Endlich ist er da - mein MJ

Diskutiere Endlich ist er da - mein MJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; So, gestern bin ich also aufgebrochen, um meinen Jeep Comanche abzuholen. In der Früh um 8 Uhr gings von Mindelheim los Richtung Peißenberg. Die...

  1. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    So, gestern bin ich also aufgebrochen, um meinen Jeep Comanche abzuholen.

    In der Früh um 8 Uhr gings von Mindelheim los Richtung Peißenberg. Die Anfahrt verlief ohne Probleme und wir waren sogar schneller als erwartet. Um ca. 9:15 Uhr standen wir beim Händler auf dem Hof.

    Dieser hatte zum Glück den MJ schon "ausgegraben" und auch den Brief wieder gefunden. Als ich so auf die Ladefläche schau (sie ist übrigens ca. 1,80m lang - also denke ich, das es ein short bed ist), sehe ich einen rechten Kotflügel, Stoßstange und die komplette Frontmaske. Der Händler hatte anscheinend Mitleid und hat mir alles kostenlos mitgegeben :daumen.

    Ich hatte aber mit ihm ausgemacht, dass der Wagen 8-fach bereift sei. Der 2te Satz Räder fehlte aber und somit fragte ich danach. Und schaut mal, was ich bekommen habe:

    [​IMG]

    Hinten mit nem schönen Tiefbett und vorne etwas schmäler. Leider konnte ich im Fahrzeugbrief keine Eintragung finden... Mal schauen.

    Nun ein Paar Bilder vom Comanche:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie Ihr auf den Pics erkennen könnt, steckt da noch jede Menge Arbeit drin... Die Innenausstattung ist echt im Eimer und wird komplett entfernt. Leider hat er auch kein Schiebefenster sondern nur ein einfaches Heckfenster. Das Hardtop ist aus Alu und ist in den Papieren eingetragen. Muss aber komplett aufgearbeitet werden. Das Armaturenbrett ist sehr sehr spartanisch - nur Tankanzeige und Tacho - alles Andere ist nur zur Show da :traurig2 Als Handbremse hat er eine Feststellbremse mit Fußpedal wie bei Mercedes. Die hinteren Stoßdämpfer sind so komische Air-Stoßdämpfer. Keine Ahnung, hab ich noch nie gesehen. An der Kante der Pritsche ist Rost, die Beiden Türen haben Rost, der rechte Schweller muss erneuert werden. Sonst ist der Zustand aber echt gut.

    Leider konnten wir die Motorhabue nicht dazu bewegen sich öffnen zu lassen. Laut Brief wurde der MJ am 01.07.88 geboren und 1993 in Deutschland zugelassen. Es ist nur ein Besitzer eingetragen. 1998 hatte der dann seinen Unfall (siehe Bilder) und der Comanche wurde stillgelegt. Seit 1998 wartete er nun dort auf mich ;-)

    Da es gestern sehr heiß war (ca. 31 Grad) sind mein Kumpel und ich noch schnell in den Getränkemarkt nebenan gegangen und haben uns eine Kleinigkeit zum Trinken mitgenommen (0,33 Spezi - haha). Wir sind dann mit dem Gespann gegen 10:15 Uhr losgefahren Richtung Heimat. Um ca. 11 Uhr wollten wir auf einem Parkplatz bei Schongau die Zurrgurte überprüfen und haben dabei eine komische Spur hinter meinem XJ festgestellt. Im selben Moment zischte und rauchte es aus der Motorhaube und als wir diese öffneten, kam das:

    [​IMG]

    :huch :traurig2

    Na toll. Beim Cherokee ist der Kühlwasserbehälter geplatzt! Wir standen nun geschlagene zweieinhalb Stunden auf dem Parkplatz und warteten auf unsere Abschlepper. Zu viel Sonne und kein Trinken mehr - tolle Kombination...

    Das Ende der Geschichte ist, dass mein XJ auf einem Anhänger landete und von einem Land Cruiser heimgebracht wurde und mein MJ von einem weiteren XJ heimgeschafft wurde. Momentan stehen grad 3 fahruntüchtige Jeep in meiner Hofeinfahrt und ich warte jetzt erst mal n bisschen, bis ich mich dran mache einen nach dem Anderen zu reanimieren.

    Ich hoffe ich habe Euch mit meiner Geschichte nicht zu sehr gelangweilt und Ihr fühlt etwas mit mir.

    Gruß
    Manni
     
  2. #2 fireboy, 04.07.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ja was soll ich sagen, Glückwunsch zu deinem neuen Fang und viel Spaß beim Schrauben :-)
     
  3. Mommel

    Mommel Jeeper

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    ...Stoßdämpfer sind...oder waren Highjacker.Da muss irgendwo,wahrscheinlich im Bereich der hinteren Stoßstange,nen normales Reifenventil sitzen.Damit kann man bei extremer Beladung das Fahrzeugniveau wieder auf die ursprüngliche Höhe bringen.Quasi eine manuelle Niveauregulierung.Wird im US Car Bereich gern als Billigtuning genommen um die Kisten hinten hoch und ne keilform Optik zu bekommen.Dann sind die Dinger brethart.
    Der Satz von Gabriel kostet ungefähr 200 €.
     
