Elektronikprobleme

Diskutiere Elektronikprobleme im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; nach dem der Eimer neuen TÜV:-) hat und eine Generalsanierung. Reifen, Traggelenge, Getriebeölwechsel, Bremsen etc:keule::monk habe ich langsam...

1. #1 wolfjaeger, 30.12.2012
    wolfjaeger

wolfjaeger Newbie

Vorname:
    Lars
    nach dem der Eimer neuen TÜV:-) hat und eine Generalsanierung.
    Reifen, Traggelenge, Getriebeölwechsel, Bremsen etc:keule::monk
    habe ich langsam die Faxen dicke:rtfm wieder mal Probleme mit der Elektronik,
    p 702, p703, p1651 hat jemand einen Plan wie man die Fehler löscht ohne Diagnosegerät?:help er fährt nur noch im Notlauf 1. Gang

2. #2 hagbard, 30.12.2012
    hagbard

hagbard Master

Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Grundlegend hat dein Automatikgetriebe ein Problem:

P0702 Transmission Control System Electrical
    P0703 Torque Converter/Brake Switch B Circuit Malfunction

Deine Getriebeelektrik hat am Wandler nen Defekt festgestellt, das verursacht die beiden Fehler. Der Dritte hat nur was mit der MIL-Lampe zu tun.

Dein Getriebe schützt sich durch den Notlauf selber, und das ist auch gut so, wenns was zerlegt hat, ist vll noch nicht alles platt...

Zieh mal den Messstab vom Automatiköl, und riech dran, und schau dir die Farbe an, wenn das Öl verbrannt riecht, oder ne blöde Farbe hat, ist mit hoher sicherheit irgendwas über den Jordan gegangen. Wandler zu heiß, Bremsbänder alle, Wandlerüberbrückungskupplung zerlegt usw.

Nur die Fehler löschen behebt dein Problem nich, verschlimmert es eher noch ;)

PS: Ich will ja keinem reinreden was er verbaut, und seinem Motor antut. Aber wenn ich lese, du hast einen Chip verbaut um mehr Drehmoment aus deinem Motor zu holen, hast du mit großer Sicherheit aber das Getriebe nicht verstärkt. D.h. höhere Belastung für den Wandler, höhere Temperaturen usw.
    Die MIL-Lampe könnte auch mit dem Chip zu tun haben ;)

3. #3 wolfjaeger, 30.12.2012
    wolfjaeger

wolfjaeger Newbie

Vorname:
    Lars
    Getriebeöl ist neu vor 2000KM gewechsel der Chip ist nicht mehr aktiv habe ich beim 1. mal mit Elektronikproblemen raus geworfen. Ist vom Erstbesitzer eingebaut worden ( Mercedeshändler Vorführwagen)

4. #4 hagbard, 30.12.2012
    hagbard

hagbard Master

Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also soweit ich mich erinnere, ist das Löschen nur durch ein externes Gerät möglich. Wenn die DTCs einmal dauerhaft im EPROM des Steuergerätes sind, lässt sich auch nur über das Steuergerät sowas wieder löschen, Batterie abklemmen hilft da leider nicht.

Also entweder zum freundlichen, oder nen OBD2 scanner kaufen, der auch löschen kann. Ich nutze selber ScanMasterOBD auf meinem Rechner mit OBD-Kabel. Kostet kaum was, und du kannst alles wesentliche auslesen, und auch Fehler löschen...

Vll hat auch nen WJ spezi nen Trick, aber ich glaub da nicht so ganz dran..

5. #5 wolfjaeger, 04.01.2013
    wolfjaeger

wolfjaeger Newbie

Vorname:
    Lars
    Nach dem die Probleme wieder mal an der Unterspannung im System gelegen haben, und du bei diesem BJ nur bei Chrysler den Fehler löschen kannst.:cool
    habe ich heute zum dritten mal das Amaturenbrett aus gebaut ind die Heizung instant gesetzt:keule:
    immer wieder die zu Luft klappe:gewehr

6. #6 Thierry, 04.01.2013
    Thierry

Thierry Master

Vorname:
    Thierry
    Für dein Getriebefehler gibt es ein Update damit sich der Fehler selbst löschen kann.
    Frag doch mal bei Jeep, sonst halt drauf achten das immer genug Strom in der Leitung ist :D

7. #7 wolfjaeger, 04.01.2013
    wolfjaeger

wolfjaeger Newbie

Vorname:
    Lars
    Ich war vorhin bei Jeep
    der wollte mir gleich 2 neue Steuergeräte verkaufen

8. #8 Thierry, 04.01.2013
    Thierry

Thierry Master

Vorname:
    Thierry
    Dann ist das vielleicht was anderes :achselzuck

Vielleicht meldet sich noch die Sabrina und hilft sinnvoll weiter :pfeiffen

9. #9 wolfjaeger, 05.01.2013
    wolfjaeger

wolfjaeger Newbie

Vorname:
    Lars
    nichts desdo trotz bin ich für jeden Tip dankbar

Gruß und gutes Nächtlie Lars

10. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
  11. #11 samse2101, 05.01.2013
    samse2101

samse2101 Guest

12. #12 GrannyGuste, 05.01.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Hier erstmal die Auflösung der Fehlercodes:

