Einladung Polentour 03.10. bis 10.10.

Diskutiere Einladung Polentour 03.10. bis 10.10. im Offroad-Touren, Reiseberichte und -Erfahrungen Forum im Bereich Aktivitäten; Tipp Speziel für die Offroadtour in der Wildnis http://www.youtube.com/watch?v=mvqMWmA3Ol4&feature=player_embedded :tanz

  1. Raptor

    Raptor Guest

  2. Raptor

    Raptor Guest

    Hier noch ein Paar Info`s zu Polen
    Sitten & Gebräuche

    Umgangsformen:

    Es gibt große Unterschiede zwischen Stadt- und Landleben, die Landbevölkerung ist sehr gläubig und ihr Lebensstil traditioneller. Zur Begrüßung gibt man sich die Hand, Frauen werden mit Handkuss begrüßt. Die üblichen Höflichkeitsformen werden erwartet, und Gastgeber freuen sich über einen Blumenstrauß.


    Fotografieren:
    Militärische Anlagen, Industriegebäude und Verkehrsknotenpunkte, die mit einer durchgestrichenen Kamera gekennzeichnet sind, dürfen nicht fotografiert werden.


    Trinkgeld:
    Ist nicht in der Rechnung enthalten, ca. 10-15% werden erwartet.
     
    Mobiltelefon

    GSM 900 und 1800. Mobilfunkgesellschaften (alle Dualband 900/1800) sind Polkomtel (Internet: www.plusgsm.pl), Polska Telefonia Cyfrowa (Internet: www.era.pl) und PTK Centertel (Internet: www.idea.pl). Roaming-Abkommen bestehen.

    Auslandsroaming ist innerhalb der EU zum Eurotarif nutzbar. Kunden aller europäischen Mobilfunknetzbetreiber führen automatisch alle Telefonate im und aus dem EU-Ausland zum Eurotarif. Für andere Mobilfunkdienste wie SMS, MMS und Datenübertragungen gilt der Eurotarif hingegen nicht.

     
    Wetter und Klima in Polen

    Das Klima in Polen ist ähnlich dem Klima in Deutschland. Je weiter man allerdings nach Osten kommt, desto mehr gewinnt der kontinentale Charakter Überhand gegenüber dem maritimen Klima, wie man es noch im Nordwesten Polens spüren kann. Die Sommer werden heißer und trockener, die Winter dagegen frostiger und schneereicher. Im Vergleich zu Deutschland ist der Goldene Herbst in Polen meist eher ausgeprägt, so dass man im September und im Oktober in Polen noch viele warme und sonnige Tage erleben kann.
    Als Reisezeit-Empfehlung für einen Urlaub in Polen gilt die Zeit von Mai bis Oktober. Subtropisch-kontinentale Luftmassen aus dem Südosten sorgen dann für ein angenehmes Klima, obwohl es im Juli und August auch manchmal drückend heiß werden kann.
    Doch erst im September/Oktober zeigen sich die Felder und Wälder von ihrer farbenprächtigen Seite.


     
  3. #23 sascha99, 15.09.2009
    sascha99

    sascha99 Guest


    Wie geil find ich denn das, dass Poweroffroadblümchen fährt mir auf die Tour..:daumen na da bist du ja vielen Männern einiges vorraus die sich so eine Gelegenheit durch die Lappen gehen lassen...


    @Heinz, mit welchem Auto willst du denn mit fahren?
     
  4. Raptor

    Raptor Guest

    Ja, so kanns gehn, das ist eben Frauenpower :genau
    Verbeugung gnädige Frau kann man da nur sagen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Mit nem Porsche GT2... was denkst du denn, mit welchem Auto ich fahre?! :zwille
    Der Jeep muss dafür natürlich her halten. Ich hab genug Teile im Koffer um 3 ZJs zu restaurieren.
     
  6. #26 FlowerPower69, 16.09.2009
    FlowerPower69

    FlowerPower69 Guest

    Ich freue mich auch schon riesig auf die Tour! :daumen
    Leider fahre ich nicht mit dem Wrangler da die Lenksäule kaputt ist ! Hier um die Ecken zu fahren ist ok......aber für so eine Tour werde ich mit dem XJ dabei sein :daumen !




    Liebe Grüße
    Steffi :ciao
     
  7. #27 SittingBull, 16.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Bisher stand meine Teilnahme noch in der Schwebe... aber:

    Grad eben die Absage bekommen...
    Urlaubssperre aufgrund von Urlaubsvertretung :argh

    Wünsch euch viel Spaß!

