzkekse!

    Hihihi, ohne Worte... :-):-):-)

    Ist ein Common-Rail-Diesel, die klingen vor allem im kalten Zustand eh alle wie Traktoren, und da macht der Lux keine Ausnahme! Ist halt eine ganz andere Maschine als in den Jeeps, macht aber genauso Spaß! (wenn man Diesel mag...)

    Gruß, Jürgen
     
  7. #47 Bubbles, 30.09.2012
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Also ich liebe Diesel...:daumen

    Der JK ist mein erster Benziner.
    Deshalb würde ich ohne das Wissen um die Umstände sowieso gedacht
    haben, dass das schädigende Geräusch normal ist.:-)

    Gruß
    Herb
     
  8. #48 Redneck67, 30.09.2012
    Redneck67

    Redneck67 Master

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jürgen
    Nabend!

    Naja, die neuen Diesel sind im Vergleich zu den alten schon der Hammer! Wenn man heutzutage einen Audi oder BMW hört, dann muß man schon zweimal hinhören, um sagen zu können, ob das ein Diesel oder Benziner ist...

    Am schlimmsten war damals mein Mahindra oder der Chevy K 30. Beim Mahindra glaubte man, da käme ein Lanz-Bulldog daher, und der Chevy machte mit seinem 6.2 Liter Diesel-V8 einen geilen Sound, klang aber eigentlich immer so, wie wenn die nächsten 5 Min. ein Motorschaden bevorstand! :huch

    Naja, so viel zu den Dieselgeräuschen... :D Dagegen frage ich mich beim JK manchmal, ob überhaupt der Motor läuft!

    Gruß, Jürgen
     
  9. #49 BZJeeper, 01.04.2015
    BZJeeper

    BZJeeper Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sirko
    Ich muss diesen Thread leider aus der Versenkung holen. Mich hat das angesprochene Problem nun ereilt. Ich habe einen JKU 3.6, gebaut Anfang 2002.

    Seit Dezember 2014 kam immer wieder die Motorkontrollleuchte und als Fehler wird immer Fehlzündung in Zylinder 4 angezeigt. Seitdem wurden u.a. die Zündkerzen und die Zündspule gewechselt. Doch immer trat das Problem wieder auf. Blöd nur das es teilweise Wochen gedauert hat bis Motorkontrollleuchte wieder kam.

    Gestern habe ich JKU in die Werkstatt gebracht, weil man sich die Kabel anschaun wollte. Heute offenbarte man mir das es wohl der Zylinderkopf ist.

    Jetzt heist es kämpfen, damit ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe. Dazu habe ich schon durch das ganze suchundfind ja auch schon einige Scheine hingelegt.
     
  10. #50 Bubbles, 02.04.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Du meintest bestimmt Baujahr 2012...:pfeiffen

    Aber versuche zuerst mal cool zu bleiben!

    Bei meinem Pentastar leuchtete die CEL im September 2014 auf
    und der Fehlercode war "Fehlzündungen auf dem sechsten Zylinder".

    Nach dem Löschen des Fehlercodes kam die CEL ca. alle 10-20 Km
    wieder.

    Ein Jeepdealer, der zu Jeep wie die Jungfrau zum Kinde gekommen ist...
    (also ehemals FIAT-Dealer) sagte sofort, dass der Zylinderkopf im
    Eimer sei (ca. 3500-4000 Euro).
    Garantie war seit zwei Wochen abgelaufen und auf Kulanz machte man
    mir wenig Hoffnung!
    Aussage Werkstatt: "Bei Jeep ist die Kulanzregelung an FIAT angepaßt
    worden. Sprich: Kaum eine Chance!"


    Und das zwei Wochen über die Garantiezeit! In diesem Moment war
    für mich nur eines klar:

    Das ist der erste und letzte Jeep für mich!!!

    Da der Wagen keinerlei Symptome - außer der CEL zeigte, also weder
    Leistungsverlust, noch unrunder Motorlauf noch Mehrverbrauch, ging
    ich zu einem markenfreien, befreundeten Kfz-Meister.

