Epilepsie beim Hund..hatte jemand damit schon mal zu tun ??

Diskutiere Epilepsie beim Hund..hatte jemand damit schon mal zu tun ?? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Moin moin... mal ne frage in die Runde... Max hatte gestern Abend einen Epileptischen Anfall,heute morgen waren wir auch beim TA der das anhand...

1. #1 Morphine, 13.09.2011
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Moin moin...
    mal ne frage in die Runde...
    Max hatte gestern Abend einen Epileptischen Anfall,heute morgen waren wir auch beim TA der das anhand der Symptome auch bestätigte.

Bisher wurde erst mal Blut abgenommen ob so irgendwas festzustellen ist.
    Er meinte halt das wenn sowas vorkommt es auch zu weiteren kommen kann.
    Egal ob durch Stress oder Krankheitsbedingt....

"ich" hatte die letzten wochen extrem Stress wegen meinem Vater im KH,den habe ich wohl auf ihn übetragen bzw hat er es einfach gemerkt.

Hatte jemand sowas schon mal bei nem Hundi..ich bin nämlich gerade etwas ratlos wie das aussieht wegen alleine lassen,Auto fahren etc...

es grüßt der MO

2. #2 schmehle, 13.09.2011
    schmehle

schmehle Member

Vorname:
    Siegfried
    Unser Hund hatte auch epileptische Anfälle. Er bekam sie nachedm er von einem größeren Hund gebissen wurde. Wir haben ihn dann mit Epilepsietabletten gut eingestellt, ihm ging es dann noch 10 Jahre gut. Alleine lassen und Autofahren war kein Problem. Er wurde 16 Jahre alt. (Zwerkpudel/Foxterrier Mix)

Gruß Siggi

3. #3 schauren, 13.09.2011
    schauren

schauren das ungarische Landei.....

Vorname:
    Laszlo
    Ich habe öfters mit EPI-Hunden zutun und selber eine EPI Hündin zuhause.

Wenn sich die Anfaelle nicht haeufen, kann man das auch erstmal so lassen. Sollte es sich verschlimmern, sollte man den Hund auf Tabletten einstellen. Sevenal kann ich empfehlen. Unsere Hündin bekommst alle 12 Std eine Pille. In der Anfangszeit ist es extrem wichtig, die Zeiten einzuhalten. Wenn es eingestellt ist, kann man auch ein paar Std varieren.

Ein EPI Hund ist genauso, wie ein normaler Hund. Nur das man alle 12 Std eine Pille drückt.

EDIT sagt: Den Stress den Du hattest, hat sich auf Deinen Hund übertragen. Bist Du ruhiger, ist Dein Hund auch ruhiger.

PS.: Bei einem Anfall, nie in die Schnautze greifen!!! Andere Hund fern halten. Wir haben immer einen Gummistab oder ein Holz zuhand. Das schiebe ich Ihr in die Schnautze, damit sie sich nicht die Zunge beisst.

4. #4 Morphine, 14.09.2011
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Ich hab mich jetzt auch noch mal etwas "belesen" also es ist ja in der tat in den Griff zu bekommen.Wie ihr ja auch schon schreibt..

Ich muss heute noch das große Blutbild abwarten ob nicht doch was Krankheitstechnisch im argen ist,ansonsten werde ich jetzt mal versuchen etwas ruhiger zu werden und ihn nicht zu stressen...

scheint ja doch sehr sensibel zu sein der Kerl...

Im moment hab ich halt einfach große Angst ihn alleine zu lassen oder mit irgendwas anderrem zu Stressen wie Autofahren etc...
    Wird sich hoffentlich alles zeigen und aufklären was gut oder schlecht ist..

Der Kerl tut mir richtig leid,er hat gestern den tag einfach nur gepennt weil wohl total fertig war durch die Krampferei..

5. #5 schauren, 14.09.2011
    schauren

Vorname:
    Laszlo
    Ein 10sekunden Anfall, ist so anstrengend, wie 5Std Hasen jagen. Leska ist nach einem Anfall total aufgedreht und muss raus. Dann kann es sein, das sie 2 Std durch den Garten rennt. Bis sie wieder bei sinnen ist.

Brauchst auch keine Angst haben ihn alleine zulassen. Wenn er krampft, kannst Du ihm leider auch nicht helfen. Autofahren sollte auch kein Problem sein. Man sollte sich ganz normal verhalten, um ihn zuschonen.

Vllt solltes Du bevor Du nachhause kommst, kurz vor der Tür durchatmen und ruhig Deinen Hund begrüßen.

Hatte er nochmal einen Anfall??

6. #6 Morphine, 14.09.2011
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Hatte er gestern....dabei auch Urin und Kot verloren,daher gehe ich mal von aus das es nicht nur mal so ein einzelner Anfall am Montag war !!!

7. Hede

Hede Master

Vorname:
    Michael
    Hi,

wir hatten auch einen Dalmatiner mit epileptischen Anfällen. Unterstützend zu den Medikamenten haben wir noch Valium erhalten für
    Notfälle.

Man muss leider bedenken, das laut Aussage unseres TA beim Hund nur weniger Medikamente helfen. Bei unserem Rüden haben sich innerhalb von zwei Jahren die Anfälle gehäuft und wurden auch gefährlich für die Umwelt, weil unser Hund dabei die Orientierung verlor. Letzlich mussten wir ihn einschläfern lassen.

Wer sich sehr gut mit dieser Krankheit auskennt, ist Dr. Nees in Weingarten bei Karlsruhe. Wäre für Mo noch fahrbar für eine eindeutige
    Diagnose und Therapie.

Ich wünsche Dir, dass Dein Hund besser auf die Medikamente reagiert als unserer. Die Chance ist jedenfalls da.

Gruß

Hede

8. #8 schauren, 14.09.2011
    schauren

Vorname:
    Laszlo
    Lass Dir Sevenal 100mg verschreiben und fangt mit einer höheren Dosis an. Dann ist Dein Hund zwar "stoned" aber bekommt keine Anfälle. Dann wird runter geschraubt, bis man die richtige Dosis herausgefunden hat.

Aber Dein TA wird Dich schon richtig beraten.

Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon. Stell mal ein Bild von Deinem Wuff ein.

9. #9 Morphine, 14.09.2011
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas

10. #10 schauren, 14.09.2011
    schauren

Vorname:
    Laszlo
    Das ist ja mal ein schöner.

Thema: Epilepsie beim Hund..hatte jemand damit schon mal zu tun ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sevenal 100 mg