  4. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    @ Fireboy: Danke danke, den werd ich haben :-)

    @ Mommel: Aha - Hijackers also. Naja, schau mer mal, was da in Zukunft so seinen Dienst verrichten wird ;-)
     
  5. #5 jeeper-yj, 04.07.2010
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen MJ.

    Es passen sehr viele Teile vom XJ und so habe ich es auch bei meinem gemacht einfach die Teile im Cockpit gegen XJ Teile austauschen. Schwer wird es nur beim Drehzahlmesser für 4 Zylinder (fehlt mir noch) ansonsten Tausche ich die teile nur aus. Derzeitig verbaue ich mir neuen/gebraucht Türen mit Ausstellfenster und elektrischen Fensterhebern etc. . Das gab es so nicht in meinem Auto und daher muß ich die elektrik noch anpassen aber das wird schon.

    Gruß Peter
     
  6. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Hi Peter!

    Schön zu hören, dass es doch den Ein oder Anderen hier gibt, der sich das Thema MJ auf die Fahne geschrieben hat : gib5

    Also das Kombiinstrument würde mich gar nicht so arg stören - nur eben Öltemp., Wassertemp. und Batteriespannung hätte ich schon gerne. Mal schauen, ob ich da einfach so kleine Rund-Zusatzinstrumente nachrüste. Diese Türen mit den Ausstellfenstern hätte ich auch gerne, laut R&P sind aber diese Teile dermaßen teuer (ca. 450,- € pro Seite), dass das momentan nicht in Frage kommt. Außerdem bin ich sehr froh, dass ich noch nicht zu viel Elektrik drin habe. Fensterkurbeln bleiben also :genau

    Auch sonst glaub ich, mach ich ihn erst mal nur wieder straßentauglich und hoffe, wenn ich nächste Woche versuche die Motorhaube zu öffnen, dass der 4.0 L non HO auch läuft. Hab nämlich keinen Bock auf nen Motorumbau...

    Aber ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden :tanz
     
  7. #7 Billy-the-kid, 04.07.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Nö, nicht gelangweilt, die Geschichte ist sehr spannend, richtig aus dem Leben gegriffen. Da kommen alte Erinnerungen hoch... :-)

    MJ ist ja super - aber der sieht schon recht trostlos aus!?

    Na dann viel Spaß beim Basteln, ab jetzt kann er ja nur noch besser werden! :daumen
     
  8. #8 grimaldur, 04.07.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    geile sache!! (ausser das stehen bleiben)

    du kann einfach einen XJ tacho da einbauen (non-ho)
    öldruck und temp geber vom XJ rein und schon geht alles.
    inkl drehzahlmesser ( auf 6 zyl achten)
     
  9. #9 jeeper-yj, 04.07.2010
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hi

    also das was grimaldur schreibt ist richtig habe ich auch so gemacht - jedoch finde ich keinen bezahlbaren Drehzahlmesser für den Comanche 4 Zylinder. Ich schaue mal nach ob da nicht noch Instrumente sind - komme aber erst nächstes wochenende dazu. Bei der Achse bin ich der Meinung das ich eine DANA 35 non CLIP habe, jedoch habe ich auch nur einen 2 WD. Es gab / gibt einen Umbau von 2 auf 4 WD der ist mit einem JEEP CHEROKEE XJ gemacht worden. Musste mal im JEEP Club schauen die haben ein Servicemobil daraus gemacht.

    Gruß Peter
     
  10. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Türen mit ausstellbaren Dreiecksfenstern hab ich welche liegen.
    Ne 6Zyl Tachoeinheit müßte auch noch da sein wenn du was haben willst.
     
  11. Erik

    Erik Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Erik
    schöner PickUp, aber da haste jetzt ganz schön was zu tun:-) Hast du den xj selbst lackiert? sieht geil aus:genau
     
  12. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    @ Grimaldur und Troll: Ich hab noch nen 6-Zyl. Tacho von meinem 3-türer rumliegen. Müsste also passen.

    @ Troll: Schreib mir mal ne PN was Du für die Türen haben wollen würdest und in welchem Zustand sie sind. Ach ja: Haben die elektrische Fensterheber?