    Und denkt dran:
    Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Reifen! :bäh

    :-)
     
  8. #28 sascha99, 16.09.2009
    sascha99

    sascha99 Guest


    Die wirst du wohl auch brauchen...:-) Obwohl, in einen Gt2 würdest du vielleicht weiter kommen...:bäh
     
  9. Raptor

    Raptor Guest

    Er wäre nur schneller an der Grenze mit einem GT2 wie wir, aber dann :grübel
     
  10. Raptor

    Raptor Guest

    Ja, Ron wie ich immer sage, - Arbeit versaut einem das ganze Leben -.

    Aber ich bringe ein paar Bilder mit, als Trost. :pfeiffen
     
  11. #31 SittingBull, 16.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich hatte heute noch auf meinen Kollegen eingeredet, ob er nicht seinen Urlaub um eine Woche verkürzen könne... :-) ... ich müsste da dringend nach Polen... :-) nee, das fand er dann nicht lustig :cool

    ...:traurig2 und dabei hatte ich doch schon die Ausreisegenehmigung meiner Frau :kuss1
     
  12. #32 sascha99, 16.09.2009
    sascha99

    sascha99 Guest

    Hättest deinem Kollegen mal ein unmoralisches Angebot machen müssen..;-)

    er hätte seinen Urlaub ja nur mal kurz unterbrechen müssen...:genau
     
  13. #33 FlowerPower69, 17.09.2009
    FlowerPower69

    FlowerPower69 Guest

    Schade schade Ron :traurig3 !

    Grins und jetzt kommt noch mein Lieblingssmiley :heuldoch:heuldoch:heuldochgrinnnss!

    Jetzt kannst du garnicht meine neuste Errungenschaft für den Zigarettenanzünder sehen :bäh :pfeiffen !!! Ich bin für die Tour gerüstet! :genau

    Naja vielleicht klappt es ja noch bei Heinz.........und denk an deine Jacke!!!:-) ;-)

    Grußi
    Steffi
     
  14. Raptor

    Raptor Guest

    Das Team

    Raptor --------------- Udo --------- TJ + Anhänger
    Sascha 99 ----------- Sascha ------ ZJ
    FlowerPower69 ------- Steffi ------- XJ
    HS - EDV ------------ Heinz ------- ZG ??? noch im Strudel der Streitkräfte
    -----------------------------------------------------------------------
    Treffpunkt ist die Raststätte Reinhardshain hinter dem Reiskirchener Dreieck
    am Sa. den 03.10 09 um 10°°.

    Dann geht es weiter bis in die Nähe von Chemnitz auf einen Campingplatz wo wir so gegen 16°° - 17°° eintreffen.

    Am nächsten Tag geht es dann zur Polnischen Grenze ca. 170 km.
    An der Grenze können wir Geld Umtauschen danach Fahren wir noch einige Km weiter bis wir dann in die Weiten der Polnischen Wälder + Seen vorstoßen.

    Von nun an wird uns der Geist des Waldes begleiden.
    [​IMG]
     
  15. #35 FlowerPower69, 18.09.2009
    FlowerPower69

    FlowerPower69 Guest


    :daumen:daumen:daumen

    Wir werden pünktlich da sein :genau

    Grußi
    Steffi :drive:dance
     
  16. Raptor

    Raptor Guest

    Noch einige nützliche Hinweise

    Seit 17. April 2007 müssen Kraftfahrzeuge in Polen immer mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren.
     
    Das polnische Straßennetz ist größtenteils schlecht. Abgesehen von einigen Neubaustrecken haben fast alle Landstraßen Löcher und Buckel.Autobahnen gibt es kaum, und auch deren Zustand lässt zu wünschen übrig. So muss man für Fahrten durch Polen stets wesentlich mehr Zeit einplanen als für gleich lange Strecken in Deutschland, und auf den holprigen Straßen fährt es sich auch wesentlich unbequemer.
     
    Die meisten Tankstellen jenseits der Grenze sind nicht so gut ausgestattet wie in Deutschland. Zwar gibt es einige, die annähernd westlichem Standard entsprechen, aber andere sind sehr einfach, sehen zum Teil abenteuerlich aus und bieten fast nichts außer Benzin. Man findet drüben nur selten eine Waschanlage, einen Staubsauger oder eine Vorrichtung zum Reifen aufpumpen.
     
    Städte und Dörfer sind in Polen durchweg gut ausgeschildert, so dass man sich zusammen mit einer Straßenkarte gut orientieren kann. Die Wegweiser sind in Polen weiß auf grün beschriftet und stehen meist direkt an der Stelle, wo man abbiegen muss. Damit man die Wegweiser trotzdem rechtzeitig aus größerer Entfernung erkennen kann, sind sie oft riesengroß. Vorwegweiser, die etliche Meter vor der Kreuzung vorwarnen gibt es fast nur in Städten. Zahlen, die direkt neben den Ortsnamen stehen sind Entfernungsangaben in Kilometern. Farblich abgesetzte Zahlen in extra Rahmen sind Straßennummern.
     
