Endrohr sehr heiß

Diskutiere Endrohr sehr heiß im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moinsen kurze Frage in die Runde: Wollte gestern nach eine Fahrt von ca 6 km Stadtverkehr nur mal kurz am Endrohr wackeln, um zu schauen, ob das...

  1. #1 scarvman, 10.05.2015
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Moinsen

    kurze Frage in die Runde: Wollte gestern nach eine Fahrt von ca 6 km Stadtverkehr nur mal kurz am Endrohr wackeln, um zu schauen, ob das irgendwo anschlägt.
    Habe mit ernstahft fast die Hand verbrannt, weil das Ding sauheiß war ..

    Ist das NORMAL ??:huch:huch:huch

    Gruß
    Stephan
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ich wuerde den auspuff nach einer autobahnfahrt anfassen - dann muesste er durch den fahrtwind abgekuehlt sein
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :nachdenklich vielleicht liegt auch ein Kurzschluss irgendwo auf Masse
    und daher erwärmt sich das Metall so extrem :achselzuck

    ... ist der Wagen irgendwo an einer anderen Stelle auch noch so heiß ?
     
  4. #4 scarvman, 10.05.2015
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Ok.. aber das hilft mir nicht bei Stadtfahrt
     
  5. #5 scarvman, 10.05.2015
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Hi Marc.

    nicht dass ich wüsste. Allerdings war er gestern bei meinem Schrauber zur Inspektion inkl Wechsel von Zündverteiler, Zündkabeln Zündkerzen.
    Sollte ich da mal nachschauen? Oder kann man das noch irgendwie prüfen?

    EIne Info noch: Ist ein BOSAL auspuff und da war eine verchromte Endrohr blende drauf. Die sollte mein SChrauber auch runtermachen, weil die doof aussah. Jetzt ist das Ding ca 10 cm Kürzer und reiner Edelstahl.

    Hätte ich die ggf drauflassen sollen?
     
  6. #6 bagmaster, 10.05.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Das ist bestimmt ein Bimetallendstück - das erwärmt sich schneller und speichtert die Hitze länger.
     
  7. #7 hagbard, 10.05.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Was erwartest du bei der Länge des Auspuff?

    Die Spitzentemperaur bei der Verbrennung sind rund 2000°C im Brennraum, wenn auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Der Kat arbeitet mit runden 450°C +. Metall ist ein guter Wärmeleiter, und der Abgasstrom hat auch nach dem Kat noch gut Temperaur :ciao

    Mal auf die Länge des Wrangler gesehen wo soll die Wäreme denn hin?!

    Also eine hohe Temperaur am Auspuffende ist ganz normal, solange nichts rot glüht ist alles i.o.

    Ausserdem produziert dein 4L doch durchaus mehr Wärme als man glaubt :pfeiffen

    Bei meinem Grand ist der Auspuff doch durchaus etwas länger als beim Wrangler, nach wenigen Minuten im Standgas kann ich das Endrohr auch nicht mehr sorgenfrei anfassen :)

    PS: Da der 4L vollelektrische Zündung und Einspritzung hat, gehe ich mal nicht davon aus das der Wagen zu fett, und die Zündung verstellt ist, das würde man im Fahrbetrieb doch ganz gut merken...

    Also alles gut, beruhigt weiterfahren :daumen
     
  8. #8 Blattfederputzer, 10.05.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Irgendwelche Veränderungen am Luftfilter gemacht ?
     
  9. #9 scarvman, 10.05.2015
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Danke Euch..

    Ich hatte auch vermutet, dass das aufgrund der Länge (oder besser Kürze) des Wagens heiß wird.
    Daher schließe ich mich den Überlegungen von hagbard an.

    @Blattfedernputzer: Gab nur einen Neuen aber originalen. Sollte also eigentlich keine Auswirkungen haben.

    //Stephan
     
  10. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ist schon wieder der 1. April?:grübel
     
  11. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    [​IMG] das ist ein Bimetalldatum ... manchmal dehnt sich das bis Mai aus
     
  12. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ...und in Paralleluniversen ist dieses Datum sogar in der Lage, das Raum-Zeitkontinuum zu beeinflussen. Ist aber temperaturabhängig!:genau
     
  13. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Motorradzeit am Krümmer.

    Habe ich ganz einfach mit Hitzeschutzband und Saumagenscheiben gelöst .

    Heiß ist das ganze immer noch geworden , aber Saumagen isst sich auch gut mit Blasen an den Fingern .

    :tuscheln
     
Thema:

Endrohr sehr heiß