Elektro frage zu Lima Und Wischermototor

Diskutiere Elektro frage zu Lima Und Wischermototor im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; So dannhabe ich auch einmal zwei Fragen. Da ich ja gerade alles neu verkabele frage ich mich gerade wo denn der Scheibenwischermotor seine Masse...

  1. #1 Intruder66, 05.02.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    So dannhabe ich auch einmal zwei Fragen.
    Da ich ja gerade alles neu verkabele frage ich mich gerade wo denn der Scheibenwischermotor seine Masse her bekommt? Geht das über das Gehäuse und den Scheibenrahmen? Der normaleMotor hat ja entweder 3 oder 4 Kabel, bei meinem sind es nur 2 Kabel deswegen möchte ich sicher seien das das ganze auch gut Massebekommt.

    So dann noch ne Elektrische frage. Habe die alte AC Delco Lichtmaschine von nem I6 mit dem Dicken Ladekabel und einem Doppelstecker. Das dünne Erregerkabel des doppelsteckers ist ja original ein 15 Ohm wiederstandskabel bekommt man so etwas irgendwo gekauft in D ? Warum hat das überhaupt diesen Wiederstand, weil dort noch keine Kontrolleuchte verbaut wurde? Oder weil die Leitung normal Plus hat im falle eines Defektes in der Lima aber zu Minus wird und damit dann eine Kontrolle leuchten würde und die Lima nicht mehr läd?:grübel

    Genau so wie das Ladekabel der LiMa, das geht ja mit an das Starterrelais, und dort hat das ja eine Kabelsicherung weiß jemand wie stakt das Teil ist und ob ich auch so etwas in D bekomme? In USA hgibt es die wohl im Baumark...aber deswegen extra uin die USA fliegen... : Würde halt gern die Kabel durch neu ersetzen dann hätte ich alles in einem Abwasch neu. Oder welche andere Art Sicherung könnte man nehmen die auch Schmutz / Feuchtigkeits unendpfindlich genug wäre um das zu überstehen. Und mit wieviel Amp dann absichern? Ich meine die LiMa gibt 79 Amp ab, also würde ich auch nur mit 80Amp absichern oder mache ich da jetzt einen Denkfehler? Hoffe das Mir da jemand weiter helfen kann. Gruß Mario
     
  2. #2 Intruder66, 06.02.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hi, dass mit der Lima hat sich erledigt, habeich Mir selber rausgefummelt. Und das mit den 10 und 15 Ohm wiederstand im Erregerkabel ist wie ich schon vermutette wegen der fehlenden und später erst unterdemensionierte Kontroll- Leuchte. Wer das Kabel bei seinem Cj also mal erstzen muß und kein Wiederstandskabel hat, sollte dran denken eine Kontrollleuchte mit zu verbauen, ansonsten funzt das mit dem Laden im Niedertourigen bereich nicht sondern die LiMa lädt erst bei höheren Drehzahlen. Gruß Mario

    So habe gerade mal den Wischermotor durchgemessen. Also auch das ist wie ich schon vermutete. Masse geht über das Wischergehäuse und den Scheiben rahemen . Also dran denken wenn man mal die Scheiben schaniere - Scheibenrahmen und die Karosse dort lackiert das man ein extra Massekabel legen muß, denn ansonsten wird der Wischermotor wohl nicht mehr funzen .;-)
     
Thema:

Elektro frage zu Lima Und Wischermototor