    Innerorts, außerorts und sogar auf Schnellstraßen sieht man in Polen unglaublich viele Zebrastreifen! Sie werden aber von einheimischen Autofahrern nicht ernst genommen. Es ist durchaus nicht üblich, dass Autos an Zebrastreifen halten; Fußgänger rechnen auch nicht unbedingt damit, sondern warten brav, bis sich im Strom der Autos eine Lücke auftut. Sicherlich entspricht dies nicht der offiziellen Straßenverkehrsordnung Polens und Tschechiens, aber die Autofahrer haben es sich so angewöhnt.
     
    Auto


    • [*]Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
      [*]Führerschein
      [*]Gültige TÜV- und ASU-Plaketten
      [*]Verbandskasten
      [*]Warndreieck
      [*]Warnweste
      [*]Schriftliche
      Vollmacht des Fahrzeughalters, falls der Fahrer nicht selbst der Halter ist
      [*]Grüne Versicherungskarte (ist nicht mehr Pflicht, aber hilfreich)
      [*]
      Alkoholverbot
    Bußgelder
    Kfz tagsüber ohne Licht fahren 25 bis 70 €
    während der Fahrt ein Handy ohne Freisprecheinrichtung benutzen 50 €
    20km/h zu schnell 75 €
    Überholen im Überholverbot ab 65 €
    zu viel Alkohol am Steuer bis 1200 €

    Benzinsorten
    Auch in den Nachbarländern wird nur noch bleifreier Kraftstoff angeboten. Er heißt dort auch Benzyna bezołowiowa”. In Polen steht oft ein durchgestrichenes "Pb" als Zeichen für bleifreien Kraftstoff ("Pb" ist das Zeichen für das chemische Element Blei). Dazu wird jeweils die Oktanzahl angegeben:

    Natural/Pb 91 = Normalbenzin
    Natural/Pb 95 = Super
    Natural/Pb 98 = Super Plus.
     
    Benzinpreise

    Die Kraftstoffpreise sind in den vergangenen Jahren auch in den östlichen Nachbarländern stark angestiegen. So kostete z. B. 1997 der Liter Super in Polen noch 1 DM (ca. 50 ct), heute schon über 1 €. Damit liegen die Kraftstoffpreise aber weiterhin deutlich niedriger als in Deutschland, so dass sich das Tanken hinter der Grenze nach wie vor lohnt.
    Der Kraftstoff, den man im Tank hat, ist stets zollfrei; zusätzlich darf man höchstens einen Reservekanister mit höchstens 20 Litern Kraftstoff mitführen.
     
    Geld tauschen


    Die häufigste Frage– tauscht man Bargeld besser zu Hause oder im Urlaubsland? – lässt sich im Falle von Polen eindeutig beantworten: Man tauscht besser dort. Und zwar nicht nur wegen des Wechselkurses, der dort in aller Regel günstiger ist, sondern vor allem deswegen, weil viele Banken und Sparkassen in Deutschland polnisches und tschechisches Geld gar nicht im Angebot haben.
     
    Tel
    Die Auslandsvorwahl für Polen ist +48 bzw. 0048. Innerhalb des Landes gibt es dreistellige Vorwahlen, die mit einer Null beginnen. Wenn man aus dem Ausland anruft, lässt man diese Null weg. So eine Vorwahl gilt nicht nur für eine einzelne Stadt, sondern für ein viel größeres Gebiet, das mehrere Landkreise umfasst. Die ganze Gegend von Zgorzelec bis zum Riesengebirge hat z. B. die Vorwahl "075".

    Toiletten :grübel

    Anstelle von toaleta oder WC sind Damentoiletten meist durch einen Kreis, Männertoiletten durch ein Dreieck gekennzeichnet.  

     
     
  17. #37 sascha99, 20.09.2009
    sascha99

    sascha99 Guest

    Wie ist denn die Qualität des Benzins? Ist es nötig Benzinzusatz mit zu nehmen?

    gruss sascha
     
  18. Raptor

    Raptor Guest

    Nein, das ist nicht nötig.

    Zu der normalen Campingausrüstung ist besonderer Wert darauf zu legen.

    Wasser zum Kochen - Spülen - Waschen - Menge nach Bedarf.

    Mülltüten - wir verlassen die Lagerplätze sauber.

    Taschenlampe - Es wird früher Dunkel

    Klopapier - man ist froh wenn man es hat

    Autan - Mückenschutz

    Mittel gegen Durchfall - Imodium

    Zweiten Geldbeutel - für die Polnische Währung


    Hier meine Liste - Nicht alles mitnehmen ist nur als Gedächnisstütze gedacht.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #39 sascha99, 20.09.2009
    sascha99

    sascha99 Guest


    Ich sehe steffi schon mit Dachträger und Anhänger am Treffpunkt stehen...:-)
     
  20. Raptor

    Raptor Guest

    Leicht packen

    Auf einer längeren Reise ist Dein Auto praktisch Deine Wohnung, in der Du den gesamten Hausstand transportieren musst. Das klingt zunächst einmal so, als würde da einiges zusammen kommen. Stimmt auch, wenn Du nicht von Anfang an darauf achtest, Volumen und vor allem Gewicht zu sparen.

