Elektronik spinnt

Diskutiere Elektronik spinnt im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo. Erstmal ne kleine Vorstellung, da gerade erst angemeldet. Kay mein Name und seit 2014 Besitzer eines Wrangler jku Diesel, BJ 2008 mit...

  1. Yamaka

    Yamaka Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Kay
    Hallo.
    Erstmal ne kleine Vorstellung, da gerade erst angemeldet.
    Kay mein Name und seit 2014 Besitzer eines Wrangler jku Diesel, BJ 2008 mit dezenten Modifikationen.
    Nun zum Thema.
    Es fing mit dem Ausfall des Tachos und der Blinker einhergehend mit leuchtenden Scheinwerfern und eingeschaltetem Scheibenwischer nach dem Einschalten der Zündung an. Alles normalisiert sich nach ein paar Kilometern wieder.
    Kein Fehler im Speicher vorhanden.
    Mittlerweile ist es der Dauerzustand, fahre ohne Blinker und mit abmontierten Scheibenwischern rum.
    Fehlerauslesen nicht möglich, da die Werkstatt nicht in das Menü reinkommt.
    Wenn ich die Batterie kurz ab-und wieder anklemme und dann direkt die Zündung betätige klappt alles als wäre nie etwas gewesen. Kilometeranzeige und Co. sind mitgelaufen, also aktuell.
    Warte ich zu lange nach dem Abklemmen ist der Fehler wieder da.
    Bin ich, ohne Fehler gefahren Und ziehe den Zündschlüssel, fährt wie gewohnt die Elektronik runter aber es bleibt im Anzeigenfeld des Tachos ein sehr schwaches Leuchten. Ist das Leuchten noch da, kann ich normal wieder starten ohne den Fehler, erlischt das Leuchten nach kurzer Zeit, ist der Fehler wieder da.
    So, und jetzt kommt ihr ins Spiel.
    Meine Werkstatt rekrutiert jetzt nen Schrauber aus der Rente der sich auf spezielle Dinge versteht und natürlich auch günstiger ist, weil die schon nicht weiter kommen. Ach ja, Blinkerschalter hatte ich pro forma gewechselt, der war es natürlich nicht. Danke schon mal für's Lesen und ich hoffe auf frische Ideen.
    (ach ja, in USA ist der Fehler auch bekannt, aber niemand schreibt woran es gelegen hat, hier übrigens auch nicht )
     
  2. Yamaka

    Yamaka Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Kay
    So, habe mir jetzt nen Batterieunterbrecher mit Fernbedienung bestellt (gibt es leider nur als China-Ware), damit ich nicht jedesmal mit dem 10er unter die Haube muss. Sollte in einer Woche da sein. Solange suche ich weiter und koche mein Gehirn weich dank der unendlichen Vielfalt an Möglichkeiten und der Unwilligkeit Euronen über Euronen unnütz zu verprassen.
     
  3. #3 Little Willy, 13.03.2022
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    9.962
    Vorname:
    Andreas
    Von wo kommst du wech?
     
  4. Yamaka

    Yamaka Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Kay
    Remscheid, NRW
     
  5. LB 56

    LB 56 Member

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Vorname:
    Ralf
    Würde sagen zu 95% Masse Problem im Fuß/Motorraum
     
    Headman gefällt das.
  6. Yamaka

    Yamaka Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Kay
    Massekabel links der Pedalerie habe ich kontrolliert, der an der Batterie kann es logischerweise nicht sein.
    Wo holt er sich denn sonst noch Masse?
    Und warum klappt es wieder nach jedem Anklemmen?
    Könnte es da nicht eher ein Relais sein, da er das ja nur macht wenn die Elektronik komplett herunter ist?
     
  7. #7 Headman, 13.03.2022
    Headman

    Headman Member

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Heiko
    Moin,

    doch gerade die Pole der Batterie sind auch oft eine Problemstelle. Nicht nur anschauen -abmachen und richtig saubermachen/blankmachen wieder dran und dann Polfett druff. Alleine das hilft schon in sehr vielen Fällen. Danach weiter alle Masseverbindungen genauso behandeln wenn es weiterhin auftritt.

    VG Heiko
     
    LB 56 gefällt das.
  8. Yamaka

    Yamaka Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Kay
    Das mit der Batterie hatte ich ausgeschlossen da ich Diese ja jetzt schon öfters bearbeitet habe.
    Fussraum war auch nicht auffällig, Wassereinbruch hatte ich nie.
    Wo sitzt denn das Haupt - Massekabel am Motorblock? Sehe zwar von oben wo es hingeht, kann es dann aber nicht weiter verfolgen. Sind ja zwei, gehe ich recht in der Annahme dass eins zum Block und eins zum Anlasser geht?
     
  9. #9 xanakind, 13.03.2022
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Sind denn die anderen Steuergeräte ansprechbar?
    Also ABS, Airbag, und Tacho?
    Ich kenne den JK jetzt leider nicht und habe auf die schnelle leider auch keinen Schaltplan gefunden. Der JK ist auch moderner als mein TJ von 2005, hier wird garantiert viel mehr über das Bussystem laufen.
    Eventuell gibt es wie beim Cherkoee ein BCM (BodyControlModule), welches Amok läuft. Die Verkabelung vom Lenkstockschalter ist OK?
     
