Elektrik, Batterien, Landanschluss, Waeco Ladegerät Fragen

Diskutiere Elektrik, Batterien, Landanschluss, Waeco Ladegerät Fragen im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin zusammen, ich habe ein paar fragen zu meinen Plänen, ob und wie diese so funktionieren. Ich würde nicht gern eine Diskussion über...

  1. #1 fireboy, 24.06.2015
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Moin zusammen,

    ich habe ein paar fragen zu meinen Plänen, ob und wie diese so funktionieren. Ich würde nicht gern eine Diskussion über Notwendigkeit eines DBS anfangen wollen.

    Verbaut werden/sind eine Optima Red Top 4.2U als Starter und eine Yellow Top 4.2U als Verbraucherbatterie. Beide sind über das TMax Doppelbatterie System verbunden und werden so über die Lima geladen.

    Nun soll über CEE der Landstrom seinen Weg ins Fahrzeug finden. Darüber will ich ein Ladegerät laufen lassen, welches beide Batterien lädt. Hier wäre das Waeco Pefect Charge 1215 meine erste Wahl, da dieses zwei Ladeausgänge hat und somit jede Batterie für sich optimal laden kann.

    Dazu tauchten bei mir Fragen auf. Was macht das DBS wenn nun die Ladung über das Ladegerät erfolgt? Ich befürchte es wird dann beide Batterien zusammen schalten, da es ja nicht weiß ob die Ladung nun über die Lima oder das Ladegerät kommt oder? Demnach würde ein Ladegerät was die Batterien unterschiedlich laden kann nicht funktionieren oder? Mir wäre es aber schon wichtig, dass die Batterien unterschiedlich geladen werden, weil es für die einzelne Batterie durchaus besser ist.

    Die andere Frage die sich mir stellt ist, ob ich, wenn ein Ladegerät die Batterien lädt die Verbraucher wie Kühlschrank usw weiter betreiben kann. Alle Verbraucher werden über 12V laufen.
     
Thema:

Elektrik, Batterien, Landanschluss, Waeco Ladegerät Fragen