Endschalldämpfer komplett fest

Diskutiere Endschalldämpfer komplett fest im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Kollegen, versuche seit Tagen den alten Endschalldämpfer raus zu bekommen. Mir scheints ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Habe die...

  1. HD-Ali

    HD-Ali Member

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hallo Kollegen,
    versuche seit Tagen den alten Endschalldämpfer raus zu bekommen. Mir scheints ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Habe die gammlige Schelle zwischen Kat und ESD aufgeschnitten. Jetzt seh ich da, dass die wohl so festgeknallt war, dass sie das Rohr ringsum gut eingedrückt hat. Habe alles versucht. Rütteln, schlagen, spreizen, hebeln. Das Teil bewegt sich keinen Millimeter. Wackelt zwar leicht an der Verbindung, aber sonst tut sich nix. Weiß noch jemand einen Trick? Wenn man da nur richtig ran käme. Drehen kann ich ihn auch nicht. Kann es sein, dass das innere Rohr an der Stelle genauso eingedrückt ist und so schon fast sowas wie ein Kugelgelenk entstanden ist? Gut, wenns nix wird, der TJ kommt Dienstag eh in die Werkstatt. Es nagt halt ein bisserl am Ego, wenn man an sowas scheitert. Wenn auch der Job hart ist ohne Hebebühne oder Grube.
    Servus
    Alex
     
  2. #2 christian73, 13.06.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ne schelle am auspuff ???? :grübel

    original gibt´s da keine schelle! der ESD ist am kat-flansch mit zwei schrauben befestigt und ist ein ganzes langes teil! (zumindestens bei mir!)

    chris
     
  3. HD-Ali

    HD-Ali Member

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Nein, das ist eindeutig eine Schelle zwischen Kat und ESD. Wie gesagt, hab die aufgeschnitten, da die Schraube fest und kaum zugänglich war. Vielleicht liegts auch am Baujahr und Motor wie der Auspuff konstruiert ist? Ist ein 98er 4.0.
     
  4. #4 bagmaster, 13.06.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Da hilft nur Flex oder Brenner. Entweder das Ganze auf Rotglut bringen und den alten Esd runterkloppen oder den alten Topf dicht am Schalldämpfer abtrennen und dann das alte Rohr auftrennen und abschälen.
     
  5. #5 bagmaster, 13.06.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Die älteren Tjs haben keinen Flansch.
     
  6. HD-Ali

    HD-Ali Member

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hab das fast befürchtet. Werde da wohl besser den Profi ran lassen. Mit Flex oder brenner unterm Auto liegend ist nicht so mein Ding. :xj
    Danke
    Alex
     
  7. #7 der Öli, 13.06.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    bei mir war auch ne schelle und wenn ich mich recht erinnere auch noch ein schweisspunkt dran

    habe den rohrstummel der am pott dran ist ein paar mal längs eingeschlitzt und denn das rohr aufge"bördelt"
     
  8. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Und? Schon fertig mit dem Knallpott?

    Ich habe das an meinem End99'er auch gerade durch (vor 'ner Woche). Die Schelle (gibt es tatsächlich) saß so fest, die bekamen wir nur mit 'nem Eisenmeißel runter. Außerdem hat die Schelle sich so sehr in das Rohr gedrückt, dass die Verbindung nicht zu lösen war. Wir haben das dann mit 'nem Brenner erledigt, die rechte Seite des Rohres aufgebrannt. Nur bitte aufpassen.... links am Rohr vom Kat sitzt eine Lambdasonde... die sollte nicht abgebrannt werden und das Rohr von Kat sollte auch heile bleiben. :peggy
    Die Montage des neuen Knallpottes ansich war dann recht fix erledigt.
     
  9. HD-Ali

    HD-Ali Member

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Nein, mit dem Teil bin ich noch nicht fertig. Aber ist nicht so schlimm. Kommt morgen eh in die Werkstatt wegen Höherlegung und HU. Da kann das gleich mit erledigt werden. So am Boden liegend rumhantieren macht da keinen Sinn mehr.
     
  10. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Neee, auf dem Boden liegend hätte ich bei meinem Knallpott bestimmt 8 Stunden gebraucht. Muß ich nicht haben.... :-)
     
Thema: Endschalldämpfer komplett fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kat festgerostet

    ,
  2. Esd festgerostet