    Es ist auch bei einer Weltreise durchaus möglich, mit einem 10-Kilo-Rucksack auszukommen, ohne auf wichtige Dinge zu verzichten

    Tip
    "Breite alles auf dem Boden aus, was Du auf die Reise mitnehmen willst. Davon lasse die Hälfte zu Hause" :nachdenklich

    Tip
    Baumwolltaschen (wiederverwendbare Einkaufsbeutel) sind perfekt für Schmutzwäsche. Sie lassen Luft durch, dadurch schimmelt die Wäsche nicht so schnell. Und Zuhause kann man die Tasche einfach mit Waschen.


     Auto Check

    • [*]AU-Plakette:
      Am vorderen Nummernschild prüfen, ob Frist bis nach dem Urlaub reicht. Abgasprüfbestätigung zu Fahrzeugpapiere legen.
      [*]Abschleppseil:
      Unbedingt mitnehmen, vorher prüfen, ob die Schäkel an die Fahrzeugösen passen.
      [*]Batterie:
      Sofern leicht zugänglich, Säurestand prüfen und eventuell destilliertes Wasser nachfüllen oder an Tankstelle nachfüllen lassen.
      [*]Fahrzeugschein:
      Im Original und als (separat verstaute) Kopie mitnehmen.
      [*]Grüne Versicherungskarte:
      Ins Ausland nicht ohne fahren und vorher vom Fahrzeughalter unterschreiben lassen.
      [*]Keilriemen:
      Zustand prüfen, sollte glatte Kanten haben, auf Spannung prüfen (siehe Betriebsanleitung)
      [*]Luftdruck:
      Nach Bordbuch anpassen, besonders auf Unterschiede vorn und hinten bei voller Beladung achten
      [*]Ölstand:
      prüfen, vor der Reise auf Maximum auffüllen. Ein bis zwei Liter Reserve mitnehmen.
      [*]Ölwechsel:
      prüfen, ob Ölwechselintervall bis nach dem Urlaub reicht, ansonsten Ölwechsel vorziehen.
      [*]Profiltiefe:
      messen, sie muss für Hin- und Rückfahrt ausreichend sein. Im Ausland sind Reifen evtl. nicht erhältlich oder teurer!
      [*]Reservekanister:
      Getrost zuhause lassen, in etlichen Ländern verboten.
      [*]Reserverad:
      Luftdruck auf mögliches Höchstmaß einstellen
      [*]Reservebirnen:
      Zumindest für Fahrlicht, Blinker und Rücklicht mitnehmen.
      [*]Starthilfekabel:
      Wenn es noch Platz hat, gut verstauen.
      [*]Taschenlampe:
      Mit neuen Batterien ins Auto nehmen
      [*]TÜV-Plakette:
      Am hinteren Nummernschild prüfen, ob Frist bis nach dem Urlaub reicht. Prüfbestätigung (Kopie) zu Fahrzeugpapiere legen.
      [*]Verbandkasten:
      prüfen, ob noch komplett (Einmalhandschuhe), erreichbar verstauen.
      [*]Wagenheber:
      prüfen, ob funktionsfähig und komplett (Hebel, Schlüssel) – und postkartengroßes, stabiles Holzbrett als flächige Unterlage für evtl. weichen Grund mitnehmen.
      [*]Warndreieck:
      auf Funktion prüfen, wenn es keinen festen Platz hat, nicht unter dem Urlaubsgepäck verstauen.
      [*]Warnweste:
      unbedingt für den Pannenfall mitnehmen, erreichbar verstauen.
      [*]Wischerblätter:
      prüfen, wenn nötig erneuern (sind unterwegs oft teurer oder nicht in passender Dimension erhältlich), wenn ok sicherheitshalber neue Garnitur mitnehmen.
      [*]Zweitschlüssel:
      unbedingt mitnehmen, getrennt aufbewahren, bei Fernbedienung Akku prüfen oder Reserveakku mitnehmen.

    Wer die Abenteuerlichkeit des Reisens ins Blut bekommt, wird dieses Abenteuerlichkeit nicht wieder los.


     
Thema: Einladung Polentour 03.10. bis 10.10.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polentour jeepcommunity

    ,
  2. Adlerstadt polen

    ,
  3. jeepcommunity polen tour 2009

    ,
  4. sascha jeep Community Polen Tour,
  5. sascha jeep community polentour