Entscheidungshilfe oder Vergleich von WH und WJ

Diskutiere Entscheidungshilfe oder Vergleich von WH und WJ im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Ich bräuchte etwas hilfe bei meiner entscheidungsfindung ob es ein WJ Diesel oder ein WH Diesel werden soll. Grundsätzlich erstmal die...

  1. #1 tzwänny, 06.07.2012
    tzwänny

    tzwänny Newbie

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    sven
    Hallo

    Ich bräuchte etwas hilfe bei meiner entscheidungsfindung ob es ein WJ Diesel oder ein WH Diesel werden soll.
    Grundsätzlich erstmal die entscheidung der modelle untereinander fällt mir schon schwer, kann man da von überragenden vorteilen vom WH gegenüber dem WJ sprechen?
    Neueres modell, bessere verarbeitung, weniger krankheiten etc?
    Vom leergewicht unterscheiden sie sich ja kaum, also werden die 55 ps doch extrem spürbar sein, oder?
    Den luxus und comfortvorteil wird wohl auch das neuere modell für sich entscheiden?!
    Ich bin hin und hergerissen und erhoffe mir einfach ein paar fingerzeige pro/contra der beiden?

    p.s. gibt es vielleicht ein bild von beiden nebeneinander? Ich möchte einfach die erscheinung der beiden abschätzen.
    Ich habe mir den ganz neuen WK neulich angeschaut und war von dieser bulligkeit überaus beeindruckt, können die beiden vorgänger da mithalten? Motorhaubenhöhe, etc?
     
  2. #2 tzwänny, 07.07.2012
    tzwänny

    tzwänny Newbie

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    sven
    vielleicht steck ich meinen beitrag lieber hier rein im unterforum scheint er leider keine beachtung zu finden. :(

    Hallo

    Ich bräuchte etwas hilfe bei meiner entscheidungsfindung ob es ein WJ Diesel oder ein WH Diesel werden soll.
    Grundsätzlich erstmal die entscheidung der modelle untereinander fällt mir schon schwer, kann man da von überragenden vorteilen vom WH gegenüber dem WJ sprechen?
    Neueres modell, bessere verarbeitung, weniger krankheiten etc?
    Vom leergewicht unterscheiden sie sich ja kaum, also werden die 55 ps doch extrem spürbar sein, oder?
    Den luxus und comfortvorteil wird wohl auch das neuere modell für sich entscheiden?!
    Ich bin hin und hergerissen und erhoffe mir einfach ein paar fingerzeige pro/contra der beiden?

    p.s. gibt es vielleicht ein bild von beiden nebeneinander? Ich möchte einfach die erscheinung der beiden abschätzen.
    Ich habe mir den ganz neuen WK neulich angeschaut und war von dieser bulligkeit überaus beeindruckt, können die beiden vorgänger da mithalten? Motorhaubenhöhe, etc?
     
  3. #3 Eagle Eye, 07.07.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    ich habs wieder hierher verschoben und versuche mal ein wenig hilfe zu leisten.

    die frage, die ich immer stelle ist:
    wozu kaufe ich mir so ein auto ??
    wieviel geld steht zur verfügung ??

    welches model man wählt,
    ist auch des persönlichen geschmackes geschuldet.

    ich kenne mich bei den dieseln überhaupt nicht aus
    und weiß auch nicht, welche motoren-palette
    der WJ beinhaltet und welche besseren varianten beim WH
    verbaut worden sind.

    grundsätzlich würde ich persönlich davon ausgehen,
    das neuer = besser bedeutet.

    innen, außen, ganz tief innen in der technik.

    wenn ich ein auto zum reisen haben möchte,
    geld wie heu zur verfügung steht,
    wähle ich das neuere modell.

    wenn ich das auto gern auch mal abseits bewegen möchte,
    es so richtig einsauen will und es mal richtig krachen lassen will,
    geld auch reichlich vorhanden ist,
    wähle ich das ältere modell, stecke ein paar weitere euronies
    in einen geilen umbau wie z.b. EMBEE und "verheize" das ältere auto.

