Elektrikspass mit Jeep

Diskutiere Elektrikspass mit Jeep im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Mal ein kurzer Kotzthread.Es ist toll wie FCA sich um seine Kunden kümmert. Zur Geschichte: letzte Woche auf dem Weg nach Schleswig Holstein...

  1. #1 RiffRaff, 28.02.2018
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Mal ein kurzer Kotzthread.Es ist toll wie FCA sich um seine Kunden kümmert. Zur Geschichte:
    letzte Woche auf dem Weg nach Schleswig Holstein stieg mir beim Tankstopp der Geruch von Schwefelwasserstoff in die Nase. Erster Gedanke Batterie: Richtig die Batterie überhitzt und kleine Rauchwölkchen. Ok, so weit so doof. Also alle Verbraucher an und weiter. Mehr schlecht als recht kam ich nächsten Tag wieder zurück. Batterie durchgemessen, alles ok. Ladespannung gemessen (Standgas):14,8V. Regler oder Lichtmaschine im Eimer. Erst mal testweise eine neue Lima eingebaut: wieder 14,8V. Ok, Lima war es nicht, also hin zur Niederlassung (Elektrik ist nicht mein Ding). Ein Fehler! Diagnose Lichtmaschine und Batterie im Eimer und für schmale 1800€ würde man beides tauschen. Mein leiser Hinweis das ich die Lima schon mal gewechselt habe und es weiterhin 14,8V durchlaufen würde wurde unter dem Hinweis Naja, Amateure machen halt Fehler wer weiss was sie da falsch gemacht haben abgeschmettert. Es kann nicht sein, daß aus einer neuen Lima dieselbe Voltzahl und dann noch ein so großer Wert käme.
    Ok, war also nicht hilfreich. Bekannten angerufen der auch einen CRD von 2009 hat und ihn messen lassen: Siehe da, er hatte in etwa denselben Wert. Nun also ernsthaft im Internet gesucht und auch Berichte über abrauchende Batterien gefunden. Lösung würde ein ECM Update (getarnt als Update für Ölkontrolleuchte) bringen. Das Service Bulletin (von 2009) rausgesucht und statt zur Jeepniederlassung gleich zu einem normalen Jeephändler gefahren. Der schaute sich das SB an und sagte mir, daß er das nicht machen kann, da das dazu benötigte Starscangerät nicht vorhanden sei und er (verständlich) es mit dem neueren Witechgerät besser nicht testen will. Er würde sich aber mal darum kümmern ob es funktionieren könnte. Ok, mit den Informationen ausgestattet versuchte ich parallel bei den Jeepniederlassungen hier in Berlin weiterzukommen. Überall dieselbe Auskunft: Nö haben wir nicht machen wir nicht. Auf die Frage wie das Update auf mein Auto kommen würde immer dieselbe Antwort: "Keine Ahnung".
    Zum Glück hat der Kollege von dem Jeephändler inzwischen rausgekriegt, daß auch das Starscan nicht mehr funktioniert sondern es das DBM3 sein muß. Er hat mir auch einen Kontakt besorgt und nun werde ich am Freitag knapp 300km fahren müssen um das Update zu bekommen. Danke FCA. Zum Glück gibt es noch gute Vertragshändler/-werkstätten die sich um Altkunden kümmern.
     
  2. #2 SittingBull, 02.03.2018
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Gehts um den 2008er in deiner Signatur? Dann meinst du sicher den DRB-III.
     
  3. #3 RiffRaff, 02.03.2018
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Ja, sorry vertippt. Wurde heut eübrigens erledigt. Gesunde 13,9 V 3/4 Stunde Arbeit 40€. Batterie hab ich dann auch noch gewechselt. Die haben die Preise für die Optima kräftig angezogen. vor 2 Jahren 250€ nun 334€ aber hat nix geholfen, das Gehäuse der alten sah aus wie eine Berg-und Talbahn. Die hatte es hinter sich.
     
Thema:

Elektrikspass mit Jeep