Erfahrungen, Tipps Patrol GR gesucht

Diskutiere Erfahrungen, Tipps Patrol GR gesucht im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Die Würfel sind gefallen. Das neue Auto parkt neben dem Haus.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Die Würfel sind gefallen.

    Das neue Auto parkt neben dem Haus.
     
  2. #22 Eagle Eye, 28.01.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.609
    Vorname:
    Carsten
    :needpics
     
  3. Raptor

    Raptor Guest


    :daumen:daumen:daumen:daumen

    Glückwunsch :jump

    Wieviel Km hat er ?
     
  4. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Weiterführende Informationen und Bilder stelle ich in einem extra Thread ein wo ich dann so eine Art Blog draus machen werde, wo so nach und nach meine Eindrücke und Erfahrungen einfließen werde.
     
  5. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    3.972
    Vorname:
    Werner
    Hallo Patrol - Pit!!
    Glückwunsch zu deinem neuen Auto!!
    Der ist fast so groß wie ein [​IMG]
    Gruß Werner





     
  6. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    So, jetzt hab ich paar Minütchen Zeit.

    Nach längerer Suche und Besichtigung vieler rollender Mülleimer, quer durch die in fragekommenden Hersteller und Modelle, habe ich etwas gefunden, was meinem Wunsche schon ziemlich nahe kommt.
    Der Markt ist leer was einigermaßen vernünftige, robuste 4x4 Fahrzeuge anbelangt. Derzeit sind viele Händler aus Ostblockstaaten dabei alles zusammenzukaufen was Patrol, Pajero, oder ähnlich heißt. Zw. 8 und 14.000.--€ ist kaum angemessenes zu finden. Das wissen leider auch die Verkäufer.

    Ich hatte etwas Glück und habe von einem Händler, der bis zum 1. Februar sein Gelände räumt, umzieht und für ca. 20 FZG keinen Platz mehr hat, folgendes ergattert:



    Nissan Patrol 3,0 GR Luxory 5 Türer, 7 Sitzer, 158 PS
    2 Farbig: Grün/ Champagner, Velursitze (sehr gepflegt)
    EZ 06/2001
    192.000km ATM bei 90.000Km auf Kosten v. Nissan
    Kupplung neu ebenfalls bei 90.000km (wenn man schon mal dabei ist)
    Checkheftgepflegt
    1. Hand

    EFH, Edelholz
    Klimaautomatik
    El. Glasdach
    El. Stabilisator
    El. Differenzialsperre Hinten
    Zusatzheizer El.
    265/70R16 M&S Bereifung ca. 60-70%
    Scheinwerfer Wischwaschanlage
    Kompas, Aussentemperaturanzeige
    Jede Menge Airbags
    AHK 3,5 To
    und dann den üblichen sonstigen Schnickschnack. Mir würde an fehlendem nur Leder (finde ich schon noch) und ein Tempomat einfallen.

    Das neue Zimmer für unsern Hund
    [​IMG]



    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Der Zustand innen ist fürs alter SEHR gut, der Zustand aussen erfordert einen Lackierer (Termin Montag den 07.Februar).
    Es gibt keine Ecke der Stoßstangen und Radläufe (zum Glück alles Kunststoff) wo die Frau des Vorbesitzers das Auto nicht "vermessen" hatte. Nix schlimmes aber optisch stört es mich. Große Unfälle hat der Patrol keine.


    Resumee der ersten 400km.

