Er fährt plötzlich wie auf Eiern! HILFÄÄ!

Diskutiere Er fährt plötzlich wie auf Eiern! HILFÄÄ! im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; er kommt ja gar nicht zum antworten, weil er erstmal alle genannten fehlerquellen ausschliessen muss :-) :happy Ich komme wohl erst am...

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    :happy

    Ich komme wohl erst am Wochenende zum Schrauben - werde dann aber alle Dinge, die hier genannt wurden "bearbeiten". Danke dafür!

    @4motion: Mist! Ich hab' natürlich nur die Schäkel bestellt :monk
    Aber Moment mal... :nachdenklich ich glaube, ich habe die Buchsen damals auch von ASP - muß mal meine alten Rechnungen raussuchen. Vielleicht passt es ja.

    @AndiTJ: ja, die Lenkgetriebebefestigung habe ich auch schon überprüft. Die sind fest.

    @TEAM-GREEN: interessanter Ansatz mit der Hinterachse. Ich werde das prüfen.
    In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß an der Hinterachse Keile verbaut sind und ich meine mich zu erinnern, daß eben dieser Herzbolzen nur im Keil steckt - aber nicht in der Achse...
    Was kann man da machen? Längere Herzbolzen?
    Obwohl ja die Keile beim Fahrwerk dabei waren und man doch annehmen sollte, daß der Hersteller das richtig macht. Aber wer weiß...

    :ciao
     
  2. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Sodele, kleines Update:

    gestern habe ich ein paar Stündchen in der Werkstatt zugebracht. Die Karre sieht jetzt so aus und ich fahr' noch 'ne Woche Micra... ;-)

    [​IMG]

    Hier mal die Punkte, die mir aufgefallen sind bzw. die ich überprüft habe:

    1. oberhalb vom Lenkgetriebe ist soweit alles OK. Ich wage mittlerweile sogar zu bezweifeln, daß eine neue Lenkstange wirklich nötig wäre... aber egal, was bestellt und bezahlt ist wird auch eingebaut...

    2. Lenkgetriebe: die Halterung habe ich auf Drehmoment nachgezogen. War allerdings nicht wirklich locker.
    Mit abgeschraubter Spurstange kann man ein leichtes Spiel im Pitmanarm spüren (man kann ihn leicht hin- und herwackeln). In Mittelstellung ist es am kleinsten, je größer die Auslenkung desto größer das Spiel. Mit laufendem Motor ändert sich daran nichts. Soweit ich mich erinnere ist das eine normale Eigenschaft eines Kugelumlauf-Lenkgetriebes.
    Da das Spiel in Mittelstellung wirklich sehr, sehr klein ist, sehe ich das Lenkgetriebe jetzt mal als in Odnung an.

    3. Reifen: der Hammer schlechthin: im rechten Vorderreifen rollt was rum!! :huch Ich hab' gedacht ich hör' nicht recht... aber nach Abnehmen des Rades hat es sich bestätigt - als läge eine Murmel im Reifen...
    Da ich eh demnächst mal die Reifen frisch wuchten lassen wollte (und bei der Gelegenheit auch eine Achsvermessung werde machen lassen), muß eben der Reifen mal von der Felge runter. Ich bin echt tierisch gespannt was da drin liegt.

    4. Stabi: von der linken oberen Stabihalterung war eine Schraube locker. Diese komische Pseudo-Rahmenmutter hat ihren Geist aufgegeben. Zum Glück war da direkt ein Loch im Rahmen, sodaß ich eine normale Scheibe und Mutter oben drauf setzen konnte.
    Die Koppelstangen waren unten an den Achsplatten auch nicht mehr ganz so fest, wie sie sein sollten.
    In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, daß die Koppelstangen auf ihren Buchsen fast kaum zu bewegen waren. Also ich meine jetzt die Drehbewegung, die sie ja machen müssen beim Ein- und Ausfedern. Bombenfest die Teile... Das hat zwar nix mit dem schwammigen Fahrverhalten zu tun, könnte aber durchaus einen erheblichen Einfluß auf meine harte Federung haben.

