Elektrik - Sicherung Nr.7

Diskutiere Elektrik - Sicherung Nr.7 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Gemeinde, gestern abend war während der Fahrt im Dunkeln plötzlich ein leises "Patsch" aus der Richtung des Sicherungskastens zu hören, und...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Moin Gemeinde,

    gestern abend war während der Fahrt im Dunkeln plötzlich ein leises "Patsch" aus der Richtung des Sicherungskastens zu hören, und zeitgleich fiel die Stromversorgung meiner Freisprechanlage aus - die bekommt ihren Strom über die Zuleitung des Zigarettenanzünders. Der ist jetzt natürlich auch tot - was ärgerlich ist, weil ich den ja ab und an mal als Stromquelle fürs Navi brauche.

    Also hab ich mich heute mal mal auf Ursachenforschung begeben. Aber siehe da - nicht die Sicherung des Zigarettenanzünders (5A) ist durch, sondern die grüne 30A-Sicherung mit der Bezeichung "Cruise" :grübel

    Laut meiner Bedienungsanleitung für den Yps ist diese 30A-Sicherung (in der Anleitung als Nr. 7 bezeichnet) für die Hauptscheinwerfer zuständig. Ich hab dann mal alles im Auto ausprobiert - Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Nebelschlußleuchte, Radio, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Lüftung - also alles, was ich so ein- und abschalten kann. Aber alles funktioniert einwandfrei, Motor läuft - nur alles was am Zigarettenanzünder hängt ist tot.

    Aber wieso fliegt dann nicht die popelige 5A-Sicherung ? Was hat denn die 30A-Sicherung damit zu tun ??? Wofür ist die gut, und wo könnte das was kaputt sein ? Ich hab absolut Null Ahnung, woran das jetzt liegen könnte. Und wieso leuchten meine Scheinwerfer weiter, wenn die angeblich dafür zuständige Sicherung kaputt geht ??? :nachdenklich

    Ein etwas verwirrtter Andreas :grübel
     
  2. #2 YJUMPER, 18.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ist schon komisch das ganze, Andreas:vertrag:grübel

    Hast Du denn schon Ersatzsicherungen besorgt?
     
  3. #3 Intruder66, 18.03.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hm, ne Sicherung kann schon mal kaputt gehen. Deswegen würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Besorg ne andere 30 Amp sicherung und gut. Erst wenn diese auch innerhalb kurzer Zeit durchhaut gibt es Grund zur Annahme das irgendwo etwas nicht funzt. Warum aber die zugewiesene Sicherung nicht ´so belegt ist wie angegeben kann cih auch nicht verstehen. Haste auch wirklich richtig geguckt? Hatte ich auch schon mal das ich mich vertan hatte weil ich von der falschen Seite aus gezählt hatte...:pfeiffen
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Ja, klar hab ich eine neue Sicherung reingesetzt - sobald ich die Zündung einschalte knallt die sofort wieder durch.

    Und - ja, ich bin mir sicher mit der Sicherung, in der Betriebsanleitung ist eine Skizze - demnach ist es Sicherung Nr. 7 - und in der Erklärung steht Nr.7 ist für die Hauptscheinwerfer.... :nachdenklich

    Was mich so stutzig macht ist, dass ja trotzdem alles funktioniert :grübel
     
  5. #5 Intruder66, 19.03.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Haste irgend wo was neues angeklemmt? Ansonsten würde ich einfach mal das Kabel zum Zigarettenanzünder nachsehen. Ist ja nicht so lang.
     
  6. LST

    LST Member

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Hallo ,

    Bei mir hat der Dimmerschalter für die Tachobeleuchtung die Heckbeleuchtung gekillt...die Suche war auch lustig..
     
  7. ftec

    ftec Verstorben

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ottmar
    bei mir im buch steht

    Nr7 hellgrün 30A Zigarettenanzünder, radio, radiobeleuchtung

    Nr8 gelb 20A Fahrlichter, aussenlichter

    und
    5A hat nur NR10 Hellbraun Istrumententafel beleuchtung
     
  8. #8 YJUMPER, 20.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Habe mal bei meinem (4l) geschaut. In der Adeckkappe des Sicherungskastens steht :

    Pos.7 : 30A HEAD LAMP SYST.

    Pos.8 : 20A IOD & HORN FEED

    Insofern ist die 30A-Sicherung in der Tat für die Scheinwerfer verantwortlich, vorausgesetzt dass 2,5 und 4 l identische Absicherung haben.

    Verwunderlich aber, dass bei Ottmars 91er 4l wieder anders ist:grübel
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    DAS würde ja eigendlich alles erklären, dann ergibt das auch einen Sinn :genau

    Ja, Heiko, so hab ich das auch in der 92`er Anleitung stehen. Ich hab jetzt ein paar Tage frei und hab jetzt dann auch mal die Zeit das Armaturenbrett auseinander zu rupfen und mal zu schauen wo der Kurzschluss sitzt. Ich werde dann auch mal Sicherung Nr. 8 rausziehen - wenn dann die Lampen ausgehen, hab ich eine falsche Übersetzung/Erläuterung der Sicherungsbelegung in der Anleitung :-)

    Jeep eben :-):-)

    Ich sag Bescheid, wenn ich was rausgefunden habe... :genau

    Andreas
     
Thema: Elektrik - Sicherung Nr.7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler yj sicherung fuers licht

    ,
  2. wrangler yj sicherung scheibenwischer

    ,
  3. jeep sicherung scheibebheizung