Er hat durchgehalten!

Diskutiere Er hat durchgehalten! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi Heiko, sicher bin ich nicht und lass auch gerne andere Meinungen gelten, aber das steilere anstehen der Deichsel reduziert die Stützlast. Das...

  1. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Heiko,

    sicher bin ich nicht und lass auch gerne andere Meinungen gelten, aber das steilere anstehen der Deichsel reduziert die Stützlast. Das könnte der Frankie leicht überprüfen. Personenwaage, auf Mass gebrachtes Rahmenholz und messen, mit wieviel Kilo der Trailer auf die AHK wirkt.

    Gruß

    Hede
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Naja, ich bin anderer meinung! Wie soll den die Stützlast weniger werden wenn du die Deichsel höher machst und damit die Last von der Forderachse des Anhängers auf Deichsel und Hinterachse des Anhängers verteilst.

    Das ist ein Zweiachsanhänger, der gerade stehen sollte um eine Optimale last verteilung auf die zwei Achsen zu haben, und schau dir mal des Bild vom Vorjahr an.
     
  3. cylber

    cylber Newbie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Der Dicke kann noch viel mehr :-)))

    Das schlingern am Hänger kann auch daran liegen, dass das Boot zu weit hinten sass.


    Gruss


    Cylber
     

    Anhänge:

  4. Big-M

    Big-M Guest

    Wie auch immer, einen G-Diesel würde ich als Zugfahrzeug auf jeden Fall den Jeeps vorziehen. :achselzuck
     
  5. Burn2

    Burn2 Guest

    Kannst das mal bitte genauer erklären ? Würde mich mal interessieren welches G Modell du vorziehst und vor allem warum Vorteil gegenüber Jeep. :achselzuck
     
  6. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Auf die Erklärung bin ich auch gespannt.
     
  7. Big-M

    Big-M Guest


    Ich würde für den Zugbetrieb den G 320 CDI Langversion nehmen. ;-)

    Der G 320 CDI kennt absolut keine Leistungslöcher mehr, auch bei 3,5t nicht.

    Ich habe selber den G wie auch GC´s mit 5,2er 5,9er und 4,7 er im Vergleich mit der selben Last am Haken gefahren. Die Souveränität des G ist einfach unschlagbar, alleine durch das siebenstufiges Automatikgetriebe 7G-TRONIC.

    Thermikprobleme sind beim G320 kein Problem mehr, keine zusätzlichen Ölkühler oder sonstiges sind dabei ein Thema.

    Der Blick auf die Temperaturanzeige ist hier absolut überflüssig. Beim Jeep und anderen Amis habe ich jedoch immer ein Auge auf die Anzeige. :pfeiffen

    Mercedes hat gut daran getan, den G270 CDI so wie den G400 CDI aus dem Programm zu nehmen, das muss ich fairer Weise dazusagen. Der 270er war doch sehr untermotorisiert und der 400er hatte eh immer Motorprobleme, Ausfälle auf dem 7. und 8. Zylinder sind hier ja eher der Regelfall gewesen.

    Ich empfehle einfach mal den G zu fahren, es ist wirklich ein Traum.

    Es gibt als Lastesel nur ein Fahrzeug, dass ich dem G noch vorziehen würde und das ist der Toyota Landcruiser. Den HJ 100 habe ich Auflastung auf 4,5t gehabt und durch den 4,2 Liter Diesel Motor und dem Drehmoment hat der Toyo eine Kraft, wie sie wohl kein zweiter GW hat. Aber den lassen wir jetzt erstmal aussen vor, der stand ja nicht zur Debatte... ;-)
     
  8. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    das ist wohl ein überzogender Vergleich. Mein ZJ hat vor 4 Jahren mit 130.000 km 3.000 € gekostet. Er leistet seine Hauptaufgabe als Zugfahrzeug für den 2 t. Pferdehänger ohne Probleme.

    Mag schon sein, dass ein G noch besser wäre, aber er liegt in einer anderen Preisklasse. Also Vergleich Äpfel mit Birnen.

    Ein Dogde-Ram mit Cummings-Diesel zieht auch klasse. Aber dieser liegt auch in einer anderen Investitionshöhe und durch seine Größe ergeben sich Einschränkungen im Alltag.

    Zu jeden Leistungsvergleich gehört für einen wirtschaftlich denkenden Menschen auch ein Kostenvergleich.

    Gruß

    Hede
     
  9. Burn2

    Burn2 Guest

    ok ok, für viel viel Geld kann ich natürlich besseres bekommen schon klar, nur für das was so ein Zugpferd mehr kostet kann ich mein Zugpferd Jahre lang voll tanken ! :genau
     
  10. Big-M

    Big-M Guest

    Stimmt, aber es wurden doch von Anfang an Äpfel mit Birnen verglichen.

    Der Benz G selben Baujahres kostet trotzdem ein vielfaches vom Anschaffungspreis des GC. :achselzuck

    Ganz extrem gesagt, man kann Scheisse nicht mit Kaviar vergleichen, auch wenn´s manchmal ähnlich aussieht. :pfeiffen
     
  11. Big-M

    Big-M Guest


    Da stimme ich dir voll und ganz zu, aber der Vergleich stammt nicht von mir, den habe ich ja nur aus dem ersten Posting aufgegriffen. ;-)

    Wenn man von einem Drittwagen spricht, dann sollte man davon ausgehen, dass das Geld doch eher eine zweitrangige Rolle spielt. :achselzuck
     
  12. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    eben, das war mein Ansatz. Da mein ZJ nicht der Erstwagen ist und bei 800-1.000 km im Monat der Mehrverbrauch keine große Rolle spielt, wurde es nach vielen Japanern mit TD ein V8. Ich bereue nichts.

    Gruß

    Hede
     
  13. Burn2

    Burn2 Guest

    Ok da stimme ich dir zu ;-)


    Hoffe das mein ZJ 4L endlich mein W124 300TD ablösen will und ich das auch nicht bereuhe. Weil er braucht nur max. 2,5t ziehn. Und das sollte er ja wohl schaffen.
     
Thema:

Er hat durchgehalten!