    5. Radlager und Traggelenke geprüft. Die haben kein Spiel. Die Traggelenke habe ich mit einem Montiereisen zum Hebeln geprüft.
    Wie leicht muß sich denn eigentlich ein Achsschenkel drehen lassen? Also ohne Rad und ohne Spur- und Schubstange. Sie lassen sich über den gesamten Drehbereich schön gleichmäßig und ruhig drehen, aber man braucht schon beide Hände dafür.

    6. Die Spur- und Schubstangenköpfe haben zwar kein Spiel (wie beim Lenken durch den Kumpel festgestellt) aber: drei von den vieren sind sehr schwergängig und auch nur sehr rau zu bewegen. Die werden jetzt komplett getauscht.

    7. Schäkel: ich habe ja mittlerweile die ASP-Schäkel bekommen und habe mir das mit den unterschiedlichen Buchsen mal genauer angesehen. Ich habe noch ein paar neue PU-Buchsen in meiner Kramkiste gefunden (leider nicht genug um die Schäkel zu montieren).
    Die originalen Schäkel haben innen eine Wölbung, sodaß auch die Buchsen eine haben. D.h. die Buchsen sind nicht generell zu schmal für die ASP-Schäkel, sondern sie liegen halt nicht mit der gesamten Fläche auf.
    Ich vermute, daß es garkeine unterschiedlichen Buchsen zu kaufen gibt, sondern daß sich diese Wölbung in den Buchsen erst durch den Einsatz mit den Original-Schäkeln im Betrieb ergibt (Abrieb / Verformung).
    Hier sieht man mal den Unterschied:

    [​IMG]

    8. schief stehende Schäkel: dazu hatte ich ja kurz was im Beitrag von 4motion geschrieben - ich führe das mal hier weiter.
    Wie gesagt, bei mir stehen die auch schief und ich meine mich zu erinnern, daß auch bei mir der Abstand der Federaufnahmen an der Achse nicht zu dem Abstand der Federn passte und sich dadurch die Schäkel schief stellten.
    Gestern ist mir aufgefallen, daß man natürlich auch die Schäkelaufnahmen am Rahmen leicht verdrehen kann. Eventuell ist das die gesuchte weitere Justagemöglichkeit.

    9. Federn: die Herzbolzen sind beide OK. Die hintere Schraube (Feder an Rahmen) auf einer Seite war ziemlich locker - hat aber auch nix mit dem Lenkverhalten zu tun...

    So, das war's erstmal zur gestrigen Aktion. Zur Hinterachse bin ich nicht mehr gekommen - die kommt aber auch noch dran.
    Was mich etwas wurmt: ich habe zwar wiedermal viel gelernt dabei (z.B. daß ich gefälligst wichtige Schraubverbindungen öfter checke und auch die Fettpresse nicht so vernachlässigen sollte) - aber ich habe nichts gefunden, was diese plötzliche Änderung im Fahrverhalten erklären würde. Ich bin mir also nicht sicher, ob es wirklich wieder gut ist, wenn ich jetzt alle entdeckten Sachen behebe und alles ordentlich wieder zusammenbaue... :nachdenklich

    Naja, wir werden sehen. Jetzt muß ich erstmal wieder Teile organisieren. ich halte Euch auf dem Laufenden...

    :ciao
     
  3. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ich krieg noch die Kriese mit der Karre!! :monk

    Aber mal der Reihe nach: Spurstangenkopf, Schubstange und neue PU-Buchsen hab' ich jetzt.
    Beim Einsetzen der Buchsen in die Feder bzw. in den spring hanger ist mir aufgefallen, daß die Buchsen recht stramm in der Feder, aber recht locker im hanger sitzen. Steckt man die Schraube vom Schäkel durch und wackelt ein bißchen, kann man die Schraube etwas aus der Horizontalen raus drehen, also nach oben bzw. unten (ich hoffe, Ihr versteht was ich meine...).
    Das begünstigt natürlich die Verdrehung der Schäkel beim Lenken - und genau das möchte ich ja eigentlich minimieren. Die alten spring hanger haben sich wohl schon ein wenig aufgebogen mit den Jahren.

