Erhebliche Anzahl von Motorschäden beim 3,6 ltr. Pentastar

Diskutiere Erhebliche Anzahl von Motorschäden beim 3,6 ltr. Pentastar im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Nachhaken? Wegen was?

  1. #21 Bubbles, 23.09.2012
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Nachhaken? Wegen was?
     
  2. #22 eumel789, 24.09.2012
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Wegen der Garantie. Wie koennen die denn einen Neuwagen ohne Garantie verkaufen???
     
  3. #23 Bubbles, 24.09.2012
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    @ Eumel:

    Das erschließt sich mir auch nicht.

    Aber wie ich schon sagte: Mir wurde der gleiche Wrangler bei einem Händler mit "1 Jahr Garantie" angeboten. Bei einem anderen Händler mit einer "Gebrauchtwagengarantie", obwohl der Wagen 10 Km auf der Uhr und keinen Vorbesitzer im Brief hatte.

    Dort, wo ich dann letztlich gekauft habe, bekam ich ohne Probleme 2 Jahre volle "Neuwagengarantie"! (Mit Garantieheft, Stempel, Kfz-Daten usw.)

    Warum "Frami" seinen Import ohne Garantiezusage gekauft hat, weiß ich nicht! Das könnte er hier ja mal erläutern.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass diese JK´s wegen des Importes keine "Herstellergarantie" haben und der Händler evtl. Garantieschäden über seine eigene Garantieversicherung abwickeln muß. In meinem Garantieheft sind aber alle Herstellergarantien enthalten. Darauf habe ich sehr genau geachtet.
    Es kann ja sein, dass die "kleinen" Dealer dieses Risiko scheuen und nur die "großen" Händler kein Problem damit haben.

    Aber hier mal eine kleine Erläuterung zu diesen sandfarbenen Import-JK´s:

    Es ist so, dass diese JK´s in den USA für den japanischen Markt gefertigt wurden.
    Dabei passierte in der Fabrik dann ein "kleines" Mißgeschick::vogel
    Erst sehr spät, nämlich nach Fertigstellung einer ganzen Serie sandfarbener Jeeps, merkte man, dass man alles auf "Linkslenker Europa" gebaut hatte. Japan hat aber bekanntlich "Rechtslenker"!

    Anstatt nun eine ganze Serie zurückzurüsten, wurden die JK´s dann wohl europäischen Händlern angeboten, die scheinbar dankbar annahmen.

    So kam dann die beige Farbe, die es normal hier ja nicht zu kaufen gibt, auch nach Deutschland.

    Außer am unschlagbaren Preis, erkennt man diese JK´s an den 16" Zoll Stahlfelgen, die dann hier von vielen Händlern direkt auf die üblichen 17" Alus umgerüstet wurden.
    Desweiteren haben diese Fahrzeuge beim Klimadrehknopf nur rot-blaue Einstellungen und keine Gradzahl (manuelle statt automatische Klimaanlage).
    Außerdem erkennt man sie an den schwarzen Schalthebeln ohne Chromapplikationen und an dem Kunststofflenkrad. welches ansonsten aber mit dem "deutschen Lenkrad" identisch ist.

    Ich hoffe, damit etwas zur Entwirrung der Sache mit den Garantien beigetragen zu haben.

    Gruß in

    "MEIN "blumiges Ostern"

    Herb









    Da die technischen Voraussetzungen in Japan fast identisch mit den europäischen sind
     
  4. #24 Redneck67, 24.09.2012
    Redneck67

    Redneck67 Master

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jürgen
    Hey Herb!

    Interessant zu lesen, solche Storys!!! [​IMG]

    Darf man fragen, woher Du das weißt mit diesen Japan-Wranglern und der Farbe? Ist ja doch etwas, was normalerweise nicht jeder weiß... :achselzuck

    Sorry für die vielleicht dumme Frage!

    Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
     
  5. #25 Bubbles, 24.09.2012
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Das war unabhägig voneinander die Antwort von drei verschiedenen Dealern auf meine Frage nach den kleinen Unterschieden zu den "deutschen Modellen" sowie nachfolgende Nachforschungen im Netz...

    Gruß
    Herb
     
  6. #26 eumel789, 24.09.2012
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
     
  7. #27 Bubbles, 24.09.2012
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Yepp!

    Alles für den europäischen Markt ausgerüstet, obwohl für Asien vorgesehen(versehentlich!):deppenalarm

    Kann ja mal vorkommen...

