Einen Dank an Jeep und meinen Fahrwerksumbauer

Diskutiere Einen Dank an Jeep und meinen Fahrwerksumbauer im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; danke für den fulminanten denkanstoß ! wenn der halbgott der schraubergilde, der sich die achsen aussm vollen schnitzt, mal tacheles...

  1. #21 bagmaster, 10.06.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    @RiffRaff - ich will hier keinen vertreiben!
    Erklär mir doch einfach mal die Kernfrage dieses Trööts ?
    Einfach nur Goodfeel für dich?
    Eine Warnung an andere ?
    Wenn du eine Besserung anstrebst, nimm Kohle in die Hand lass den Jeep fertig machen und erfreue dich daran.
    So wie ich das verstanden habe hast du den JK gebraucht mit FW gekauft, also wem nützt das öffentliche nachkarren?

     
  2. #22 RiffRaff, 11.06.2015
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Kernfrage? Eher keine, es war ein Auskotzthread bezüglich der Fähigkeiten einzelner Bastler plus einer einzelne Frage. Natürlich werde ich Geld in die Hand nehmen um die Probleme zu beseitigen. Alles andere macht auch keinen Sinn (es sei denn ich wollte ihn verkaufen).
    Wir sind derzeit dabei alle Probleme des Fahrwerks zu finden und sie danach in Gesamtheit zu beseitigen. Auch wenn es als "Billigfahrwerk" bezeichnet wird, finde ich es eigentlich ganz angenehm zu fahren. Ich hatte Gelegenheit sowohl Original, Trailmaster als auch AEV zu fahren und finde mein OME persönlich um einiges angenehmer. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

    Um ehrlich zu sein hatte ich erst eine ganz ander Antwort zu deinem Posting getippt- die ich dann allerdings wieder gelöscht habe :tee-weil solcherlei Diskussionen völlig sinnfrei sind.

    @eddybo

    Natülich sind die Kisten nach Umbau bleischwer und nur noch bedingt geeignet. Daher wäre natürlich eine Suzi (egal ob sj oder Jimny) sicher besser geeignet.
     
  3. #23 Jeepomar, 11.06.2015
    Jeepomar

    Jeepomar Member

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Markus
    mal einfach nur als Beobachter:

    ich lerne dann am besten von den Fachleuten, wenn diese mich ernst nehmen und nicht davon ausgehen, dass ich von nichts eine Ahnung habe und zuerst zum richtigen Glauben bekehrt werden muss. Rat ist immer gut. Aber in unserer Welt muss man oft den Rat zuerst von den meist überflüssigen Zutaten befreien und den Ärger über den Tonfall oder die schmückenden Beiwörter vergessen.

    Wenn ich hier und anderswo lese, habe ich manchmal den Eindruck die, die am meisten zu sagen hätten, seien auch die, die den meisten Frust haben. Vielleicht, weil die Qualität und die Weitsichtigkeit ihrer Arbeit und ihrer Erfahrung immer weniger geschätzt werden, und weil die Werbung uns nicht zur echten (heute sagt man nachhaltigen) Qualität hinführt, sondern zu den Umsatzmachern, die die Wünsche und Illusionen geschickt bedienen.

    Mit meinen beiden Morgans bin ich, als ich gelernt habe, was Qualität ist, regelmässig von Schaffhausen nach Norddeutschland gefahren, weil dort die Kompetenz sitzt. Stuttgart hat Show verkauft, da bin ich auch für viele viele DM und Euro reingefallen. Dann ist am Schluss die Garage voll mit unbrauchbahren Teilen ...

    Aber was die Illusionsanbieter sehr gut machen: sie finden den Zugang zum Herzen des (hier) Jeep-Enthusiasten und erhalten ein Vertrauen, dass sich erst später als verschenkt herausstellt.



    Markus
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    ... und genau das hat zu den Antworten geführt die Du bekommen hast :vertrag

    Leider scheint sich unsere Gesallschaft inzwischen mehr und mehr darauf zu "spezialisieren", öffentlich
    rumzuheulen und ewig nur zu lamentieren anstelle mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen, den eigenen
    Arsch hoch zu bekommen und sich mal um das zu kümmern, was einem nicht passt.

    Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass hier NIEMAND Bock darauf hat, Dir "die Welt zu erklären" aber Du
    kannst Dir sicher sein, dass gerade DIESES Forum hier, randvoll mit Erfahrungsberichten und Leuten ist,
    die überaus (und auch überdurchschnittlich) bereit sind anderen Usern zu helfen und Tips, wenn auch zum
    100sten Male, zu geben wenn es denn der Sache dient UND VOR ALLEM "die Frage" dazu auch gestellt wird.

    Ne "dämliche" Antwort auf eine ordentlich Frage bekommt HIER, so meine Erfahrung, keiner !

    Und "rumheulen" hat bei mir schon in meiner Kindheit nicht zielorientiert funktioniert.
    Geändert haben sich die Dinge erst wenn ich sie angepackt hab :daumen

    ... nicht zuletzt so wie Du es ja auch nun vor hast und ja, auch die Frage
    nach einem empfehlenswerten Fahrwerksumbauer wurde beantwortet !!