    Also kurzerhand bei 4WD.com noch einen Satz heavy duty spring hanger geordert (da meine Bestellung eh noch auf ein paar Teile im Rückstand wartete).

    Vor 'ner Stunde stand dann endlich der UPS Mann vor der Tür. Jetzt ist u.A. auch der Borgeson steering shaft da.

    ABER: als ich die Packung mit den spring hangern aufgemacht habe, dachte ich ich seh' nicht recht. Da liegen 2.5" breite, lieblos zusammengebratene und hässliche spring hanger drin. Und laut Anleitung soll man auch noch die Zentrierniete am Rahmen abflexen um die Dinger zu montieren. GEHTS NOCH?? Aber das ist auch wurscht, denn was soll ich mit 2,5" breiten front hangern??

    Ich hab mal auf dem Lieferschein geschaut - die haben das Komplett-Kit einfach durch je einen Satz für vorne und einen für hinten ersetzt. Und gibt man diese Bestellnummern im Online-Shop ein, landet man bei genau dem Schrott, den ich bekommen habe. Das sind conversion hangers um YJ-Federn am CJ zu montieren. TOLL! GANZ TOLL!

    Das da hab' ich bestellt:
    [​IMG]

    Und den Müll hab' ich bekommen:
    [​IMG]

    Schaut man im Papier-Katalog, soll es die guten hanger auch einzeln geben. Gibt man diese Artikelnummer allerdings im Shop ein, kommt wieder so ein Murks. Zwar ein anderer und immerhin 2" breiter Murks - aber trotzdem Murks. Könnt ja mal 400W eingeben. Das Ding passt doch nie und nimmer unter die Lenkgetriebehalterung mit diesen Verstrebungen...
    Die scheinen ja nicht so viel von ihren Produkt-Bildern zu halten.

    Mann, bin ich stinkig jetzt!! :pumpgun

    Ich schreib denen jetzt erstmal eine Mail und frage, ob ihnen vielleicht eine Lösung für das Problem einfällt. Aber ich befürchte ja mal, daß die nicht in der Lage sind mir die hanger zu liefern, die ich haben will.

    Weiß jemand von Euch, wo ich die Teile bekomme? Ich will genau diese (aus dem ersten Bild) - oder eben ähnliche.

    Ich wollte eigentlich die Kiste spätestens am Wochenende wieder fahrbereit haben - meine Mutter nervt schon, wann sie endlich ihr Auto wieder kriegt ;-)
    Das kann ich jetzt wohl knicken...

    :ciao
     
  4. #24 Thomas K., 03.12.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Mir jetzt schon zwei mal www.Renegade-Station.de geholfen.

    Heute bestellt morgen da.

    Viel Glück und behalte deine Nerven :bähh

    Gruß Thomas
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Sodele, um das hier mal nicht einschlafen zu lassen:

    Die Diskussion mit 4WD.com zog sich etwas - zwischenzeitlich wollte der Micra meiner Mutter UNBEDINGT SOFORT eine neue Kupplung haben, nachdem das Ausrücklager nun völlig gefressen hatte. Also musste ich den CJ wieder notdürftig zusammenschrauben, daß er von der Bühne runter konnte.
    Dabei hab' ich ein Gewinde der U-Bügel ruiniert - toll, brauch' ich also auch noch neue Bügel :monk

    Am Samstag fand ich mich dann also in der Halle ein um dem Micra 'ne neue Kupplung zu verpassen - Gott sei Dank hat die Karre bis dahin durchgehalten.
    In einem schwachen Moment dachte ich mal kurz drüber nach, was ich da eigentlich mache... ich sitze hier an meinem Geburtstag in der Halle, umgeben von sage und schreibe vier Autos, von denen kein einziges fahrbereit ist, und ärgere mich mit der Wartungsfeindlichkeit japanischer Auto rum... warum kauf' ich mir eigentlich nicht endlich ein funktionierendes Auto und FAHRE einfach... irgendwie bin ich schon bekloppt... :verrückt

