Einen waterproof Jeep basteln

Diskutiere Einen waterproof Jeep basteln im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Mit einem Schnorchel passiert zumindest das aus dem Link nicht mehr. Ja, deshalb hab ich ja einen montiert! Ansonsten heißt es nach jedem...

  1. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Ja, deshalb hab ich ja einen montiert!

    Da fällt mir ein, dass das Öl auch schon wieder 1Jahr alt ist …

    Genau so ein Ding habe ich mir gekauft, das funktioniert super und danach Holraumversiegelt. Ablauflöcher hatte ich schon vorher gebohrt (an der Hecktraverse und bei jeder Blattfederaufnahme am Rahmen).


    Davor wollt ich mich ja auch nicht drücken, aber ein wenig mehr „Standfestigkeit„ würde ich mir schon wünschen


    Ich suche eh eine stärkere Lichtmaschine, so 150-200A dürfen es schon sein. Oder eine Zweite mit Batterie, wobei man nicht die selbe Lichtmaschine verwenden kann, da die Regelung in der Motorsteuerung integriert ist und die Zweite nicht gesteuert werden kann. Es müsste also schon eine Lichtmaschine mit integriertem Regler sein. Desweiteren kann ich mir vorstellen was Mercedes-Benz für die Lichtmaschine eines Gs aufrufen wird, ich benötige eine vom Schrott :-)

    Den Kühler werde ich nicht verlegen, den mache ich eben immer wieder sauber. Ich hab‘s genau so gemacht wie du sagtest: Ausgebaut, eingeweicht und mit dem Wasserschlauch (ohne viel Druck) gereinigt.


    Im Moment ist die Work-Life-Balance denkbar schlecht. Auf ein Wochenende im Gelände (wenn er das überhaupt durchhält) kommen 4-6 Wochenenden säubern, abschmieren und schrauben.
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Was für eine Lima hast du denn? Die aus dem 4.0L TJ mit Klima hat 136A und aus Dodge PUs gibt es bis 180A. Beide passen 1:1.

    Denk aber dran, dass du beim Schnorchel Einbau die Ablauf Löcher im LuFi Kasten dicht machst. Und Teste nach dem Anbau ob der 100%ig dicht ist. Im Leerlauf muss der nach ein paar Sekunden ausgehen, wenn du den Schnorchel ohne Aufsatz oben zu hältst.

    Das mit der Hohlraum Versiegelung hätte ich mir gespart. Die geht doch nach jedem Gelände Einsatz flöten, wenn man den neuen Dreck mit dem Kärcher raus holt.

    Das ist bei dir dann schon ein sehr hoher Aufwand.
    Ich kenne das nur so, dass man nach einem Wochenende im Dreck 1-2 Tage sauber machen und warten muss.
     
  3. #23 fireboy, 31.08.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Das müsste ich bei mir auch machen. Hast du Bilder davon wo du die genaqu gemacht hast?

    Wie groß? un kann man das so ohne weiteres am Rahmen?
     
  4. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Die originale 4.0l HO die im XJ und YJ verbaut ist, die hat glaube ich 90A. Das wäre ja super, wenn da eine andere 1:1 passen würde! Aber auf welchem Schrottplatz findet man eine Dodge Lima.

    Das habe ich gemacht. Beim Ersten mal Zuhalten hat’s den Luftfilterkasten zusammengezogen. Dann habe ich da Versteifungen reingemacht. Aber er geht nicht aus, er zieht irgendwoher noch Luft. Habe am Ansaugrohr nichts finden können. Könnte die Motorentlüftung sein oder der Kohlefilter.

    Aber es beruhigt! Ich sprühe da von diesem Fluid-Film. Das ist billig und einfach in der Anwendung. Das mach ich auch auf Schrauben, Fahrwerksteile eigentlich überall hin außer auf die Bremsen. Nachteil ist, dass der trockene Staub haften bleibt.

    Gut vielleicht hab ich da auch etwas übertrieben, aber du weißt doch wie es ist. Am Schluss hat man wieder Wochenlang rumgeschraubt um 4-8 Wochenenden zum Spielen zu fahren. Ich bereite mich schon seit 6Wochen auf das Forumstreffen vor. Da kommt es auch mal vor, dass man auf die Frage „wie viel schluckt der den so“ antwortet „weiß nicht genau, in den zwei Jahre die ich ihn jetzt habe war ich nur vier mal zum Tanken“

    ich habe keine expliziten Bilder davon gemacht. Ich habe mit der Bohrmaschine 13mm gebohrt und anschließend mit einem Kegelbohrer aufgebohrt. Ich denke es dürften so 20-25mm Löcher sein.

    Ach ja, man darf das am Rahmen nicht, aber ich denke es ist besser wie weggerostet.
     
  5. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Dann lass jemanden den Schnorchel zuhalten und sprüh selber die ganze Ansaugung mit Start Spray ab. Da wo es undicht ist wird sich die Drehzahl spürbar erhöhen.
    So bringt der Schnorchel nicht wirklich was. Denn kommt diese Stelle unter Wasser, dann saugt der das auch lieber an als due Luft von ganz oben.
     
  6. #26 Xj-Dennis, 03.09.2011
    Xj-Dennis

    Xj-Dennis Member

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dennis
    Ich wollts nicht sagen, aber das geht schon ratz fatz wenn nur von Schlamm oder Hohlraumkonservierung die Entlüfterkappen im Rahmen dicht sind. Keine Entlüftung bedeutet dann ganz schnell undichte Achssimmeringe, vorallem wenns die ersten sind, sodass man sich die Bremsbeläge auch direkt vollsaut. Keine gute Idee...........
     
Thema:

Einen waterproof Jeep basteln