Erfahrungsbericht Benzinverbrauch

Diskutiere Erfahrungsbericht Benzinverbrauch im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich habe meinen WJ 2011 gekauft und im gleichen Jahr eine Urlaubsreise damit unternommen. Damals war der Benzinverbrauch auf der Autobahn...

  1. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Hallo,

    ich habe meinen WJ 2011 gekauft und im gleichen Jahr eine Urlaubsreise damit unternommen. Damals war der Benzinverbrauch auf der Autobahn ca. 16,5 l bei 160 km/h (Tempomat). :daumen

    Herbst 2012 habe ich den linken Krümmer erneuern lassen.
    Der Verbrauch stieg auf ca. 18,5 l. :huch

    Mitte 2013 wurde dann eine Auspuffhalterung erneuert und im Herbst diesen Jahres die Krümmerdichtung erneut gewechselt.
    Der Verbrauch stieg auf 20,5 l. :klappe

    Jetzt habe ich mich selber rangesetzt und mit einem OBD Scanner einen Langzeitscann (Aufzeichnung über 5 min) gemacht, mit einer Aufzeichnungsrate von einer Messung pro Sekunde und mir daraus die Graphen im Excel generiert. Anhand dieser Linien konnte man sehen, dass eine von vier Lambdasonden anderes reagierte. (Die Abweichung trat erst nach den ersten 2 min auf, vorher gab es keinen Unterschied)
    Gemäß den Informationen auf der Bosch-Internetsite muss eine Lamdasonde zwischen 0,1 und 0,9 Volt liefern und das im schnellen Wechsel (einer Frequenz von 0,5 bis 3 Hz).

    Die oben genannte, faule bolchewistische Sonde lieferte aber nur sehr kleine Schwankungen, zwischen 0,72 und 0,74 V.
    Also habe ich diese gestern erneuern lassen und siehe da,
    der Verbrauch liegt wieder bei den angestrebten 16,5 l. :daumen

    Die defekte Lambadasonne wurde nicht durch die Motorkontrollleuchte angezeigt und es war kein Fehler im System abgelegt.:grübel

    (Achso: Der Verbrauchsanstieg hatte offensichtlich nichts mit den Krümmerreparaturen zu tun, da es der Krümmer auf der linken und die Lambdasonde auf der rechten Seite war. Nur ein zufällig zeitgleiches Vorkommen.)
     
  2. #2 hagbard, 13.11.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Nun, die Werte die eine Lambda bringen muss, hängt aber auch mit der Konstruktion zusammen. Die klassichen Spannungssprung sind aber einfach zu diagnostizieren :)

    Das ne Lambda keine Fehler verursacht, passiert häufig. Wenn das SG keine plasibilitätsprüfung durchführt, weiß es ja nicht, ob die Werte von der LS falsch, oder richtig sind. Von daher nix ungewöhnliches :)

    Aber wenn der Verbauch so ansteigt, wäre mein erster Blick auch in die Richtung, danach aber gleich zum Tank ob was raustropft :-)
     
Thema: Erfahrungsbericht Benzinverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerlauf spritverbrauch jeep 4.7