    Nun denn, zurück zum CJ: ich habe schlußendlich zugestimmt, daß ich kostenlos einen Satz spring hanger für vorne erhalte - zwar auch nicht die, die ich haben wollte, aber die guten konnte ich nirgends zeitnah auftreiben. Und hinten bleiben erstmal die alten drin - 4WD behauptet zwar, daß ich ja die schon gelieferten für hinten benutzen könne - naja, ich hatte keine Lust mehr zum Diskutieren...
    Dann noch schnell zwei Satz U-Bügel bestellt und heute kamen zwei Pakete:

    [​IMG]

    Ich bin zwar der festen Überzeugung, daß ich auch bei diesen spring hangern die Flex auspacken darf (die Verstärkungen kollidieren bestimmt mit der Lenkgetriebehalterung) aber gut - irgendwie bekomme ich die da rein... ich will jetzt endlich wieder CJ fahren.

    Also am WE geht's weiter - ich werde berichten.

    :ciao
     
  6. #26 nachtmann67, 17.12.2008
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Ein CJ Freak gibt nicht auf ... durchhalten durchhalten durchhalten ..........

    grüssle von dem der noch nicht mal seine CJ zugelassen hat und eigendlich überhaupt keine Ahnung davon hat ggggg

    PIT
     
  7. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    So, seit heute steht er wieder in der heimischen Garage. :tanz

    Blöd ist, daß ich die Kiste jetzt seit 6 Wochen nicht mehr gefahren bin - da fällt mir das beurteilen des Lenkverhaltens etwas schwer, da ich mich eh erst wieder etwas dran gewöhnen muß. Aber ich denke es ist ok so - ich hatte zumindest keine Schweißperlen mehr auf der Stirn...

    Was natürlich auch noch fehlt ist die Achsvermessung und Spureinstellung - die ist jetzt halt nur grob mit Hausmitteln eingestellt. Und den Lenkungsdämpfer hab' ich erstmal draußen gelassen - mach ich nach der Spureinstellung wieder rein.

    Da bin ich dann auch mal gespannt was mein Nachlauf jetzt macht. Ich habe nun 2°-Keile an der Vorderachse verbaut. Könnte aber sein, daß das noch nicht reicht - immerhin ein wenig Lenkrückstellung ist nun wieder vorhanden. Naja, ich muß die Messung abwarten.

    Die Federn habe ich alle komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut.
    Die PU-Buchsen saßen zum Teil ganz schön auf dem Trockenen - das bißchen Fett von damals hat sich komplett davon gemacht. Also alle Buchsen ordentlich mit Molykote Longtherm II geschmiert.
    Ich meine, daß das Fahrwerk nun noch etwas weicher anspricht. Kann aber auch Einbildung sein.

    Zu den spring hangern: natürlich musste ich flexen - war ja klar. Wie kann man eigentlich sowas verkaufen und behaupten daß es einfach passt? So musste ich den linken hanger bearbeiten, daß er unter die Lenkgetriebehalterung gepasst hat:
    [​IMG]

    Desweiteren sitzen auch in diesen hangern die Buchsen recht locker drin - die Anschaffung hätte ich mir wahrscheinlich sparen können.

    Die Schäkel stehen nun immernoch etwas schief - nur nicht mehr so arg wie vorher. Es war definitiv nicht möglich die gerade hinzubekommen. Hat man die Feder hinten im Auge am Rahmen eingehängt und nach oben zum hanger geführt, hat man schon gesehen, daß das nicht ganz fluchtet. Ich schiebe das jetzt mal auf diese komischen Taumelmaster Federn... irgendwann kommen doch noch OMEs rein... die hanger dazu hab' ich ja schon... :-)

    Interessant ist auch, daß er nun halbwegs gerade steht - auf jeden Fall erhelblich besser als vorher (vorher hatte ich mehrere Zentimeter Unterschied zw. link und rechts). Jetzt hängt er nur noch hinten einen Zentimeter auf einer Seite.

    So, nun versuche ich nächste Woche mal einen Termin beim Reifendienst zu bekommen - Achsvermessung, Reifen wuchten und den Fremdkörper aus dem Reifen holen.

    Aber es wäre ja kein Jeep wenn er sich nicht gleich wieder die nächste Gemeinheit hätte einfallen lassen: nun rauscht die Servo ziemlich beim Lenken. Genug Öl ist drin - mal sehen was er jetzt wieder hat...

