Elektrisches Problem Tank unt Temp.

Diskutiere Elektrisches Problem Tank unt Temp. im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Armaturen im Tacho: die Temperaturanzeige sowie die Tankanzeige zeigen an was sie wollen- zur...

  1. eisi

    eisi Member

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christoph
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinen Armaturen im Tacho:
    die Temperaturanzeige sowie die Tankanzeige zeigen an was sie wollen- zur Zeit immer vollen Auschlag.
    Letzte Woche hat die Temperaturanzeige dem Anschein nach funktioniert und der Tank hat die Hälfte angezeigt von dem was drin war.:verdacht
    Hat jemand eine Idee was da los ist? Zu viel Volt oder zu wenig ? Die Tankanzeige könnte ich noch verkraften da ich weiß, was er ca. säuft aber mit der Temperatur ist blöd.
     
  2. #2 Harald59, 15.06.2015
    Harald59

    Harald59 J eder E insatz E ine P anne

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harald
    moin moin,
    wenn immer voller Ausschlag ist, ist zuviel Volt auf den Anzeigen.
    Temparatur und Tank teilen sich ein Stromkabel.
    Von der Tankanzeige zur Temparaturanzeige sollte ein Widerstandkabel sein, sodas auf der Temparaturanzeige nur 9 Volt liegen.
     
  3. eisi

    eisi Member

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christoph
    Danke erstmal.
    Kurze bestandsaufnahme:
    Das Eingangskabel zu den beiden Amaturen im Tacho bringt 12 Volt,
    die Kabel zu den Sensoren Tank wie auch Temperatur bringen 12 Volt,
    der Temp-Sensor hat bei kaltem Motor auf dem Multimeter (Einstellung 20k) 0,32 Ohm, am Tankgeber gar kein Wiederstand messbar.
    Am Öldrucksensor kommen knappe 6 Volt an.


    Ich habe im Schaltplan keinen Wiederstandsdraht zum Tacho oder Öldruck gefunden, nicht wie den zur Zündspulle (gestrichelte Linie).

    Nun die Frage: Welche Spannung gehört wohin?
    Und hat da eventuell jemand den Tankgeber und den Tempgeber gegrillt?
     
Thema:

Elektrisches Problem Tank unt Temp.