    Das soll jetzt keine Pauschalanklage für Jammerlappen und
    Schuldfragenverschieber sein, sondern nur ein Denkanstoß.



    Im Vergleich und unter bestimmten Bedinungen vielleicht, aber ein kleines leichtes Auto
    ist leider auch kein "Allheilmittel". Ich hab selbst schon einen SJ gehabt, mir persönlich ist
    der Wrangler deutlich lieber. Vorrangig bin ich der Meinung, dass es wie z.B. beim Thema Reifen
    ist. Es gibt nicht DEN perfekten Reifen, sobald man sich in eine Richtung spezialisiert ist es
    naturgemäß so, dass andere Ensatzgebiete vernachlässigt werden.

    Der Kreis mit dem "schweren/großen JK/JKU" schliest sich nur dann nicht mehr, wenn ein großes, schweres Fahrzeug
    welcher Marke auch immer, ohne entsprechend dimensonierte Komponenten, aus dem Low-Budget-Bereich umgerüstet wird.

    Was den Fahrwerksumbau angeht, lerne doch einfach aus dem "Fehl-Invest" des Vorbesitzers, pack ordentlich
    Kohle an um die richtigen "Komponenten" zu kaufen oder aber häng den Eimer einfach dem TomJK um ;-)


    Ich würde hier das "FAST" durch "SIEHT HÜBSCH AUS" ersetzen
    wollen aber vom Grundsatz trift es das Ganze ziemlich auf den Punkt

    [​IMG]
    http://blog.laura-stein.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/04/cheap.jpg
     
  5. #25 Thomas T., 11.06.2015
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Namenskollege..... wenn du eine gute Werkstatt suchst versuche es mal bei Schmoldt, ist in der Nähe vpn Magdeburg. Die sollten dir helfen können.
    Zum thema Fahrverhalten eines Wrangler...... ich hatte nun einen YJ, einen TJ und jetzt einen JK..... ICH sage der JK hat ein super gutes Fahrverhalten!!!! Er schwimmt nicht viel, bricht beim Bremsen nur ein wenig aus, läuft den Spurrillen etwas hinterher und bremst fast wie ein PKW....
    Was ich damit sagen will.... ein Wrangler bleibt ein Wrangler.... eine fahrende Schrankwand. Wenn ein bzw. dein JK sich schlecht fahren lässt fahre bitte mal mit einem umgebauten YJ.... der mit seinen Blattfedern lässt sich um einiges schlechter fahren als ein JK. Ich bin mit meinem leicht modifiziertem JK voll und ganz zufrieden....
    Wenn du aber auf der sicheren Seite sein möchtest fahre ruhig mal nach Magdeburg.... die sind recht kompetent und haben schon einige Jeep´s von unserem Stammtisch fahrbar gemacht.
    Trotzdem viel Spß mit deinem JK.....
     
  6. #26 simplydynamic, 11.06.2015
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Das ist doch das eigentlich Problem. Der TÜV verweigert jegliche Eintragung für teile und Umbauten die sich in den USA schon zehn tausendfach bewährt haben. machen sich hier das Leben leicht mit Gutachten und Eintragungen nach $19.3 oder wenn der Umbauer dem TÜV ein Ohr abgequatscht hat.
    Und bei den Untersuchungen sind die viel zu sehr damit beschäftigt nach unwichtigen Kleinigkeiten zu suchen udn finden da so Sachen wie durchgerostete Bremsleitungen (JeepForum) oder abgerissene Motorlager (Kumpel) nicht.

    Ist denn irgendwo ein TÜV, der sich mal die Mühe macht die teile Probe zu fahren und sagt, Ne trotz Gutachten paßt das nicht, ich fordere in der Hauptstelle mal eine Nachprüfung für das und das an ?
    Oder der sagt, Wow Synergy Federn sind ja viel besser und die trage ich dir nach § 21 ein ???

    Da sitzen doch eigentlich die, die sowas begutachten und kontrollieren sollen.
     
  7. #27 Bubbles, 11.06.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb

    Das ist ja echt mal was neues!

    Was hast DU noch mal für ein teures Fahrwerk in der Mühle?
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :achselzuck
    Bei welcher der beiden von mir im Zitat "gehighliteten" Passagen stimmst Du mir nicht zu ?






    Da gibt es ja zweierlei Fahrzeuge die genau an der Stelle, aufgrund
    ihres Einsatzzweckes, kaum unterschiedlicher sein könnten.

    Da ich mit dem halbwegs brauchbaren "plug&play-Fahrwerk", welches im "blauen Elend"
    zum Zeitpunkt des Kaufes verbaut war, aufgrund den Anforderungen die ich persönlich
    an das Fahrzeug stelle, nicht zufrieden war, habe ich mir von einer Dortmunder Federn-
    schmiede in Kooperation mit einem lokalen Fahrzeugbauer ein Fahrwerk speziell auf
    meine Bedürfnisse abgestimmt und nach meinen Vorgaben, bauen lassen.