    Das Fahrwerk ist ziemlich hart und straff
    die Lenkung präzise
    die Brensen sind ganz gut und das FZG bleibt in der Spur
    die Verarbeitung ist solide, es quitscht und knarrt kaum was (die 3. Sitzreihe, die ich hochgeklappt habe, ein bischen)
    Was aber unüberhörbar ist, dass ist der 4Zylinder 3Liter Diesel.
    Ein rauer Hund der eher im LKW seinen Platz hätte (da kommt er wohl auch her).
    Beim Kaltstart hat man das Gefühl, es fallen gleich alle mechanischen Teile unten aus der Ölwanne. Warmgelaufen (mit Zusatzheizer nach 2 -3 Km) geht es aber. Rumoren tut der Diesel aber dennoch. ist der patrol mal warm und auf Touren kommt er mit Schwung ganz gut aus dem Quark, wehe aber man ist im berg und muss abbremsen. dann ist runterschalten angesagt und man merkt schmerzlich, dass die 158 PS mit den 2,5 Tonnen Leergewicht ganz schön zu schleppen haben.
    Man ist eben was die Leistung und Laufkultur angeht, duch den Jeep V8 sehr verwöhnt. Vergleichen darf man nicht. Es sind eben 2 total verschiedene Fahrzeuge. Der Jeep Luxus und Power, der Nissan ein harter ruppiger Hund, der aber durch die Luxoryausstattung auch keinen Mangel aufkommen lässt. Es ist schon eine Umstellung und ich werde meine erfahrungen hier posten, die guten, sowie die weniger guten.

    Zu tun ist natürlich auch bischen was. Der Patrol (Namen hat er noch keinen) muss alle Plastikteile lackiert bekommen, eine Leitung zur Servolenkung muss erneuert werden. Da ist er undicht. Die Düsen der Scheinwerferwischwasch sind hinüber, die süppeln vor sicjh hin. Weiterhin sind untendrunter am Rahmen einige Stellen wo sich der Oberflächenrost zeigt. Noch nichts gravierendes, aber da sollte man drauf achten und sofort handeln. Da werde ich aus den Rostschutzdepot einiges beziehen müssen. Fertan / Owatroll / Rostchutzfarbe / Hohlraumkonservierer / Unterbodenhonigwachs.

    Im Gegensatz zu den Jeep, haben die Nissan doch schon mehr mit Rost zu kämpfen. Hier muss man beim Kauf schon gut hinschauen. Meine Klamotten, mit denen ich mangels Hebebühne mit der Akuuhandlampe unters Auto gekrochen bin, werden wohl niemehr die alten sein:nachdenklich.
     
  7. #27 Danieljetzt, 28.01.2011
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    :daumen Das ging dann ja doch ganz fix. :daumen
     
  8. #28 McManni, 28.01.2011
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Glückwunsch, Peter, zum neuen fahrbaren Untersatz und immer
    knitterfreien Flug mit Deinem «Raumschiff»!

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  9. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Danke, Danke, "Raumschiff" ist gut :-).

    Ich glaub ich nenn ihn "Enterprise":happy.

    Ich hab auch schon die ersten "Muss ich Haben Sachen" im Net gefunden.

    30mm Spurplatten,
    Windschotts mit ABE,
    Reserveradabdeckung

    Fortsetzung kommt bestimmt................ich kenn mich doch.

    Ach ganz vergessen, ein neues Radio mit USB ist schon eingebaut.
     
  10. #30 SittingBull, 28.01.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Gratuliere :shake zur Raumpatroulie.... nenn ihn doch "Orion" :-)
     
  11. #31 YJUMPER, 28.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Glückwunsch Peter:daumen


    Da hast Dir ja das Geländeboot schlechthin gekauft:vertrag

    Ich wusste aber gar nicht, dass die 3.0 Version nen 4-Zylinder hat.:vertrag

    Meine 2.8er hatten ja einen 6-Zylinder Turbodiesel und dieser lief relativ leise:vertrag

    Also viel Spass mit dem Schlachtschiff:daumen:daumen:daumen
     
  12. #32 RunningBull, 28.01.2011
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hi Peter,

    viel Spaß und vor allem viel Glück mit dem neuen: gib5
    Ich werde mir ihn mal nach Karneval persönlich anschauen:ciao
     