    :ciao
     
  8. #28 trudelpups, 03.01.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Die Servo kann bei der Kälte schon mal etwas rauschen,vor allem bei Kurzstrecken.
    Fahr mal ne halbe Stunde ,ob es dann besser wird.:genau
     
  9. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hmm, hast Recht. Ich mach' mal eine etwas längere Fahrt. Gestern von der Halle nach Hause waren nur ca. 20min.

    :ciao
     
  10. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Heute schließt sich wohl diese Episode - doch der Reihe nach:

    Nachdem ich nun ein bißchen mit der Kiste gefahren bin war klar: er fährt genauso beschissen wie vor der ganzen Aktion!! :achselzuck

    Also heute zur Achsvermessung. Und was soll ich sagen... es ist mal wieder eins von den Dingen, die man ja eigentlich weiß, aber doch nicht drauf kommt...
    Mit korrekt eingestellter Spur fährt er endlich wieder so wie immer!!
    Es ist wirklich heftig, wie eine etwas verstellte Spur das Fahrverhalten beeinflusst. Es ist ein RIESEN Unterschied.
    Meine, mit Hausmitteln eingestellte, Gesamtspur lag bei 0°37' - nach erfolgter Einstellung lag sie bei 0°06'.

    Die ganze Aktion mit neuen Schäkeln, spring hangern und Lenkstange hätte ich mir grad sparen können - zumindest im Hinblick auf besseres Lenkverhalten - er fährt nämlich keinen Deut besser als früher. Ich denke, da ist halt bei einem CJ einfach nicht mehr rauszuholen...
    Aber was soll's - die Teile sind ja gut und auf jeden Fall stabiler als die Originale. Und die Schubstange und der Spurstangenkopf wären eh demnächst verreckt.

    Ich denke mal, damit dürfte auch der Grund für das ursprüngliche Problem gefunden sein: Es lag an einer verstellten Spur!
    Warum sich die allerdings doch recht plötzlich verstellt hat... keine Ahnung... ich bin mir nicht bewusst, daß ich irgendwo gegen gefahren wäre...

    Der Vollständigkeit halber noch:
    Mein Nachlauf lag vorher bei knapp über 4°. Nun mit den neuen Schäkeln und den 2°-Keilen liege ich bei knapp über 5°.
    Das ist schon besser - man spürt zumindest im Ansatz wieder eine Lenkrückstellung - aber noch nicht ok (Soll ist 6°) . Vielleicht gehe ich mal auf die Suche nach 3°-Stahl-Keilen...

    Und nun dürft Ihr raten was da wohl im rechten Vorderreifen drin lag... richtig, ein Stückchen vom alten Ventil... das lag da schon seit dreieinhalb Jahren drin - ist mir nur nie aufgefallen... :-)

    Nun sage ich nochmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tips und füge noch einen weiteren hinzu: bei Lenkproblemen auch an die Achsvermessung denken!

    :ciao
     
  11. #31 4motion, 09.01.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Und stehen die Schäkel nun gerade, oder immer noch schief?
     
  12. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Guckst Du hier:
    :vertrag ;-)

    Entweder es liegt wirklich an den komischen Federn - würde mich nicht wundern, denn bei einer Hinterachfeder ist auch eins der Blätter einen Tick zu lang, sodaß es nicht ganz flächig auf der anderen Lage aufliegt... also traue ich denen alles zu...
    Oder die Aufnahmen am Rahmen sind verbogen, was ich mal nicht hoffe.

    Mit dem Verschieben der spring hanger war da auch nur gaaanz wenig zu korrigieren - das hatte ich anfangs anders eingeschätzt. Die sollten also am Besten einfach parallel zum Rahmen montiert sein - so wie das auch mal gedacht war.

    :ciao
     
  13. #33 4motion, 12.01.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Aber ich hab ein Rancho Fahrwerk und ebenfalls schiefe Schäkel. Ich denke nicht, dass das Problem von den Blattfedern kommt.
     
Thema: Er fährt plötzlich wie auf Eiern! HILFÄÄ!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cj7 kupplung feder

    ,
  2. jeep cj5 unpräzise lenkung