    du suchst nach einer objektiven meinung,
    die kann ich dir leider nicht geben. :achselzuck

    aber immerhin hast du jetzt mal eine :pfeiffen

    :wink

    p.s.:
    äußerlich finde ich den WH gelungener
     
  4. #4 tzwänny, 07.07.2012
    tzwänny

    tzwänny Newbie

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    sven
    vielen dank für das erste statement :)
    genau darum gings mir.

    zahl ich 15 für das neuere modell oder 10 fürs ältere und stecke dann ein paar euronen in spacer und richtig große reifen?!

    aber wenn die info kommt lass die finger vom älteren modell, motor zu schwach, krankheiten die sehr teuer werden etc. würd ich eben zum neueren greifen wollen um die "vernünftige" variante zu wählen.
     
  5. #5 McManni, 07.07.2012
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Sven,

    mein inzwischen sechster Jeep ist wieder Benziner … ein WH. Davor hatte ich
    zwei ZJ mit 5.2 und 5.9 L, allerdings eben auch keine Diesel. Nun kommt es
    darauf an, ob Du auch selbst schrauben möchtest oder Deinen Jeep ohnehin
    in die Werkstatt gibst. Beim ZJ und WJ kannst Du noch eine Menge selbst
    machen, an den WH habe ich mich bisher nicht getraut. Die umfangreiche
    Elekronik schreckt mich da doch (noch) ab. Richtig große Räder – wie Du
    schreibst – sind bei allen Grannys vom TÜV her problematisch, wenn Du an
    Dimensionen, wie sie beim Wrangler möglich sind, denkst. Von der Verarbei-
    tung unterscheiden sich alle Grannys nicht wesentlich.

    Zum Diesel kann Dir sicher Sabrina aka GrannyGuste etwas Erhellendes
    schreiben. Viel Glück auf der Suche nach «Deinem» Granny.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni


    PS. Alle bisherigen Grannys sind mit dem WK2 nicht zu vergleichen. Da hat
    sich schon einiges getan.
     
  6. #6 Wildwater, 07.07.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Zum Thema Spacer und grosse Räder: Der WH hat vorne keine Starrachse mehr. Das ist gut für den Fahrkomfort, aber mit höher legen ist da recht früh Schluss. Ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, dass mehr als 2" nur mit sehr hohem Aufwand geht.

    ww
     
  7. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    also meiner einer fährt den 2,7er diesel im wj. nu bin ich reiner anwender, der eher wenig selbst repariert. muss ich bisher was den motor auch angeht nicht. ist ein mercedes motor, kraftvoll und meiner meinung nach völlig ausreichend. im serienzustand des autos gab es im mix einen verbrauch von ca. 9,5 litern, nur autobahn war dann auch schon mal knapp unter 8 litern. heute bin ich mit etwas höherem und etwas breiterem auto unterwegs. im mix komme ich derzeit auf 11,5, autobahn knapp unter 9 litern weg. fahre das auto jetzt seit über 50.000 km und was den motor angeht - sehr zufrieden!
     
  8. #8 tzwänny, 09.07.2012
    tzwänny

    tzwänny Newbie

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    sven
    ich bin nun ernsthaft am überlegen ob ich nicht evtl doch einen benziner wenigstens mal ins auge fassen sollte.
    die steuer für einen 2,7 bzw 3l diesel ist ja so enorm vor allem beim 2,7 wenn er keinen partikelfilter hat, das man problemlos einen dicken benziner fahren könnte, allerdings weiß ich jetzt nicht wie sich der verbrauch so verhält? muss ich mit 15-20l rechnen?

    vor allem könnte man soundmässig ja was machen wenns ein spriter werden sollte! :)
     
  9. #9 McManni, 09.07.2012
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Sven,

    mein 5.7L verbraucht um die 20 Liter Superbenzin oder 22 Liter Autogas.
    Darunter geht kaum etwas.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  10. #10 martinr, 10.07.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hallo,

    Wir haben einen 4,7L WJ da verbrauchen wir ca. wie folgt: (Tempomat heisst immer, dass wir da ziemlich lange Strecken ohne Abbremsen hinbekommen haben).
    Autobahn knapp 100 - Tempomat -> 7,5 L/100km (da hab ich geschaut als wir das das erste mal probiert haben :-))
    Autobahn 120 - Tempomat -> bisschen ueber 11L/100km
    Autobahn flott -> 12 - 14 L/100km (kommt halt drauf an).
    Im reinen Stadtbetrieb -> ca. 14L/100km

    Aber ueber 15 L/100km hab ich auf Strasse beim besten Willen noch nicht geschaft.