    Hier ein paar Fotos von den von oben beschriebenen Unterscheidungsmerkmalen:

    Gruß
    Herb

    P.S.: Das CEL leuchtet hoffentlich nicht in weiser Voraussicht sondern weil ich die Zündung eingeschaltet hatte...:bäh
     

    Anhänge:

  8. #28 BZJeeper, 25.09.2012
    BZJeeper

    BZJeeper Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sirko
    Wenn du ihn bei einem deutschen Händler gekauft hast, hast du auch Garantie und zwar gegenüber dem Händler. Die Werksgarantie kann erlöschen, allerdings zeigen sich die Hersteller hier auch kulant.

    Hoffen wir das sie nicht nötig ist.
     
  9. #29 Strikersen, 27.09.2012
    Strikersen

    Strikersen Newbie

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Das erinnert mich gerade alles an das " Mercedes Injektoren Geraffel" bei den Diesels vor 1,5 Jahren !:pfeiffen
    Daimler wollte auch nix von einer "Seuche" hören, aber trotzdem hat jeder eventuell betroffene Motor seine 4 neuen Injektoren bekommen!
    Und, die ballern auch noch alle lustig durch die Welt!;-)

    BMW hatte mal eine "Steuerketten und Turbolader Kriese", von der heute auch keiner mehr etwas spührt!
    Meiner jagt immer noch fleissig durch die Gegend !!:genau

    Also mach Euch mal keine Sorgen, ob Garantie oder nicht, Rechnung aufbewahren, und ab damit nach Chrysler !:vertrag
     
  10. #30 Redneck67, 27.09.2012
    Redneck67

    Redneck67 Master

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jürgen
    Guten Morgen!

    Wir waren vorgestern beim Händler, müssen heute unser Jeepchen zum 1. KD bringen. Weil gerade nix los war, haben wir mal über das Problem geredet (der Händler ist ein prima Typ)... Er sagte, in seiner Kundschaft wäre noch kein einziger Fall mit so einem Problem bekannt. Und er hat sehr viele Amerikanische Fahrzeuge in seiner Kundschaft, weil er Verträge mit den US-Lagern Grafenwöhr und Vilseck hat und dementsprechend viele Fahrzeuge zur Wartung.

    Er könnte sich z.B. vorstellen, daß das überwiegend nur in extrem heißen US-Bundesstaaten vorkommt, wo dann thermische Probleme den Zylinderkopf killen. Hier in seinem Kundenkreis wäre noch kein einziger mit so einem Problem bekannt.

    Gruß, Jürgen
     
  11. #31 simplydynamic, 27.09.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Garantie nicht höchsten Gewährleistung.
    Und da hast Du ja nach 6 Monaten die Beweislastumkehr....... viel Spaß dann.
     
  12. #32 BZJeeper, 27.09.2012
    BZJeeper

    BZJeeper Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sirko
    Problem und Ursache sind bekannt und sind eindeutig Herstellungsfehler.
    Daher sehe ich auch kein Problem mit der Beweislastumkehr.
     
  13. #33 simplydynamic, 27.09.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    naja, es kann/sollte die Sache erleichtern.

    Aber was ist wenn der Händler sagt, ne, ist nen Motorschaden mit ungeklärter Ursache...... Ich zahle erstmal nicht. Beweise es.......

    Dann mußte Du ja auch erst mal in Eigenleistung, Motor zerlegen lassen, Gutachter zahlen und Gutachten anfertigen lassen.

    Wahrscheinlich paßt es dann und Du mußt nur die Selbstbeteiligung der RSV zahlen.
    Aber ich hatte auch schon so klare Sachen wo der Gutachter dann Unsinn erzählte und ich leer ausging.

    Aber ich will ja auch nur den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie aufzeigen und welche Probleme evtl. daraus erwachsen können.
     
  14. #34 eumel789, 27.09.2012
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Es ist ja auch immer nur der Nummer 2 Zylinderkopf Bereich, der Probleme hat. Also da mal genau hinhoeren!
     
  15. #35 frami70, 27.09.2012
    frami70

    frami70 Newbie

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Genau hinhören machtbeinen doch nur wahnsinnig. Man hört die Flöhe husten. Irgendwas klickt, klackt, tickt , tackt doch immer in einem Motor. wenn das Problem auftreten sollte, denke ich, wird man es schon eindeutig raushören. Wenn man zu oft beim Freundlichen auftaucht und meint etwas gehört zu haben, glaubt er es im Ernstfall nicht mehr.

