Entscheidungshilfe ....2t Batterie

Diskutiere Entscheidungshilfe ....2t Batterie im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hy Leute, ich hab ja unter meinem Rücksitz eine 2te Batterie eingebaut. Diese ist so angeklemmt das sie als Standbatterie genutzt wird. Es ist...

  1. #1 Morphine, 31.01.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Hy Leute,
    ich hab ja unter meinem Rücksitz eine 2te Batterie eingebaut.
    Diese ist so angeklemmt das sie als Standbatterie genutzt wird.
    Es ist eine Blei Gel Batterie mit 20 AH oder besser war :-(
    Sie ist tot da ich sie während der ganzen Standzeit vergessen habe pfleglich zu laden.
    Nun muss was neues her..da brauch ich mal etwas Denkhilfe.
    Was macht Sinn wenn man überlegt wie ich sie wirklich nutze.

    Also sie soll unterstützend für die Kühlbox sein..rechnerisch reicht es für 5-6 Stunden.

    Sie soll den Konverter unterstützen wenn der Motor nicht läuft...Maximal kurz den Laptop anschliesen und Bilder überspielen oder sowas...würde 2Stunden reichen.

    LED Beleuchtung im Kofferraum..brauch man glaub nicht drüber reden bei 1,4 Watt !!

    Jetzt die frage,eine neue in der größe und Zyklenfest hat ca 5 kilo und passt wieder unter den Sitz.
    Oder soll ich mir gleich eine große besorgen die so um die 60 AH hat aber mit ca 23-25 Kilo,die aber in den Kofferraum muss.
    Macht das sinn ????
    Wenn ich mir das alles so ausrechne und nicht gerade durch die Wüste Gobi will,reicht doch die kleine oder fällt euch noch was ein was für eine Große spricht ???
    Fest eingebautes Ladegerät und Stromanschluss ist vorhanden für die unterm Sitz..mit Umbau dann für die eventuelle im Kofferraum.
    Denn mit Wassertank und großer Batterie fahre ich alleine fast 50 Kilo in der Reserveradmulde spazieren :-( da hab ich noch nicht mal irgendwas anderres geladen ...finde ich etwas viel :grübel

    Danke für eure Hilfe

    Dat Mo : gib5
     
  2. #2 SittingBull, 01.02.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    ich habs mal in den Technikbereich verschoben

    :wink
     
  3. #3 Morphine, 01.02.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    :daumen
     
  4. #4 Morphine, 05.02.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    So die entscheidung ist gefallen ..es wird ne kleine mit 23 AH die wieder unter den Sitz passt.
    Eine ordentliche Ladeelektronik mit Überwachung,Refresher,Überladeschutz und schiess mich tot hab ich heute besorgt (der ganze klummpatsch ist fast teurer als die Batterie selber ) :vogel

    Und weils so schön war,muss alles neu verkabelt werden ....

    Na dann ist ja das Wochenende wieder gerettet ;-)

    :bähh
     
Thema:

Entscheidungshilfe ....2t Batterie