    Bezueglich des Hemis kannst ja mal im dodge-forum.eu rumlesen die meisten brauchen da mit ihren RAMs so um die 20L insofern denke ich wenn ein 5,7L Hemi in so ner Keksdose wie nem Grand Cherokee werkelt sollte das auf keinen Fall schlimmer als in nem Ram sein (obs bei den Hemis im Grand MDS also Zylinderabschaltung gibt weiss ich nicht).
    Gibt auch Leute die auf Strecke nen Hemi-Ram auf 13L/100km druecken (-;

    Aber ueber 30L/100km bringst nen Hemi kaum.
    Hatte mal nen RAM der ist mit seinen 3to immer so bei 20L LPG gewesen.

    Mit LPG also durchaus finanzierbar.

    Gruesse,
    Martin
     
  11. #11 McManni, 10.07.2012
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hat er … ;-)

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  12. #12 martinr, 10.07.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin

    Hahahaha - sehr schoen Zitiert :genau
    War ja nicht boese gemeint - so ein WH mit Hemi muss ja rennen wie die Sau.

    Hast du schon mal versucht nen Mindestverbrauch zu ermitteln (also Autobahn, Tempomat und 90km/h - da koennte er ja dann 7,6 Zylinder abschalten (-; )?


    Gruesse,
    Martin
     
  13. #13 tzwänny, 10.07.2012
    tzwänny

    tzwänny Newbie

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    sven
    na dann dürfte der WH 4,7l doch nochmal weniger verbrauchen als der WJ, oder?
    10-12l wäre dann natürlich ernsthaft eine überlegung, allein des sounds wegen :)
     
  14. #14 martinr, 10.07.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    k.A. ob der weniger braucht, aber wahrscheinlich nicht (-;

    Aber ueberleg dir ernsthaft ob du nen Hemi (und dann mit Gas) nimmst denn son HEMI ist schon abartig geil. :genau

    Wenn es den WJ mit HEMI gegeben haette und jetzt bei den Gebrauchten kein so grosser Preisunterschied waere dann haette ich den den Mehrverbrauch von nem HEMI ganz klar in kauf genommen.
    (Haette, haette Fahrradkette :-))


    Gruesse,
    Martin
     
  15. #15 tzwänny, 10.07.2012
    tzwänny

    tzwänny Newbie

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    sven
    hätte hätte herrntoilette :P
    ob ich aber mit 20l durch die gegend fahren möchte oder mit 13 bzw 10l diesel?
     
  16. #16 McManni, 10.07.2012
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Martin,

    hab's auch nicht böse aufgefasst ;-)

    Ich bin eher der Cruiser-Typ und genieße das Blubbern. Auch wenn der Hemi
    natürlich zum Drauftreten verleitet, habe ich ihn ehrlich gesagt noch nie
    Highspeed gefahren.

    Mit dem Mindestverbrauch sehe ich das so:
    Wenn einem Hasen beim ersten Schuss ein Nasenhaar und beim zweiten ein
    Haar vom Bommel abgeschossen wird, ist er statistisch tot … :happy



    @Sven

    Die Entscheidung zwischen Diesel und Benzin/Gas kann Dir niemand abnehmen.
     
Thema: Entscheidungshilfe oder Vergleich von WH und WJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj oder wh

    ,
  2. grand cherokee wj wh

    ,
  3. grand cherokee wh oder wj

    ,
  4. jeep.wj vs wh,
  5. jeep wh vs zj,
  6. jeep wh vs wk,
  7. Jeep wh oder wj,
  8. grand cherokee wh vs wj,
  9. jeep wj vs wh,
  10. entscheidungshilfe jeep cherokee gegen jeep grand cherokee,
  11. grand cherokee wl ode wh,
  12. wj oder wh,
  13. jeep grand cherokee wj vs wh