    Auch er konnte am Motorlauf nichts abnormales feststellen.
    Trotzdem Zündspulen getauscht, Kerzen getauscht - keine Änderung.

    Dann rief er mich zwei Tage später an und sagte, er hätte
    bei Nachforschungen herausgefunden, dass es ein Update für zu schnell
    mit CEL ansprechendes Steuergerät gäbe!

    Einen Tag später zu einem echten Jeep-Dealer, der seit 20 Jahren
    Jeep vertreibt, ihm aber nichts von meinen neuen Erkenntnissen
    gesagt.

    Sofort meinte der Meister, dass es dafür ein Update gäbe.
    Also Update drauf und CEL war aus und blieb aus. Nach ca. 400 Km
    ging das Ding aber wieder an.

    Das witzige ist:

    Wenn ich die Fehlermeldung mit dem Lesegerät lösche, kommt die
    CEL innerhalb von 10-30 Km wieder!

    Gebe ich dem Ding mit dem PROCAL einen neuen Befehl ein - z.B.
    Tagfahrlicht an oder aus, dann kommt die CEL erst nach ca. 150-300 Km
    wieder.

    Meine Überlegung war nun:

    Solange keinerlei andere Auffälligkeiten als nur die CEL auftreten,
    fahre ich die Karre einfach weiter und ignoriere die Lampe!

    Das tue ich nun seit ca. 7.000 Km und die Gurke läuft wie geschmiert!

    Mehr als den Zylinder völlig schrotten geht ja kaum...

    Und wenn er mit einem angeblich Fehlzündungen produzierenden
    Zylinder noch 150.000 Km läuft, solls mir recht sein!:-)

    Also nicht zu früh viel Geld ausgeben und auf Kulanz von den
    FIAT-Fuzzies hoffen....
    Nachher bleibtst Du doch auf den Kosten sitzen!


    Mein laienhafter Rat:
    Laß es aktenkundig machen und warte es zuerst mal ab!
     
  11. #51 BZJeeper, 02.04.2015
    BZJeeper

    BZJeeper Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sirko
    Jetzt wird erstmal geklärt was man bereit ist zu übernehmen, vorher lasse ich nichts weiteres machen. Dann würde aber noch ein Test stattfinden, welcher die Diagnose dann endgültig bestätigen wird.

    Das Probem ist ja, das der Fehler scheinbar ohne klares Muster auftrat. Deshalb ja auch das wilde herumprobieren seit Oktober (nicht Dezember).
    Inzwischen sieht es so aus, als würde es immer dann zur Fehlermeldung kommen, wenn ich etwas länger unterwegs bin, d.h. der Motor richtig durchgewärmt ist. Wahrscheinlich verzieht sich der Zylinderkopf dann.

    Ich empfinde es aber schon als eine Sauerei, das die Werkstatt selber trotz Rückfrage bei Jeep ein halbes Jahr keinen Hinweis bekam, obwohl das Problem seit Jahren bekannt ist und mich somit fleißig zahlen und die Werkstatt ratlos suchen ließen.
     
  12. #52 Bubbles, 02.04.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Deshalb mein Spruch:

    "Erster und letzter Jeep!"

    Ich habe noch nirgends soviel Inkompetenz in Fachwerkstätten
    erlebt, wie bei dieser Marke....:tuscheln
     
  13. jpdio

    jpdio Member

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jean-Pascal
    Das mit den inkompetenten Werkstätten kann ich teilweise unterschreiben. Eines Tages finde ich die Eine gute...
     
  14. #54 Redneck67, 04.05.2015
    Redneck67

    Redneck67 Master

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jürgen
    Servus zusammen!

    Also unser JK 3.6 ist jetzt etwas über 3 Jahre und läuft bis jetzt ohne Auffälligkeiten. Allerdings fahren wir nicht so viele km mit ihm, bin gespannt, ob wir das Problem auch mal kriegen! Ist ja nicht gerade billig, und bei dem Kulanzverhalten... :nachdenklich

    Aber ich mach mich da mal nicht verrückt, wir fahren einfach weiter.