    Gruss

    Frank
     
  16. #36 Redneck67, 27.09.2012
    Redneck67

    Redneck67 Master

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jürgen
    Nabend Jeepers!

    Bis jetzt hört man echt noch nichts! Ich bin motorentechnisch ziemlicher Laie, aber es stimmt, wenn was komisch klingt, dann hör ich das schon, bilde ich mir ein... :genau

    @ Frank:
    Stimmt schon. So ein genauestens hinhören kann einen wahnsinnig machen! Da hört man Sachen, wo einen die Beifahrer schon zum Psychiater schicken wollen... :-) Nee, da laß ich mich nicht verrückt machen. Im Vergleich zu meinem Diesel-Pickup läuft der Jeep sowieso total leise. Und mein Frauchen, die ja meistens mit dem Wrangler fährt, hat auch ein feines Gehör und hört nach 10 Jahren mit ihrem Chevy ganz genau, wann ein Geräusch bei einem Ami "normal" ist und wann es bedenklich ist! Da kann ich mich voll auf sie verlassen!

    Gruß, Jürgen
     
  17. #37 frami70, 28.09.2012
    frami70

    frami70 Newbie

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Also, ich hab meinen Kopf heute mal in den Motorraum gesteckt.
    Ich höre dort von der rechten Seite ein tack tack tack.... Kein tick oder klick.

    Wenn ich in meinem alten Mondeo reinhöre, höre ich auch ein tack tack.
    Beim BMW 1er vom Kumpel hört man sowas auch.

    Müssen wir uns jetzt alle Sorgen machen oder beginnt hier die tack-tack-phobie ?

    Gruss

    Frank
     
  18. #38 Bubbles, 28.09.2012
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Frami, mach Dich doch jetzt nicht verrückt.
    Was Du da hörst ist ein ganz normales Injector-ticken.

    Wenn dieses besagte Geräusch kommt, kannst Du es nicht überhören!

    Er hört sich dann auf der Fahrerseite wie ein Diesel an. Ein deutliches
    Dieselklackern.
    Auf der rechten Seite hört er sich dann völlig anders an.
    Wenn Du den Unterschied zwischen rechts und links nicht überdeutlich
    hörst, ist alles ok.

    Wie schon mal gesagt, betrifft es ca. 1% der ausgelieferten Motoren...

    Gruß und genieße lieber Deinen Jeep!

    Herb
     
  19. #39 frami70, 28.09.2012
    frami70

    frami70 Newbie

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    :-) verrückt bin ich eh schon. Schlimmer kann's nicht mehr werden.

    Grüsse aus K
     
  20. #40 Redneck67, 28.09.2012
    Redneck67

    Redneck67 Master

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jürgen
    Hey Leute!

    Dann kenn ich es nicht. Mein Diesel-Hilux klackert schon seit dem ersten Tag wie verrückt... :-)

    Haben gerade unser Jeepchen vom 1. KD abgeholt. Alles in Ordnung, einen neuen Handbremshebel kriegen wir auf Garantie, ist schon bestellt (er stand beim Anziehen viel zu steil).

    Schönes Wochenende, Gruß, Jürgen
     
Thema: Erhebliche Anzahl von Motorschäden beim 3,6 ltr. Pentastar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pentastar v6 probleme

    ,
  2. pentastar v6

    ,
  3. 3.6 pentastar

    ,
  4. pentastar,
  5. pentastar 3.6,
  6. pentastar 3.6 problem,
  7. 3 6l v6 pentastar motor,
  8. jeep wrangler 3.6 pentastar,
  9. dodge journey 3.6 erfahrungen,
  10. pentastar v6 problems,
  11. pentastar motor,
  12. jeep wrangler 3.6 erfahrung,
  13. pentastar 3 6,
  14. jeep wrangler 3.6 probleme,
  15. jeep grand cherokee 3.6 v6 probleme,
  16. pentastar zuverlässigkeit,
  17. chrysler pentastar 3.6,
  18. leserforum jeep wrangler 284 ps pentastarmotor,
  19. 3.6 pentastar erfahrungen,
  20. pentastar 3 6 liter v6-ottomotor,
  21. dodge v6 pentastar Probleme ,
  22. chrysler pentastar 3.6 problems,
  23. 3 6 pentastar,
  24. v6 pentastar,
  25. 3 6l pentastar