Elektrik zum Starten

Diskutiere Elektrik zum Starten im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hi folks, habe keinen zündfunken und kenne mich mit elektrik nicht aus. welchen weg muß ich gehen um das problem selber zu lösen. der indianer ist...

  1. #1 frank_cameron, 25.01.2012
    frank_cameron

    frank_cameron frank_cameron

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    hi folks, habe keinen zündfunken und kenne mich mit elektrik nicht aus. welchen weg muß ich gehen um das problem selber zu lösen. der indianer ist bj 90, inline 6 und ein canadier.
    zündkabel ok, verteiler ok, zündkerzen ok........
    ich weiß, ist eine unqualifizierte frage...... kann es momentan nicht anders leisten

    frank
     
  2. #2 Nordmann, 25.01.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    OT Geber ! Sitzt oben in Fahrtrichtung links auf der Getriebeglocke !
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 25.01.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Zündspule? :grübel :pfeiffen

    Ich würd sagen , dass Deine Zündspule kaputt ist .

    Der OT Geber macht sich meist vor Komplettausfall bemerkbar....
     
  4. #4 langer1209, 25.01.2012
    langer1209

    langer1209 endlich wieder mit jeep

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulrich
    hmm...

    ich tippe auch aufn ot-geber...

    war bei mir ohne vorankündigung hin...
    abends abgestellt,morgens ging er net mehr an...
     
  5. Burn2

    Burn2 Guest

    zieh doch mal einen Kerzenstecker ab, steck da eine Kerze rein, leg diese auf den Block wo sie Masse bekommt und lass jemanden starten... wenn Funken zu sehen sind, dann tippe ich auch auf OT Geber ...
     
  6. #6 langer1209, 25.01.2012
    langer1209

    langer1209 endlich wieder mit jeep

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulrich
    wenn der ot-geber defekt ist hast du auch keinen funken mehr meines wissens...:grübel
     
  7. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Genau! Ohne OT-Geber kein Funken!

    Das ist ja quasi DER Klassiker bei fehlendem Funken... also würde ich auch ertsmal darauf tippen.

    Klar, könnte auch die Zündpule sein - oder was ganz anderes.

    Aber ohne Elektrik-Grundkenntnisse wäre die systematische Fehlersuche wahrscheinlich nicht so einfach - von daher würde ich auch empfehlen den OT-Geber auf Verdacht zu ersetzen (ist sonst nicht so meine Art).

    Eins könnte man vielleicht noch machen: Den Stecker vom OT-Geber mal untersuchen. Alles fest, keine Korrosion? Mal auseinander und wieder zusammen stecken...

    :ciao
     
  8. Burn2

    Burn2 Guest

    :monk
    Hab den Text nur überflogen ... hattest ja schon geschrieben das du keinen Funken hast... dann klar OT Geber ... glaub den kann man doch sogar durch messen ...
     
  9. #9 frank_cameron, 28.01.2012
    frank_cameron

    frank_cameron frank_cameron

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    danke für den tip, müßte beim auslesen der obd schnittstelle zu einem ergebnis führen. dann kann ich erst prüfen bevor ich in die maschine krieche und den ot geber abnehme zum messen.

    frank
     
  10. Burn2

    Burn2 Guest

    Also wenn wir jetzt von dem Wagen reden der in deiner Signatur ist, dann hat der keine OBD.

    :ciao
     
  11. #11 frank_cameron, 28.01.2012
    frank_cameron

    frank_cameron frank_cameron

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    ??

    das überfordert mich jetzt. mein ansässiger chrysler händler ist gerade auf der suche nach einem kabel damit wir genau diesen weg gehen können.
     
  12. Burn2

    Burn2 Guest

    Dann pass bitte genau auf wo er das Kabel, sofern er eins findet, anschliesst. :pfeiffen

    OBD gabs meines Wissens erst ab 96 .
     
  13. #13 jeeper-yj, 28.01.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter

    Name + Adresse bitte von den Menschen bitte :happy:happy

    ich habe da noch ein paar ShopManuals zu lesen für Ihn
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Lass den nicht an deinen Indianer. Jage den weg mit seinem Kabel.
     
  15. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Keine Panik Jungs... :-)

    Der nonHO hat zwar kein OBD (On Board Diagnose) - aber einen Diagnosestecker hat er natürlich.
    Und wenn der Freundliche seinen alten DRB-II findet, kann er damit die Funktion des OT-Gebers überprüfen.

    :ciao
     
  16. #16 Mendrik, 29.01.2012
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Genau! und bevor ich mich noch einmal zum Händler bewege, würde ich einfach mal den Stecker vom OT-Geber herausziehen und reinigen bzw. ein paar mal stecken, damit die Kontakte wieder ein bisschen blank werden. Danach läuft der Wagen sehr häufig noch einmal. Wenn dem so ist, aber anschließend unbedingt den OT-Geber wechseln, das ist nicht von langer Dauer. Der OT-Geber ist in ner vietel Stunde gewechselt, erfordert kein besonderes Werkzeug und man kann es am Boden machen.

    Viele Grüße,

    Mark
     
  17. #17 jeeper-yj, 29.01.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Tja und dazu gibt es auch noch folgenden Bericht:

    Anleitung


    Falls das nicht helfen sollte mal bei FIAT :-):-):-) nachfragen

    den gehört ja jetzt der Laden und die sollen sich da ja drin einarbeiten.
     
Thema:

Elektrik zum Starten