P702
    1. Störung, Stromkreis/Antriebsdrehzahlfühler
    2. Wählhebel: Fehlercode ungültig oder CAN-Meldung verzerrt oder Stellung sachlich nicht korrekt
    3. CAN: Drehzahl/rechtes und linkes Hinterrad sachlich nicht korrekt oder ABS-Steuergerät inkonsistent oder ABS-Information verzerrt
    4. Getriebefehler CAN: Getriebedaten sachlich nicht korrekt oder Daten verzerrt
    5. Überbrückungskupplung/Drehmomentwandler
    6. Gang-Erkennung negativ

Die Positionen 2, 3, 4, scheiden schon mal aus, weil dann noch andere Fehlercodes hinterlegt wären.

Position 1 ist durchaus plausibel, denn wenn die Drehzahlfühler N2 und N3 im Getriebe ausfallen oder unplausible Daten liefern, geht das ATG in den Notlauf und die MIL geht an.

Position 5 ist auch plausibel, wenn das PWM-Magnetventil der Wandlerbrücke nicht richtig funktioniert, in diesem Fall ginge auch die MIL an sowie Notlauf.

Position 6 würde das Wählhebelmodul betreffen, wenn die Gangerkennung und Codierung nicht richtig funktionieren würde.

P0703
    Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter
    Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter nach Initialisierung

Das ECM erfasst, dass die Eingänge des primären und sekundären Signalstromkreises/Bremsschalter zum ECM nicht übereinstimmen.
    Bedeutet: der Bremsschalter hat einen primären Stromkreis zum steuern der Bremslichter und einen sekundären, der das ECM, ABS und TCM mit Signalen versorgt. Da beide Stromkreise überwacht werden, wurde hier festgestellt, das die beiden Signale nicht übereinstimmen. Ursache kann ein defekter Bremsschalter sein. Diese Fehlermeldung tritt auch gerne bei einer Unterspannung auf.

P1651
    Dieser Fehler betrift die MIL-Lampe direkt:

P1651
    J1850: IFR-Fehler (Antwortfehler).
    Das ECM empfängt eine nicht korrekte Reaktion vom Kombiinstrument, wenn eine J1850-Meldung (PCI-Bus) zur Betätigung der Systemkontrollleuchte gesendet
    wird.

J1850: Statusfehler
    Der ECM MIL-Status stimmt nicht mit der Anzeige für die Motorkontrollleuchte (MIL) am Kombiinstrument überein.

Ursache hierfür kann eine schlechte Steckerverbindung am Kombiinstrument sein, oder andere korrodierte oder unterbrochene Kabelverbindungen im J1850 Datenbussystem oder eine Unterspannung (keine Datenbuskommunikation möglich).

Ich würde zunächst mal die Batterie ein zeitlang abklemmen und gleich dafür sorgen, dass sie vor dem wiederanklemmen voll geladen ist und sehen, ob die Fehler wieder da sind. Viele Fehler veschwinden von selbst wieder, wenn der Anlass nicht mehr gegeben ist, besonders die für das ATG.

Da wir in letzter Zeit einige der gleichen Fehlerbilder hatten und diese durch reinigen bzw. ersetzen des Conductor-Plate / oder der betroffenen Ventile oder Sensoren repariert werden konnte, würde ich letztendlich dieser Möglichkeit ins Auge fassen und diese Reparatur durchführen.

Wenn du einen ODB-Scanner kaufen möchtest, der auch beim Diesel die Codes anzeigt und auch löschen kann, benötigst du ein Gerät, welches das J1850 Bus-Protokoll nach Chrysler (PCI-Datenbus) beherrscht und wo auch der PIN 2 am ODB-Stecker belegt ist. Auch muss der PIN 6, 7 u. 14 für den seriellen Datenein-u. ausgang belegt sein, sonst geht da garnix.

13. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Sabrina,

könnte eine schlechte Kontakt sein in Armaturebrett??

er hat schon das Armaturebrett dreimal aus und eingebaut in die letzter Zeit wegen heizungsproblem.

14. #14 GrannyGuste, 06.01.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Es kann durchaus sein, dass der Stecker vom Kombiinstrument nicht so ganz in Ordnung ist. Die Kontakte oxidieren recht gerne. Aber an den Stecker kommt man ja ohne Probleme dran, man muss ja nur das Instrument raus schrauben.

Aber er hatte ja auch was von einer Unterspannung geschrieben, ich denke, dass es eher damit zusammen hängt. Ist ja nur ein Kommunikationsfehler.

Thema: Elektronikprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p 702 jeep

,
  2. Jeep Grand Cherokee Elektonikprobleme

,
  3. p1651 fehlercode grand cherokee wj

,
  4. elektronikprobleme jeep,
  5. Elektronikprobleme Jeep Compass,
  6. fehlermeldung batterie abklemmen grand cherokee www.jeep-community.de,
  7. jeep grand cherokee wj elektronik totalausfall getriebe ,