Einstellung Automatik-Wahlhebel?

Diskutiere Einstellung Automatik-Wahlhebel? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin! Eine Freundin vom mir hat sich jetzt auch nen Yps geholt, nen 92er 4.0 Sahara mit Automatikschaltung. Da gibt es nen Problem mit dem...

  1. #1 Sarge von Terror, 18.11.2015
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    Eine Freundin vom mir hat sich jetzt auch nen Yps geholt, nen 92er 4.0 Sahara mit Automatikschaltung.
    Da gibt es nen Problem mit dem Wahlhebel, die Park-Stellung schaltet die Bremse manchmal und auch die Zündfreigabe nicht.
    Gibt es da Einstellmöglichkeiten oder ähnliches?
    Starten auf Neutral geht ja noch, aber wegrollen ist scheisse...
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    vermutlich ist das shiftercable verstellt.
    das kann man wieder justieren.

    1. wahlhebel nach ganz vorne schieben
    2. wahlhebel durch die stufen schalten (lassen) und den getriebehebel beobachten. "p" muesste ganz vorne sein :grübel
    3. seitlich am getriebe wirkt das cable auf getriebeseitigen hebel. das cable ist geteilt und entweder durch clips oder durch eine rastverstellung verbunden. die musst du loesen (vorsichtig).
    4. wahlhebel nach ganz nach vorne schieben und getriebehebel auf entsprechende stellung. cable zusammenclipsen/rasten
    5. fertig

    :tuscheln pflaster und wundreiniger bereit halten
     
  3. #3 Sarge von Terror, 18.11.2015
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Ist ne Lenkradschaltung, meinst Du mit ganz nach vorne Stellung P? Ober mechanisches Maximum?
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    lenkradschaltung habe ich noch nicht gesehen.

    auf "p" stellen sollte funktionieren. zumindest geht es so bei der normalen automatik.
     
  5. #5 Sarge von Terror, 18.11.2015
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Okay, probiere ich morgen mal.
    Danke schon mal!
     
  6. #6 Sarge von Terror, 19.11.2015
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Hab mich mal drunter gelegt und geschaut, ist kein Zug, nur nen Gestänge. Aber ausser die versiffte Schraube am Getriebe seh ich da nix, was man einstellen könnte...
     

    Anhänge:

  7. #7 Eagle Eye, 20.11.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    und als du da gelegen hast,
    hast du gleich die gelegenheit genutzt und das ganze ein wenig mit WD40 eingesprüht.
    wäre zumindest gut und schadet den folgearbeiten nicht.
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    es ist egal ob nun ein zug oder gestaenge vorhanden ist.
    die wahlhebelposition und getriebeposition muessen uebereinstimmen und die mechanik sollte sauber, gefettet und entrostet sein.

    nur meine bescheidene meinung
     
  9. #9 Sarge von Terror, 22.11.2015
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Ja, der ist untenrum ziemlich vernachlässigt worden...
    An der Stellschraube scheint man den Hebelweg beeinflussen zu können, kann jemand das bestätigen bevor ich da herum experimentiere?
     
  10. #10 Sarge von Terror, 23.11.2015
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Falls es jemanden interessiert:
    Bei dem Schaltgestänge ist direkt unter der Lenksäule ein Blech, welches wohl eine Begrenzung/Blockade für die Stange welche nach unten drückt bezwecken soll.
    Dieses war ziemlich abgenutzt und hab ich provisorisch mit einer Seilklemme fixiert, funktioniert einwandfrei. Werd mir aber die Tage was basteln, Mutter mit zwei Madenschrauben hab ich da im Sinn.
     
Thema: Einstellung Automatik-Wahlhebel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep zj Schaltzug einstellen

    ,
  2. wrangler yj Handschaltung einstellen

    ,
  3. wrangler yj automatikgetriebe einstellen

    ,
  4. Wrangler yj automatik einstellen,
  5. jeep wrangler automatikgetriebe einstellen,
  6. automatik schalthebel wrangler yj,
  7. jeep zj automatik hebel einstellen