    @ Eric: Ja, der XJ ist mit 1K Mattschwarz per Rolle "lackiert". Wenns an einer Stelle wieder mal zum rosten anfängt, nimmt man einfach ne Schleifmaschiene und rollt danach wieder drüber :tuscheln :daumen Ich weis, das is eigentlich Pfusch, aber was soll ich sagen, der XJ kommt so wies ausschaut in nem Jahr eh nicht mehr durchn TÜV. Also warum viel Geld investieren? Beim MJ wird das anders. Ich wills von Grund auf ordentlich machen. :genau
     
  13. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    Weiter gehts

    Hallo zusammen. Ich bringe Euch mal eben auf den neuesten Stand:

    Am 11.7.10 haben wir folgendes vollbracht:

    [​IMG]

    Wir haben die zerstörte Front entfernt und konnten so endlich zum ersten Mal die Motorhaube öffnen. Der Anblick war aber leider nicht so schön wie erhofft:

    [​IMG]

    Das Teil was da fehlt muss anscheinend vom DC-Händler eingebaut und bei Probefahrten eingestellt werden :traurig2 Das wird teuer... Und es fehlt noch mehr:

    [​IMG]

    Naja. Gestern (14.07.10) giengs dann mal weiter:

    [​IMG]

    Erst mal hat mein lieber Schrauberhelfer Tobi die linke hintere Bremse wieder gelöst nachdem die total festgefressen war und sich der MJ nur noch mit Gewallt bewegen lies.

    [​IMG]

    Unser bisheriger "Schrotthaufen"

    [​IMG]

    Danach haben wir das Hardtop entfernt - endlich sieht mein Comanche wieder aus wie ein echter Pick Up!

    [​IMG]

    :D

    [​IMG]

    Gut, dann haben wir die Heckklappe, die Heckstoßstange und die Überreste der Rückleuchten entfernt.

    [​IMG]

    So, jetzt wurde großes Geschütz aufgefahren :huch Wenn Jungs schon mal so n Spielzeug zur Verfügung haben... :D Leider hatten wir übersehen, dass der Tank noch an der Pritsche befestigt war. Somit mussten wir nochmal ran und das hat sich gezogen... :argh

    [​IMG]

    Es wurde schon dunkel, als wir die Ladefläche endlich runter bekamen.

    [​IMG]

    Mit vereinten Kräften geht alles leichter.

    [​IMG]

    [​IMG]

    So, und jetzt ist er "nackig" :pfeiffen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hübsch nicht wahr?

    Was ich glaub ich nicht extra erwähnen muss ist, dass wir zwei Drittel aller Schrauben trotz Rostlöser und erwärmen abgerissen haben. Wie ätzend. Naja, aber mit Verlusten muss man leben oder?

    Ihr hört wieder von mir, sobald es weitergeht.

    Greetz
    Manni
     
  14. #14 Bandit71, 15.07.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Da waren aber welche richtig fleißig :daumen Respekt. Ich denke,daß Du ein paar (Motoren)teile von Deinem Unfaller nehmen kannst. Schlauchpaket,Leerlaufstellmotor,den Deckel für den Kühlwasserausgleichsbehälter ... ansonsten eben Neu kaufen. :pfeiffen
     
  15. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Naja, von 18 Uhr bis ca. 22:15 Uhr haben wir geschraubt.
    Das mit den Teilen von meim Unfallwagen stimmt wohl, aber diese Kühlwassersache bau ich auf HO-System um, mit dem NonHO-System hatte ich bisher nur scherereien (siehe geplatzen Kühlwasserbehälter von meim XJ). Tja, jetzt muss ich mal schauen, wie ich weitermach, weil halt auch grad nicht sooo viel Kohle übrig is. Aber Hauptsache ich find jetzt dann mal raus, ob der Motor überhaupt noch läuft.

    Gruß
     
  16. Erik

    Erik Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Erik
    coole Aktion mit dem Radlader...jeep Fahrer sind wohl alle ein bisschen verrückt:-)
     
  17. #17 Nordmann, 15.07.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Der Lerlaufsteller braucht nicht von DC eingestellt werden das macht Er bei der Fahrt von selbst! Einbauen Anlassen und ne Weile laufen lassen !Vorher natürlich die Drosselklappe schön Reinigen!
     
  18. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    @ Nordmann: Echt? Macht der des wirklich selber? Das wär ja cool. Gut, ich schau mal. Danke schon mal.
     
  19. #19 Nordmann, 15.07.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Jo das macht Er!
     
  20. #20 ThaiJeeper, 27.07.2010
    ThaiJeeper

    ThaiJeeper Newbie

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Hoffe es geht bald weiter .....

    hier ist Regenzeit ;-) Wusste garnicht das es ein Comanche gibt:achselzuck
    Wird er im Original Zustand bleiben oder Offroadtauglich gemacht, oder gar gepimpt ?
    Glaub der Radsatz würde ihm gut zu Gesicht stehen :Mods
    Hoffe es bleibt preislich für Dich überschaubar !
    Tolles Projekt und Viel Spaß beim schrauben......
     
Thema:

Endlich ist er da - mein MJ