Einsteiger Fragen. Bin Neuling ;)

Diskutiere Einsteiger Fragen. Bin Neuling ;) im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Abend liebe Jeep Gemeinde. Bin seid heute Besitzer eines Grand Cherokee ZJ 5.2 bj 93. Versuche mich erstmal im Auto zurecht zu finden und...

  1. #1 Flexisone, 21.10.2011
    Flexisone

    Flexisone Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Guten Abend liebe Jeep Gemeinde.
    Bin seid heute Besitzer eines Grand Cherokee ZJ 5.2 bj 93.
    Versuche mich erstmal im Auto zurecht zu finden und das klappt bislang ganz gut.

    Nun habe ich aber eine Frage an die Erfahrenden.
    Ich habe folgendes Problem:

    "Wenn ich das Fahrzeug starten möchte muss ich den Wahlhebel auf "N" schalten da er auf "P" nicht anspringt. Das viel weit größere Problem ist das beim Parken des Wagens der Wahlhebel mit Gewalt in "P" gedrückt werden muss damit die Parksperre einrastet und der Wagen nicht wegrollt. Also er ist nicht schwergängig nur normal reicht nicht aus und der rollt los.

    Ich habe irgendwie das Gefühl das der Wahlhebel justiert werden muss da bei allen Gängen die anzeige nur halb stimmt. Heißt. Rückwärtsfahrt = Anzeige halb P und halb R.

    Hoffe ich habe es verständlich ausdrücken können.

    Bin gelernter KFZ Mechatroniker nur habe noch "NIE" vorher am Jeep gearbeitet oder drin gesessen.

    würde mich um antwort freuen. :)

    liebe grüße
     
  2. #2 vollernter, 21.10.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hi,

    also ein 93er is ein gutes auto, weil man da noch richtig was selber machen kann.
    der is noch elektrisch und nicht elektronisch, wenn du weisst, was ich meine.

    bei dir klingts so, wie wenn ein gestänge verbogen ist.

    also rauf auf die bühne mit dem teil und nachsehen was los is.
    des sollte kein hexenwerk sein.

    gruss,
    bernd
     
  3. #3 Flexisone, 21.10.2011
    Flexisone

    Flexisone Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Erstmal super geil das so schnell Antwort da ist.

    ok also, habe so ein werkstatthandbuch auf cd und da habe ich reingeguckt aber nicht richtig was gefunden, kann das auch was sein mit diesem seilzug von zündung zum wahlhebel oder meinste ehr das gestänge was du sagtest?

    wie gesagt bin technisch ganz gut auf der höhe nur nicht in der materie von jeep. muss mich auch in die ganzen technischen spielreihen im großzügigen pilotenraum ;).

    gibt es noch irgendwas wichtiges zu beachten beim bedienen des autos?!
    wie gesagt habe noch nie ein auto dieser art gefahren außer touareg , q7 aber des sind ja nur SUV.
     
  4. #4 jeeptom, 21.10.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    :willkommen



    Bernd meint sicher den Seilzug der an das Getriebe geht.
    Da scheint die Einstellung nicht zu stimmen.
     
  5. #5 jeeptom, 21.10.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Ach, und wenn du schon beim schauen bist, prüf auch gleich mal das Getriebeöl.
     
  6. #6 Flexisone, 22.10.2011
    Flexisone

    Flexisone Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    ja das wollte ich sowieso und ölwechsel alles dann weiß ich das es ok ist.
     
  7. #7 Flexisone, 22.10.2011
    Flexisone

    Flexisone Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    ist das denn so einfach einzustellen der seilzug?
     
Thema:

Einsteiger Fragen. Bin Neuling ;)