Entlüftung der Differentiale bei Wasserdurchfahrten?!

Diskutiere Entlüftung der Differentiale bei Wasserdurchfahrten?! im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Gemeinde, wollte mal fragen, wie das bei meinem Dicken aussieht. Ist er da ab Werk save, oder muss man die Entlüftung höher legen. Habe...

  1. #1 Kater Spot, 24.12.2022
    Kater Spot

    Kater Spot Jeeper

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    398
    Vorname:
    Michi
    Hallo Gemeinde, wollte mal fragen, wie das bei meinem Dicken aussieht. Ist er da ab Werk save, oder muss man die Entlüftung höher legen. Habe durch Fahrwerk und Räder jetzt 58 cm Wattiefe. Vielen Dank.
     
  2. #2 Eagle Eye, 24.12.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Auf Nummer sicher gehen und schauen,
    ob die Schläuche dran und richtig nach oben verlegt sind.
    Wenn es dir nicht ausreicht, nacharbeiten.

    Aber nicht vergessen:
    Die Achsrohre lassen Wasser rein.
    So dicht ist der SiRi nicht.
     
    Kater Spot, jeeptom, QZ110 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    3.973
    Vorname:
    Werner
    Hallo Michi,
    ich kann dir nicht sagen, wie die Entlüftungen am WH verlegt sind,
    ich an deiner Stelle würde aber tieferes Wasser meiden, denn Wasser kommt an Stellen die du dir nicht vorstellen kannst und wenn es dumm läuft wird dieses Erlebnis sehr teuer.
    Eines solltest du immer im Kopf haben,
    dein WH ist mehr SUV als "Geländewagen".
     
    Mik und Kater Spot gefällt das.
  4. #4 jeeptom, 24.12.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.587
    Vorname:
    Tom
    Nur Theoretisch !
    Durch den eigenverursachten Wellenschlag kannst du die Hälfte abziehen.
    Die schon angesprochenen Simmerringe sind auch das mögliche Problem am Verteilergetriebe.
    Auch zu Bedenken sind die aufgewirbelten Sedimente im Wasser.
    Sand oder ähnliche kleine Partikel werden in die letzten Ecken gespült wo man das zeug gar nicht brauchen kann .

    Wasser ist immer blöd.
     
    Mik und Kater Spot gefällt das.
  5. #5 Kater Spot, 24.12.2022
    Kater Spot

    Kater Spot Jeeper

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    398
    Vorname:
    Michi
    Vielen Dank Jungs! Klare Ansage. Da werde ich mich dran halten. Und jetzt allen frohe Weihnachten.
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Wir hatten vor Wasserdurchfahrten Druckluft auf die die Diffs gegeben. 50 mbar hält einen halben Meter Wassertiefe.
     
    Eagle Eye, QZ110 und PlayfulBird gefällt das.
  7. #7 PlayfulBird, 24.12.2022
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    Kenn ich eigentlich nur aus dem LKW/Unimog Bereich :) und dann 0.1/0.2 bar
     
    XJ_ens gefällt das.
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    1 bar =10m Wasser
    0.1 bar =100 mbar =1m. Dann bleiben die Achsen dicht und das Wasser läuft durch die Fenster rein
     
    Granny59, Eagle Eye, QZ110 und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 Granny59, 26.12.2022
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    :jumpSehr schön, dass mal wer was weiss, worum es bei den Achsen beim Eintauchen geht und wie das lösbar sein kann.
    Und bei 90% der Mitleser taucht jetzt die Frage auf, wie geht sowas?
    Danke an @PlayfulBird und @ XY_ens
    Wo ist überhaupt das obere Ende der VA/HA der Entlüftung versteckt.
    Mit was krieg ich das da rein und wie lange hält das den Druck?
    Na, wer traut sich jetzt?
    LG Micha
     
  10. #10 PlayfulBird, 26.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2022
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    :vertragWir haben einer Firma Geld gegeben und die hat Watanlagen verbaut (die waren direkt an die Entlüftungsbohrungen angeschlossen), wenn ich mich richtig erinnere war am Unimog schon bei der Abholung, vielleicht sogar ab Werk.
     
    QZ110 und Granny59 gefällt das.
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Kommt auf das Auto an, wo die Leitung verlegt ist. Am Z habe ich an den gezogen und dann in den Motorraum bzw. Kofferraum gelegt
     
    QZ110 und Granny59 gefällt das.
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Wichtig ist nicht zu viel Druck draufgeben. Sonst ploppen die Dichtringe raus. Und wie geschrieben, Wasser läuft über die Fenster Türen oder Kofferraum rein.
     
