Einspritzanlage

Diskutiere Einspritzanlage im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Community, ich habe mir 2002 einen 97 ZJ, 5,2l, 212 PS gekauft. Seit einiger Zeit geht er einfach aus, entweder kurz nach dem Starten oder...

  1. #1 warmueller, 12.05.2013
    warmueller

    warmueller Guest

    Hallo Community,
    ich habe mir 2002 einen 97 ZJ, 5,2l, 212 PS gekauft. Seit einiger Zeit geht er einfach aus, entweder kurz nach dem Starten oder auch nach längerer Fahrt. Ich habe ihn jetzt zur Reparatur zur Firma D+G in Reutlingen gegeben. D+G sagt, die Einspritzanlage müsse erneuert werden und er möchte auch zur Sicherhit eine Benzinpumpe mit einbauen, da Pumpe und Einspritzanlage aufeinander abgestimmt seien. Neu sei eine Einspritzanlage nicht zu haben, er bietet mit daher eine gebrauchte für 2.000,-- € + MWSt. sowie eine gebrauchte Benzinpumpe für 250,--€ + MWSt. an. Mir erscheinen die Preise als viel zu hoch. Ich habe auch bisher in den Foren nichts davon gelesen, dass eine Einspritzanlage kaputt gegangen wäre. Hat hier jemand Erfahrung über Einspritzanlage und Benzinpumpe oder auch einen Ratschlag, wie ich mich verhalten soll? Es würde mich auch interessieren, ob die Preise angemessen sind? Die Reparatur mit Arbeitskosten würde also insgesamt über 4.000,--€ kosten und käme einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

    Viele Grüße und Dank im Voraus
    Wolfgang
     
  2. #2 hagbard, 12.05.2013
    hagbard

    hagbard Master

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    Meine Meinung: VIEL zu teuer...

    Was issen an der Einspritzanlage dran, Goldleitungen?

    Du hast wenn dann ne Benzinpumpe, von da Leitungen nach vorn, zwei Rails und da dran 8 Einspritzdüsen.

    Im Zubehör, oder bei Rockauto bekommste ne neue Pumpe für n 50'er, paar Leitungen, sagen wir noch nen 50'er. Pro Düse musste 30-50€ rechnen, je nach hersteller.

    Da sind wir bei 500€, plus Rails, ev Druckrgeler noch. Wenn ich hoch gehe biste bei 1000€ Material.

    Und wenn du bei Autoverwerten suchst, biste sogar noch billiger.

    Nene, die preise von dem Händler sind bedeutend zu hoch...

    EDIT: Zuserst aber ausschließen, dasses die Anlage ist. Man kann die Düsen Elekt. durchmessen, und Mech prüfen, den KS Druck messen etc. Und ich glaube nicht, das nen kompletter Austausch nötig ist...
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 12.05.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    Tausch mal den OT - Geber , das sind 98€ und mit ein paar Handgriffen erledigt.
    OT Geber sterben oft langsam.
    OT-Geber , auch Kurbelwellensensor genannt.

    Also für 250€ bekommst Du ne neue ESP Benzinleitungen inkl. Filter usw. für 200€ , Einsptritzbrücke inkl. Düsen für 480€ bei Chrysler.
    Irgendwo hat Deine Werkstatt einen offensichtlichen Zahlendreher drin , der offenbar gewollt ist.
    Die Einsptritzanlage des Zs ist eigentlich sehr robust und hält meist länger, als der Motor , einzig die ESP gibt manchmal den Geist auf , das haben aber auch andere Marken zu beklagen.
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 12.05.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    Übrigens nennt man diese inkompetenten Werkstätten auch Teiletauscher , darunter auch Chrysler persönlich.
    kompetente WS gibt es immer weniger, daher lieber "learning by doing".
     
  5. #5 Hörman, 13.05.2013
    Hörman

    Hörman Member

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    Hätte etwas für dich,bei interesse PN! ;-) L.g Hörman
     
  6. #6 Mike 63, 15.05.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Bei deinem Problem ....wie schaut der Leerlaufsteller aus.

    Meist sind es die Einfachen Sachen die solche Fehler machen.

    Bei der Aussage deiner Werkstatt wäre ich sehr Vorbehaltlich .....


    Gruß Michael
     
  7. #7 SittingBull, 15.05.2013
    SittingBull

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    Reutlingen ist ja jetzt nicht allzu weit von mir - 70km :nachdenklich
    ich könnte mal mit meinem OBD-Tester vorbeikommen -
    und dem Steuergerät auf den Zahn fühlen...
    Oder du bringst den Granny in meine Richtung - solange er noch läuft.

    Auf alle Fälle solltest du den Granny von dieser Werkstatt entfernen.
     
  8. #8 Eagle Eye, 15.05.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    mal eben mein kenntnisstand zur benzinpumpe:

    benzinpumpen fördern erstmal zur einspritzung hin.
    ich habe meine tauschen müssen
    und habe dazu einfach eine 30 euro-pumpe aus
    ebay genommen.

    musste minimale veränderungen vornehmen, damit sie
    fest am gehäuse sitzt.

    das wars damit auch schon.

    ich habe noch nie gehört, dass die pumpe gemeinsam mit einer
    einspritzanlage getauscht werden muss, weil diese aufeinander abgestimmt sind.

    aber, man lernt ja nie aus.
     
  9. #9 Mike 63, 17.05.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Michael
    Feetback wäre schön....

    Benuinpumpe spllte sich direckt am Rail controlieren lassen in
    dem man dort bei dem - schaut wie ein Reifenventil aus - ein Druckmeßgerät anklemmt.

    Ferner wäre das Angebot mit dem Auslesen anzuraten bevor man
    alles auseinander Reist.


    Gruß Michael
     
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