  13. #33 FlowerPower69, 29.01.2011
    FlowerPower69

    FlowerPower69 Guest

    Glückwunsch Peter :genau





    Liebe Grüße
    aus dem Westerwald : gib5
     
  14. #34 Grizzly, 29.01.2011
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    oooch...
    da fielen mir aber auf Anhieb noch so 20 bis 50 Dinge ein :-)

    Naja, Spaß beiseite - herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und eine lange pannenfreie Fahrt. :daumen
    So ein Dampfer wäre jetzt zwar nicht meine erste Wahl, aber der alte kurze hatte es mir auch mal in der Vergangenheit angetan. Wir hatten uns aber dann doch für einen Jeep entschieden. Naja, aber was soll man erwarten von jemandem der mit kurzer Unterbrechung schon 20 Jahre Jeep fährt. Da ist man schon (oder noch immer) so ein bisschen "fremdmarkenblind" geworden.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Nissan-Jeep :genau
     
  15. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Peter,

    herzlichen Glückwusch zum neuen fahrbaren Untersatz :daumen - wie gesagt, mit einem Patrol hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal geliebäugelt :-)

    Allzeit gute Fahrt :ciao

    Andreas
     
  16. #36 trudelpups, 29.01.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Leider ist das bei Nissan immer ein großes Thema.
    Den MD 21 hatte ich von neu an mit Mike Sanders geschützt,
    das hat sehr viel gebracht.Da kam der Rost erst nach 14 Jahren.
    Für den Patrol 160 3,3 Diesel half selbst das nicht.:huch
     
  17. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Wir werden das Raumschiff im Frühjahr teeren und federn.
    Noch ist die Substanz wirklich gut. Unser bester Freund ("Diddi" einige kennen ihn vom Bergfest) stellt mir dann wieder die Hebebühe zur Verfügung und dann gehts der Patrolie ans Fell. Das auseinanderschrauben kann ich schon ganz gut, das entgammeln, streichen, konservuieren ebenso, die Probleme fangen an wenns ans zusammenbauen geht. Aber wofür haben wir Diddi KFZ Meister werden lassen .

    Heute waren wir wieder auf "Patrolie", doch, die Kiste fährt ganz ordenlich, nur das um die 100PS fehlen, dafür aber 500kg mehr an Gewicht rumgeschleppt werden müssen, dass ist doch sehr schmerzlich zu spüren.
    Beim Patrol muss man Montags schon Schwung holen, wenn man Freitags überholen will:-).
    Auch fehlt mir das satte V8 gebrabbel.
    Der Nissan Diesel erinnert mich doch sehr an alte 4 Zylinder MF Traktoren.
    Hier muss was passieren.
    Dahingegen ist nach kappen 400km (seit dem letzten Tanken) der Tank immer noch über 1/2 voll. Mit dem Jeep hätte ich jetzt schon die nächste Tanke aufsuchen müssen.
     
  18. Raptor

    Raptor Guest

    Die Nissanmotoren geben mit Seitpeipes einen ordendlichen Sound von sich.

    Motorenöl von Millers laßen ihn etwas weicher und geschmeidiger laufen.

    Oder reines Dieselmotoröl von Castrol. Da läuft er wie eine Japanische Gescha - SEITENWEICH -

    Es wäre ein Jungbrunnen für den Motor wenn er eine Motorspülung vor dem Ölwechsel bekommt.
     
  19. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Alles Gute zum neuen Wagen... und allzeit gute Fahrt!
    Jetzt fehlt nurnoch nato oliv matt und es gibt kein halten mehr. ;)

    Gruß Heinz
     
  20. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    So, Auto ist gekauft. Ich mach hier mal zu.

    Einen neuen Thread mit den selbst gemachten Erfahrungen habe ich bereits geschrieben.

    Ich danke Euch allen für die Tipps und Guten Ratschläge.
     
Thema:

Erfahrungen, Tipps Patrol GR gesucht

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.