    QZ110, Granny59 und PlayfulBird gefällt das.
  13. #13 Granny59, 26.12.2022
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Wie es unter dem WH unten am UBoden aussieht; ich weiss es nicht so ganz genau..
    Beispiel für WJ/WG, und Serie in Bezug auf Deinen: geh mal davon aus, dass (mal ein kleines Wasserloch mag verdaut werden) einige Dinge ne blöd gelungene Abtauchung nicht vertragen.
    Das sei eine orischinal verlegte Entlüftung noch das kleinere Übel sein,; weil:
    - Übergang der flach verlauefnden HA-Handbrense
    - Flachdichtungen am Unterboden
    - Alle Anschlüsse am Getriebe (die hier sich zurückhaltend Profis haben jeweils ihre funktionalen Rezepte, die Du an den JC-Forum diskutieren/erfahren kannst)
    - Schwallwasser-Erfahungen im Motorraum, die immer wieder unterschätzt werden usw.
    Auch klalt abgeschreckte Kat-Sensoren waren da schon angepisst auf der Heimfahrt.

    Handbreit Wasser unterm Unterboden sollte das Ziel sein..:sry
    LG Micha
     
    Mik, QZ110, PlayfulBird und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 jeeptom, 26.12.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.587
    Vorname:
    Tom

    Ich habe mich in der Tat gefragt wie und ob das funktioniert ?
    Die Druckregelung. Wann weiß ich ob der Druck ausreicht ?
    Die Dichtungen. Wann geben Die dem Innendruck nach ?
    Ich dachte immer, die Achse muss atmen können.
    Kann man das Problem mit Wassereintritt über die Entlüftung nicht auch mit einem Membranventil lösen ?

    Aber das sind alles Fragen die man sich nicht beantworten muss, wenn man das tiefe Wasser meidet.
    Gegen den Eintritt von Schlamm und Wasser in die Rohre der Dana 30 von meinem XJ
    hatte ich die mit Fett befüllten Dichtringe verbaut. Das war eigentlich eine gute und saubere Sache.

    Dichtsatz


    Ansonsten habe ich tiefes Wasser immer möglichst vermieden.
    Es gibt ja nicht nur die Achsen, die ein Tauchbad nicht mögen.

     
    QZ110, Eagle Eye, PlayfulBird und einer weiteren Person gefällt das.
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Ja.Das ist das beste
     
    QZ110 gefällt das.
  16. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    3.973
    Vorname:
    Werner
    Ich sage es mal so, falscher Stolz kann teuer werden, :pfeiffen
    mein Lehrgeld für solche Aktionen habe ich bezahlt.
    Mein Motto: Weniger ist mehr, ich muss niemanden mehr beweisen was mit meinem Jeep geht,
    oder was ich kann und wenn es Möglich ist umfahre ich unbekannte Gewässer.:genau
     
    Mik, IndianJakysSpirit, Granny59 und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 Kater Spot, 27.12.2022
    Kater Spot

    Kater Spot Jeeper

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    398
    Vorname:
    Michi
    So, neuen Kompressor bestellt. Der Alte war nicht mehr zu retten. Schön Amnd!
     
  18. #18 jeeptom, 27.12.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.587
    Vorname:
    Tom
    welcher Kompressor ?

    Das kenne ich :peggy

    "Du kannst da nicht durch fahren! "

    " Doch, halt mal mein Bier ! "


    DSC02561.JPG
     
    IndianJakysSpirit, Eagle Eye und QZ110 gefällt das.
  19. #19 Kater Spot, 28.12.2022
    Kater Spot

    Kater Spot Jeeper

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    398
    Vorname:
    Michi
    Druckluft!
     
  20. #20 jeeptom, 28.12.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.587
    Vorname:
    Tom
    Okay, aber wozu Druckluft ?

    Reifen befüllen ?
    Luftfahrwerk ?

    Ich erkenne jetzt keinen Bezug zu dem eigentlichen Thema :achselzuck

    Für viele Kompressoren für werkseingebaute Luftfahrwerke gibt es Überhol Sätze.
     
Thema:

Entlüftung der Differentiale bei Wasserdurchfahrten?!