Elektronikproblem GC 4,7

Diskutiere Elektronikproblem GC 4,7 im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen, ich hoffe daß mir jemand helfen kann. Ich habe seit gestern bei meinem Grand Cherokee 4.7 Bj. 2002 folgendes Problem: als erstes...

  1. #1 Cherokee-Tom, 21.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2018
    Cherokee-Tom

    Cherokee-Tom Member

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Tom
    Hallo Zusammen, ich hoffe daß mir jemand helfen kann.

    Ich habe seit gestern bei meinem Grand Cherokee 4.7 Bj. 2002 folgendes Problem:

    als erstes ist die Anzeige der Klimaautomatik von Celsius auf Fahrenheit gesprungen.

    Der Bordcomputer zeigt nur noch KM bis zum nächsten Service und gefahrene KM an.

    Der Rest sind nur Striche: z.B. --- km bis leer.

    Ich kann im Bordcomputer durchschalten und z.B die Sprache ändern.

    Aussentemperaturanzeige ist auch weg: --- C

    Die Innenbeleuchtung schaltet sich beim öffnen der Türen nicht mehr ein, dafür schaltet sich die Armaturenbeleuchtung bei einschalten der Zündung an.

    Die Anzeigen im Armaturenbrett arbeiten normal, außer die Anzeige für Fernlicht, diese ist ohne Funktion.

    Die Zentalverriegelung quittiern nicht mehr mit einem Blinksignal, funktioniert jedoch.

    Die Alarmanlage wird nicht aktiviert. Die vier Fensterheber sind ohne Funktion.

    Der Rest funktioniert wie es sein soll, Der Wagen fährt und schaltet ganz normal.

    Es sind auch keine Fehler im Speicher abgespeichert.



    Gruß
    Tom
     
  2. #2 Eagle Eye, 21.12.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    erstmal scheint es so zu sein,
    als hätte ein strom-dingens-problem dazu beigetragen,
    dass sich die einstellung im bordcomputer verstellt hat.

    zumindest kannst du da die anzeige grad fahrenheit auf celsius
    zurückschalten.
    da kannst du auch den intervall zur nächsten inspektion einstellen
    und das blinken für die fernbedienung aktivieren.
    ebenso die alarmanlage.

    deine 4 fensterheber könnten wegen eines kabelbruches fahrerseite
    ihren dienst eingestellt haben.
    das kommt häufig vor, es handelt sich um das dicke kabel,
    das bei kälteren temperaturen bricht.
    es befindet sich in der gummitülle zwischen tür und rahmen.

    evtl. hängt damit auch der fehler im bordcomputer zusammen,
    wenn der stromkreislauf nicht richtig gegeben ist.

    von daher würde ich als erstes in der tür nach dem kabel sehen.
     
  3. #3 Cherokee-Tom, 21.12.2018
    Cherokee-Tom

    Cherokee-Tom Member

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Tom
    Hallo Carsten,

    das seltsame ist, dass ich eben nicht umschalten kann von Fahrenheit auf Celsius, ebenso sind die Blinker aktiviert. Lassen sich aber auch nicht umstellen.
    Auch des Reset von gefahrenen Kilometern ist ohne Funktion. ich kann eigentlich nur die Sprache verstellen.
    Zum Glück habe ich heute den letzten Arbeitstag und dann zwei Wochen Urlaub. Ich habe ja sonst nichts zu tun als nach Elektrikproblemen zu suchen. :-)
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Die Carsten hat recht, erst nach die Kabelbrück in die Fahrer Tür reparieren. Dieser ist die dicke Schwarze Kabel, die bricht in ungefahr die mitte, Lösung, eine etwas lange stuck einlöten sodass die nicht unter Spannung steht wenn du öffnet die Tür. Wenn du das gemacht hab, denn sehen welche functionen sind noch weg !
    Nicht vergessen, erste die Batterie Abklemmen und an die Ladegerät stecken so das die voll ist wenn die wieder dienst annimmt!
     
  5. #5 Cherokee-Tom, 22.12.2018
    Cherokee-Tom

    Cherokee-Tom Member

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Tom
    heute Morgen --> Fehler weg ! keine Ahnung warum, habe ihm gestern nur angegedroht dass er in die Schrottpresse kommt [​IMG]

    Evtl. waren über Nacht die Heinzelmännchen am Werk. [​IMG]

    Trotzdem Danke an alle für die guten Ratschläge und Tip`s



    Gruß Tom
     
  6. #6 xanakind, 22.12.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Dein Jeep hat doch sicherlich solch eine Konsole verbaut:
    Chrysler 300M Jeep Grand Cherokee & Liberty EVIC Overhead Homelink 56042749AJ | eBay
    Nut wahrscheinlich ohne die Homelink Buttons.
    Dieses Teil bekommt alle Informationen (auch die Einstellungen) über den Bus mitgeteilt.
    Ich habe auch so ein Teil, da ich das in meinen TJ bauen wollte.
    Wenn das Ding keine Busverbindung hat, also nur Strom verhält es sich exakt so wie von dir beschrieben.
    Lediglich der Kompass funktioniert.
    Ob das mit einem Kabelbruch in den defekten Fensterhebern zusammenhängt glaube ich daher nicht ganz, da wird noch etwas anderes im argen sein.....
     
  7. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Ich könnte mir vorstellen das die Batterie müde ist. Wie alt ist die denn und fährst Du viel kurzstrecke??
     
  8. #8 Cherokee-Tom, 24.12.2018
    Cherokee-Tom

    Cherokee-Tom Member

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Tom
    an der Batterie liegt es nicht, diese ist erst im September neu reingekommen. Ich habe auch zur Sicherheit die Batterie am Tester gehabt, die hat volle Leistung.
     
  9. #9 Cherokee-Tom, 24.12.2018
    Cherokee-Tom

    Cherokee-Tom Member

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Tom
    Hallo Philipp,
    wie du richtig schreibst, alles tot außer der Kompass und der Wegstreckenzähler und die Anzeige bis zum nächsten Service. Ich bin auch der Meinung, das daß Dingens keine Infos bekommen hat. Nachdem ich die Batterie mal für eine halbe Stunde abgeklemmt hatte funktionierte wieder alles.

    Gruß Tom
     
    tom58 gefällt das.
Thema:

Elektronikproblem GC 4,7