    Was bei einem Blattfederfahrwerk, zugegebenermaßen natürlich auch kein Kunststück ist :-)


    Im TJ hingegen, ein Auto welches max. 2.500 km p.a., nur im Standgas, teils offen,
    im Ort rumrollt ist eines der günstigsten und meines Erachtens, auch qualitativ
    schlechtesten Fahrwerke beim Kauf bereits verbaut gewesen und aktuell auch
    noch immer verbaut.

    Hier lag bei dem Vorbesitzer, der die Entscheidung für dieses Fahrwerk getroffen hat,
    offensichtlich die Priorität auf "sieht hübsch aus" und nein, falls Deine Frage darauf
    abzielen sollte ;-) ... nur weil ICH dann das Auto gekauft habe MUSS ich jetzt nicht
    auf "das Beste Fahrwerk der Welt" umbauen. Auch wenn ein "besseres" Fahrwerk
    sicher "besser" wäre, erfüllt das verbaute Fahrwerk seinen Zweck optimal :genau

    ... es "sieht hübsch aus" und ist "günstig" (weil schon im Auto verbaut gewesen)
    und gibt mir somit KEINERLEI Grund, öffentlich die Qualität, und sei sie noch so
    suboptimal, anzuprangern. Und ganz genau HIER liegt der Unterschied für mich ;-)
     
  9. #29 Bubbles, 12.06.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Da gebe ich Dir mal recht!:tuscheln
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy

    aaaaaarrghhh :argh... verdammt ... nuschel ich eigentlich beim schreiben !? :achselzuck


    NATÜRLICH ist Geiz auch bei mir geil !! :daumen
    Du weißt doch ganz genau, dass ICH alles 2 Mal kaufe !? :pfeiffen



    ...aber egal, wie war nochmal die Frage des Tread-Erstellers ? :grübel
     
  11. #31 Bubbles, 12.06.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Meinste, das wüßte ich jetzt noch?:vogel
     
  12. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Hör ma auf jetzt in meine Zitate reinzuschmieren, sonst
    weiß ich ja selbst nicht mehr was ich geschrieben habe :traurig2

    Kann mal hier jemand vielleicht ... :besen
     
  13. #33 manowar, 12.06.2015
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Einigen wir uns drauf das jeder der sich so eine Kiste kauft im laufe der Zeit lernt damit umzugehen,oder sie wieder verkauft
    Billige Fahrwerke oder unsinnge Kombis wieder ausbaut oder einfach damit lebt.
    So dramatisch finde ich das jetzt nicht.
    Nur ist es schade, das Leute die den Wrangler einfach schön finden,meist komisch kucken wenn die den eine Weile fahren,weil man einfach sehr viele Abstriche machen muss.Egal ob es reinregnet,klappert,poltert,rumpelt egal was.
    Man muss den Wrangler egal welches Baujahr,echt gerne haben.
    Und die meisten die ich kenne und auch ich, leben mit all den Dingen.
    Einen BMW oder Audi usw fahren, kann jeder.

    Gruss Kay
     
  14. #34 Bubbles, 12.06.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Wenn wir uns einigen, macht es aber keinen solchen Spaß mehr....:traurig2
     
  15. #35 manowar, 13.06.2015
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    :-):-)
    Aber sei ehrlich,Spass machen solche Diskusionen auch nicht.
    Geht alles unnütz von unserer Lebenszeit ab.:D
     
  16. #36 Bubbles, 13.06.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Ich soll ehrlich sein?:grübel
    Hier?

    :nö

    Bei mir noch was an Lebenszeit abzuziehen, würde ins Negative gehen...:pfeiffen
     
  17. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky

    Ja und wie immer geht es nicht um wollen sonderen darum das wir Kunden eine lebenslange Garantie vom Händler wollen, natürlich für viel billig aber natürlich auch für vollgas Autobahn geeignet und mit dem besten support und auch mit ins deutsche übersetzte Anleitungen und wenn was passiert wollen dank rechtsschutz auch jemanden verklagen können - also muss ein verantwortlicher her. darum hat es hier sowenig mit Tüv.

    Wennman als Händler nur die drei einschlägigen Foren und die drei JK gruppen auf FB verfolgt dann will man eigentlich nix mehr verkaufen weil Chance das ein Vollidiot bei der tür reinkommt ist zu hoch!
     
  18. #38 der Öli, 15.06.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    :grübel die markierten sachen passen irgendwie besser zusammen :pfeiffen
     
  19. #39 Bubbles, 15.06.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Wenn man als Kunde nur die drei einschlägigen Foren und die drei JK- Gruppen auf FB verfolgt, dann will man eigentlich nix mehr kaufen, weil die Chance, dass ein Vollidiot hinter der Tür wartet, ist zu hoch!:pfeiffen
     
  20. #40 bagmaster, 15.06.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom

    Ist das mit den Vollidioten nicht wie in der Algebra

    Minus x Minus = Plus
     
Thema:

Einen Dank an Jeep und meinen Fahrwerksumbauer