Elektrik die 2. (Wackler in P Stellung)

Diskutiere Elektrik die 2. (Wackler in P Stellung) im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin moin, nachdem wir hier ja schon letztens das Thema durchgekaut haben, weshalb meine Bremslichter u Warnblinker nicht funzen (Problem ist ja...

  1. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Moin moin,

    nachdem wir hier ja schon letztens das Thema durchgekaut haben, weshalb meine Bremslichter u Warnblinker nicht funzen (Problem ist ja Gott sei dank behoben), dachte ich, ich spreche mal gleich ein weiteres elektrik Problemchen von meinem 91er Cherokee XJ an.

    Es ist zwar nix akutes oder schlimmes, aber ich wollte es demnächst mal angehen da es irgendwie nervt.

    Und zwar hat der Wahlhebel vom Automatikgetriebe irgendwie einen Wackler in der P Stellung. Die Autos springen ja nur in P oder N Stellung an.
    Und so kommt es immer öfters vor dass ich beim Starten immer erstmal kräftig in der P Stellung hin u her wackeln muss, da sich sonst nichts tut und der Wagen keinen Mucks macht. Wie gesagt, wenn ich den Schlüssel drehe und gleichzeitig am Hebel wackel springt er aber an.

    Kann das was schlimmes sein oder nur ein kleines Kabelbruch-Problemchen?


    Grüße Andreas
     
  2. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ach und noch was, wo wir schon beim Thema Elektrik sind:

    Beim Beifahrersitz dachte ich erst die Sitzverstellung sei defekt, habe diese dann aber am Fahrersitz ausprobiert und sie funktioniert. Nun haben wir festgestellt das am Stecker für die Sitzverstellung auf der Beifahrerseite gar kein Strom ankommt. Normal müsste dort ja Dauerstrom drauf sein.
    Fahrerseite funzt einwandfrei....

    Jemand eine Idee was das sein könnte???
     
  3. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Sicherung defekt?

    Zum neutral safety switch habe ich das hier gefunden:
     
  4. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Sicherung defekt? Wäre eine Möglichkeit was die Sitzverstellung angeht.....
    aber bei dem Wahlhebel -Problem wohl kaum, oder?
     
  5. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Nein, das mit dem neutral switch wird was anderes sein...
     
  6. #6 SittingBull, 02.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Zum Wählhebel-Problem: da verabschiedet sich so langsam der Neutral-Safety-Switch - ist genau dieser Sicherheitsschalter, der bewirkt, dass man nur auf P oder N anlassen kann.

    Sitzproblem: Kabelbruch in der Zuleitung zum Sitz - ist ne alte Indianer-Krankheit.
     
  7. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas

    Sicherheitsschalter hört sich böse an. Hatte gehofft es ist vielleicht nur ein Kabel was nicht mehr richtig sitz , o.ä.
    Ist dieser Schalter denn schwierig zu wechseln (wie kommt man da ran) und wo bekommt man so ein Ding her? Teuer?
     
  8. #8 SittingBull, 02.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Zum Preis kann ich dir nichts sagen... hab mir mal einen aus den Staaten kommen lassen - der liegt auf Halde bis das Prob bei mir eintritt... Der offizielle Preis hierzulande dürfte um ein vielfaches höher liegen.

    Aber klick dich zuerst mal hier durch / oder hier ;-)
     
  9. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ich hatte eben schonmal ein wenig recherchiert nachdem Du mir den "Neutral Safety Switch" als Verdächtigen genannt hast.

    Scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein....aber in den meisten Fällen hilft wohl die Reinigung. Manche überbrücken das Teil auch einfach nur.

    Wieso hast Du Dir denn so ein Teil bereits extra aus den USA kommen lassen. Denkst Du nicht dass eine Reinigung ausreicht.
    Dass die Dinger den Geist komplett aufgeben ist doch eher unwahrscheinlich, zumindest laut dem, was ich gelesen habe....

    Hat jemand dieses Teil schonmal auseinander gehabt???
     
  10. #10 SittingBull, 02.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Damals wußte ich noch nicht, das man ihn auch reinigen kann :-)
     
  11. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Aber selber hattest Du jetzt noch keinen auseinander, oder?
    Kommt man denn da gut ran.
    Die Links und Anleitungen die ich gefunden habe sind halt alle auf englisch.
    Und wenns dann an Fachbegriffe aus dem KFZ Bereich geht hört mein englisch leider auf. Aber generell denke ich, müsste das schon zu schaffen sein....sieht auf den Bildern jedenfalls nicht allzu kompliziert aus, so ein NSS zu reinigen.

    Nochmal kurz zur Sitzversetllung.
    Du tippst auf Kabelbruch in der Zuleitung. Was wäre in diesem Fall zu tun? Wo führt denn die Zuleitung hin? Muss der Teppich dafür wieder raus (hatte die Prozedur erst vor Kurzem)....oder gibt es eine andere gescheite Lösung den Sitz wieder gängig zu machen?
     
  12. #12 SittingBull, 02.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Nein, hatte noch keinen auseinander.
    Du kommst ganz gut von unten ran - Hebebühne ist da von Vorteil - den NSS findest in der Nähe vom Schalthebel/gestänge am ATG.
    In meinem 2ten Link hast auch Bilder von der Lage des NSS ... das schaffst du schon :genau

    Zum Sitz: Die Kabel liegen unterm Teppich ;-) Ich denk mal, Teppich Beifahrerseite anheben sollte genügen. Wenn du den Fehler überhaupt nicht finden kannst, dann zieh ein neues Plus-Kabel (bzw. Masse) an den Stecker von der Sitzverstellung. So kannst übrigens auch prüfen, ob du ein Plus bzw. Masseproblem hast. Einfach ein Kabel zum überbrücken zum Stecker hin nehmen. Dauerplus hast z.B. am Sicherungskasten im Fahrerfußraum.
     
  13. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Hi.

    Zur Sitzverstellung:
    Die Zuleitung liegt unter dem Teppich auf der Fahrerseite höhe Mittelkonsole links auf dem Kardantunel.
    Da kommt von vorne ein Dauerplus und Masse an und verteilt sich von da zu beiden sitzen. Die Kontakte im Stecker gammeln einfach weg.
    Bei mir waren nicht nur die Kontakte weg sondern auch ca. 3cm Kabel weggefault.:huch
    Stecker rausschneiden, Kabel wieder anklemmen und
    TATA funktioniert.
    Aber leider muß dafür der Fahrersitz und der Teppich auf der Seite weg:genau
     
  14. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Wenn der Rückfahrscheinwerfer noch funktioniert bei eingelegtem R-Gang, kannst Du den Schalter auch durch aushängen des Bowdenzugs am Schalthebel (nach Abbau der Blende von oben zugänglich) "überlisten.
     
Thema:

Elektrik die 2. (Wackler in P Stellung)