Empfehlung für Ersatz von MyGig Jeep WH 2009

Diskutiere Empfehlung für Ersatz von MyGig Jeep WH 2009 im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, nachdem sich das in meinem Jeep WH SRT 2009 eingebaute Navi gestern verabschiedet hat, möchte ich es durch ein Android-Kompatibles Radio...

  1. #1 Gulibert, 11.11.2021
    Gulibert

    Gulibert Newbie

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Hans
    Hallo,

    nachdem sich das in meinem Jeep WH SRT 2009 eingebaute Navi gestern verabschiedet hat, möchte ich es durch ein Android-Kompatibles Radio ersetzen. Da es hier einen richtigen Dschungel, wäre ich für Tips dankbar, insbesondere wenn man die Funktion der Lenkradbedienung und der Rückfahrkamera behalten will. Ein Navi muß das Radio nicht haben, denn ich benutze das TomTom. Auf CD kann ich verzichten aber DAB wäre gut, sofern es die eingebaute Antenne benutzen kann.

    Besten Dank!
     
  2. #2 Eagle Eye, 12.11.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    ich glaube, das wird nicht einfach.

    aus irgendwelchen, mir nicht mehr bekannten gründen, habe ich immer mal wieder nach
    "TRISTAN AURON" gesucht
     
  3. #3 Gulibert, 12.11.2021
    Gulibert

    Gulibert Newbie

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Hans
    Danke für den Tip für das Radio! Ich habe bei der Firma Helias mehrfach angerufen und leider nur den AB erreicht. Dann habe ich deren 2-Din-Radios betrachtet und mein Kopf rauchte nur, da nirgendwo eine Vergleichstabelle zu finden ist, geschweige denn eine Kompatibilitätsliste der Fahrzeuge. Ich war nur gefrustet, das Wochende ohne Radio, Rückfahrkamera, Telefon usw.

    Am Ende habe ich das Harman-Becker abermals ausgebaut und nachgedacht. Die Kondensatoren waren in Ordnung also tippte ich auf den Grafikchip (direkt am Flachbandkabel zum Bildschirm). Die mit BGA gelöteten Grafikchips neigen mit der Zeit zu Kontaktproblemen. Ich brachte genügend Flußmittel unter den IC an und dann 1 Minute lang mit 350 C heißer Luf. Damit habe ich das Kontaktproblem beseitigt. Dieses Problem hatte ich früher bei Notebooks, wo die heiß gewordenen Grafikchips mit der Zeit Kontaktprobleme hatten. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob diese Schnellreparatur von Dauer ist, aber zumindest läuft das Radio seit einer halben Stunde. Derweil werde ich mir in Ruhe eines der Tristan Auron bestellen und es bei Gelegenheit einbauen. Die Anpassung der Kabel wird sicher nicht einfach sein.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  4. #4 jeeptom, 12.11.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Es gibt schlimmeres ........ garantiert :genau

    ;-)
     
  5. #5 Eagle Eye, 14.11.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    Das liest sich, als wüsstest du genau, was du tust.
    Damit hast du mir gegenüber einen deutlichen Vorsprung.
    XANAKIND hier im Forum ist ein echtes Elektronik-Genie
     
Thema:

Empfehlung für Ersatz von MyGig Jeep WH 2009