    Inkompetente Werkstätten gibt´s durch die Bank bei allen Marken! Ganz schlimm sind die Ford-Werkstätten, wie ich im Pickupforum immer so mitkriege... Also da ist Jeep/Fiat nicht alleine!

    Wenn ich mir den Thread hier so anschaue, dann scheint aber lange keiner mehr ein Problem mit dem 3.6er gehabt zu haben, toitoitoi... [​IMG]

    Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
     
  15. #55 Mustang, 07.05.2015
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    So, wie ich das bisher gelesen habe, sind doch "nur" die 2012er und die vom Anfang 2013 davon betroffen.

    Gruss
    Harald
     
  16. #56 Bubbles, 23.05.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Sodele!

    Neue Wasserstandsmeldung für V6 Pentastar-Fahrer:

    Motor läuft nicht mehr rund!:warten

    Zylinder 6 hat nur noch 5 bar Kompression,
    alle anderen 11 bar...

    Jetzt bleiben eigentlich nur noch die
    - Zylinderkopfdichtung (unwahrscheinlich, da kein bischen heller Rauch aus dem Auspuff),
    - Ventile
    - Zylinderkopf
    - Kolbenringe
    - Motorblock

    Kleine Wette, dass es der Zylinderkopf ist?

    Dieser Penner sitzt nämlich auf der gleichen Bank, wie der 2. und der auch
    betroffene 4. Zylinder...

    Also bei Km 35.000 ging die CEL wohl doch nicht grundlos an.
    Ein Hoch auf den "völlig neuentwickelten" Pentastar!:yippieh

    Btw: Trotz guter Mischung aus Kurz- und Langstrecke
    sind alle Kerzen schwarz wie ein unteres Flöz im Kohlenpott!

    Ich berichte weiter...
     
  17. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ach du sch----- :traurig2
     
  18. #58 Bubbles, 23.05.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Naja, ist nunmal so!:traurig2

    Denkprozeß ist bei mir noch nicht abgeschlossen, aber
    ich lasse ihn auf jeden Fall reparieren!

    Danach werde ich schauen, dass ich ihn einigermaßen loswerde!
    Bin ich eben um eine Erfahrung reicher!

    Aber ich könnte z.B. auch warten, bis die beheizten und verstellbaren
    Außenspiegel ihn abfackeln....:grübel
     
  19. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Vielleicht bist Du auch einfach mit zu hohen Erwartungen an das Fahrzeug herangegangen. Es hat seine zwei Garantie-Jahre überstanden, die Laufleistung dafür ist auch ok und es gibt Fahrzeuge dieses Herstellers, da hält der Motor nur die Hälfte deiner Laufleistung:

    http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=558253&postcount=1
     
  20. #60 Bubbles, 25.05.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Da bin ich aber froh...:daumen
     
Thema: Erhebliche Anzahl von Motorschäden beim 3,6 ltr. Pentastar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pentastar v6 probleme

    ,
  2. pentastar v6

    ,
  3. 3.6 pentastar

    ,
  4. pentastar,
  5. pentastar 3.6,
  6. pentastar 3.6 problem,
  7. 3 6l v6 pentastar motor,
  8. jeep wrangler 3.6 pentastar,
  9. dodge journey 3.6 erfahrungen,
  10. pentastar v6 problems,
  11. pentastar motor,
  12. jeep wrangler 3.6 erfahrung,
  13. pentastar 3 6,
  14. jeep wrangler 3.6 probleme,
  15. jeep grand cherokee 3.6 v6 probleme,
  16. pentastar zuverlässigkeit,
  17. chrysler pentastar 3.6,
  18. leserforum jeep wrangler 284 ps pentastarmotor,
  19. 3.6 pentastar erfahrungen,
  20. pentastar 3 6 liter v6-ottomotor,
  21. dodge v6 pentastar Probleme ,
  22. chrysler pentastar 3.6 problems,
  23. 3 6 pentastar,
  24. v6 pentastar,
  25. 3 6l pentastar