  10. Yamaka

    Yamaka Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Kay
    Lenkstockschalter ist ausgetauscht.
    Systeme laufen im Hintergrund weiter.
    Sämtliche Funktionen laufen wohl über das TIPM Modul.
    Es ist aber halt nur eine weitere Vermutung und das Teil ist eigentlich zu teuer um nur mal auszuprobieren.
    Es gibt halt Leute in den Foren die ebenfalls diesen Fehler hatten oder haben.
    Aber ich habe noch keinen gefunden der mal gepostet hat was denn nun tatsächlich die Ursache war.
    Schade eigentlich.
     
  11. #11 Eagle Eye, 14.03.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    ich hatte das am JK auch.

    pol runter, neu gefettet, richtig fest und dann war es erstmal gut.

    später musste eine neue batterie rein.
    wo die sich den strom hergeholt und sich leergezogen hat, weiß ich bis heute nicht.
    fahrzeug ist auch nicht mehr da.
     
  12. Yamaka

    Yamaka Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Kay
    Alles schön und gut.
    Wenn ich die Pole jetzt noch öfter behandeln habe ich keine mehr.
     
  13. Meni

    Meni Jeeper

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Clemens
    hast du schon eine andere batterie probiert?
     
  14. Yamaka

    Yamaka Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Kay
    Nein.
    Aber die Spannung bricht auch nicht zusammen.
    Er startet ganz normal und die "kleinen" elektrischen Verbraucher die nicht funktionieren könnte ich auch mit 'ner Rollerbatterie zum laufen bringen. ☁️
     
  15. #15 xanakind, 14.03.2022
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Es ist halt komisch, dass dieses BodyControl Module (TIPM) nicht erreichbar ist. bei eingeschalteter Zündung sollte man das ja zumindest ansprechen und auch einige Verbraucher betätigen können.
    Also irgendwas stört die Kommunikation auf dem Bus oder der Modul ist defekt.
    Wo sitzt dieses Modul denn? Irgendwo im Innenraum unter diesem riesigen Heiz-Kasten?
    Bei mir ist über die Frischluftansaugung & Gebläsemotor mal Wasser in den Beifahrerfußraum getropft.
    Ich traue den Amis zu, dass dieses Steuergerät etwas ungünstig verbaut ist und dadurch nass werden kann.
    Es reicht ja aus, wenn Wassertropfen am Kabel entlang laufen und sich dann kleine Mengen in einem Stecker sammeln.
    Wasser kann richtig gemein sein! :motz
     
  16. Yamaka

    Yamaka Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Kay
    Das Teil sitzt direkt vor der Batterie und mit ein wenig Geschick kann man das selber wechseln. Es sind wohl auch ein paar Funktionen nicht über die angesteckten Relais gesteuert sondern direkt über die Platine. Wie gesagt, das Problem ist wohl schon selten aber bekannt, nur nachdem die Betroffenen vor hatten das Teil zu tauschen kamen keine Hinweise mehr ob es daran lag.
    Ich denke ich warte mal den "Rentner" ab ob der etwas findet.
    Sonst muss ich mal in den sauren Apfel beißen und mir so'n Teil besorgen. Ist aus USA deutlich günstiger, ich weiß nur nicht ob die das auch für den Diesel haben.
    Mann, hätte ich mir doch 'nen Landy gekauft.
    Dann hätte ich wenigstens "nur" 'ne Rappelkiste und zusätzlich einen ausgemachten Haltungsschaden. SPASS!
     
  17. #17 OnkelPeterHatGrüneFüße, 16.03.2022
    OnkelPeterHatGrüneFüße

    OnkelPeterHatGrüneFüße Member

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Jonas
    Also falls du ernsthaft das Modul in Verdacht hast - ausbauen und zerlegen.
    Ist absolut kein Hexenwerk. Wenn du einen Radio und Fernsehtechniker*in im Bekanntenkreis haben solltest - Ist eine Komplettüberholung überhaupt kein Problem.

    Die entsprechenden Bauteile für das Modul bekommst du z.B. bei Mouser Electronics im Centbereich...

    Habe in meinem Modul alle elektronischen Bauteile geprüft und ggf. ersetzt. Schlussendlich waren aber nur Relais defekt, da sie eine Bohrung zum Druckausgleich im Gehäuse besaßen. Die neuen Relais sind komplett vergossen.
    TIPM_2.JPG TIPM_1.JPG
     
    XJ_ens gefällt das.
  18. Yamaka

    Yamaka Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Kay
    Danke für den Tipp.
    Da kann man doch was draus machen.
     
  19. Yamaka

    Yamaka Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Kay
    So, es ist das Kombiinstrument.
    Neues ist bestellt, dann ist der Spuk wieder vorbei.
    Ich liebe Datenbus und Co.
     
    jeeptom und Eagle Eye gefällt das.
  20. #20 OnkelPeterHatGrüneFüße, 25.03.2022
    OnkelPeterHatGrüneFüße

    OnkelPeterHatGrüneFüße Member

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Jonas
    Also mein JK stand 'nen Tag bis zum Dach unter Wasser.
    Und das einzige an "Datenbus und Co." wirklich defekte, war das Klima Steuermodul.

    Alles weitere waren mechanische Schwachstellen.

    Nicht immer auf die Elektronik schimpfen.
    Wir haben doch auch schon die ersten Vollelektrischen im Forum ;)

    Freut mich, dass du den Fehler finden und beheben konntest.
     
Thema:

Elektronik spinnt