Einstellen Schubstange bzw. Lenkung CJ 7 Bj. 76

Diskutiere Einstellen Schubstange bzw. Lenkung CJ 7 Bj. 76 im sonstige Jeep / AMC / Willys / Fullsize Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hi, nach dem austausch der komp. Spurstange und der Schubstange der Lenkung habe ich nun folgendes Problem. Das Lenkrad steht, trotz von der...

  1. Scotty

    Scotty Member

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Heiko
    Hi, nach dem austausch der komp. Spurstange und der Schubstange der Lenkung habe ich nun folgendes Problem.
    Das Lenkrad steht, trotz von der alten Schubstange abgenommener Maße, nicht mehr gerade im Gerdeauslauf.
    Wie muss der Pitman Arm im Gerdeauslauf stehen? Wie bekomme ich die Lenkradstellung wieder gerade?
    Wie stell ich das vernünftig ein?
    Zur Achsvermessung fahre ich eh noch , möchte es vorher aber schon vorrichten.
    Danke und Grüße
     
  2. #2 Eagle Eye, 08.07.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    warte die Achsvermessung ab.

    wenn du Spur- und Schubstange gestauscht hast,
    werden die Maße nicht 100% stimmen.
    Da reicht ne halbe Umdrehung an der Schubstange und das Lenkrad steht schief.

    Die Werkstatt wird dir die Spur anhand der Lenkradstellung einstellen.
    Warum auch immer sie so einen Murks machen, ist aber so.

    Also, sie stellen das Lenkrad grade, fixieren es und schrauben anschliessend
    abwechselnd an der Spur- und Schubstange, bis die Spur stimmt,
    bzw. sie glauben, dass es so ist.
     
  3. Scotty

    Scotty Member

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Heiko
    Na toll..... "sie glauben das es so ist "....hört sich ja nicht vertrauenswürdig an...:vogel
     
  4. #4 Eagle Eye, 08.07.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Tja, ich war 3x am Stück zum einstellen.
    Und es ist immer noch nicht so, wie es sein soll
     
  5. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Normalerweise kannst Du das alleine machen.... Spur mit nem Spurmass (Schnur) enstellein und dann Schubstange länger oder kürzer stellen bis das Lenkrad gerade steht.
    Neumoderne Vermesser sind oft mit den Kutschwagenfahrwerken starrachsiger Jeeps überfordert... Da kommt oft mehr Müll raus, als es nützt...

    Gruß Hendrik
     
  6. Scotty

    Scotty Member

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Heiko
    Spurstange habe ich breits eingestellt. Habe mir das Maß an der Felgeninnenseite abgenommen. Wenn ich nun die schubstange drehe verschiebt sich dann nicht wieder das Spurmaß? Habe jetzt ca.1,2mm Vorspur. Probiere esin einer ruhigen Minute mal aus.
     
  7. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Nein, du stellst damit ja nur den Pitman ein wenig vor und zurück. Und damit das Lenkrad nach links oder rechts.
    Wenn Du das machst, wenn der Jeep auf den Rädern steht, bist Du relativ schnell durch. Auto so hinstellen, wie es normalerweise gerade fährt, also Lenkrad leicht eingeschlagen. Dann vorsichtig die Schubstange verändern, ohne dass sich die Räder bewegen, bis das Lenkrad gerade steht. Dann noch Mal ne Probefahrt, ggf korrigieren und dann sollte es passen...

    Gruß Hendrik
     
    Scotty gefällt das.
Thema: Einstellen Schubstange bzw. Lenkung CJ 7 Bj. 76
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkung cj 7 einstellen