Eine Frage des Motors

Diskutiere Eine Frage des Motors im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, ich brauch mal Hilfe: Wie viele Arten von Motoren gibt es jetzt jenseits der 2,5l: Ich kenne: 4,2l (4196cm3) 121PS: Vergaser,...

  1. #1 Tobi1983, 21.01.2013
    Tobi1983

    Tobi1983 Member

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Hallo Leute,

    ich brauch mal Hilfe:
    Wie viele Arten von Motoren gibt es jetzt jenseits der 2,5l:

    Ich kenne:

    4,2l (4196cm3) 121PS: Vergaser,
    4.0l (3964cm3) 178PS: Einspritzer
    aber dann gibts da anscheinend noch
    4.0l HO (3986cm³) 184PS Einspritzer

    Wo ist der Unterschied zwischen Nr2 und 3? Loht es sich nach einem 4.0l HO zu suchen?

    Vielen Dank f. eure Antworten!

    Euer Tobi
     
  2. #2 trudelpups, 21.01.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Bei welchem Auto,ich denke mal YJ ? !
    Den gibt es nur als 4 L HO,den 4 L non Ho gibt es nur im XJ.
    Alternativ gibts noch den 4,2L (1987-1989),der ist meiner
    Ansicht nach aber wegen der hohen KFZ Steuer nicht mehr
    auf der Liste der "must have" Autos.
     
  3. #3 Tobi1983, 22.01.2013
    Tobi1983

    Tobi1983 Member

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    oh, ja ich meine JY.

    Aber wieso gibt es dann zwei verschiedene Leistungszahlen?
     
  4. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    hallo tobi,

    du meinst sicher keinen jy:-)

    der motor wurde im laufe der zeit immer wieder mal ein bisschen verändert, daraus ergaben sich dann verschiedene leistungen, dazu hatte der motor in verschiedenen fahrzeugen auch noch unterschiedliche leistungsdaten, es gab alles von 169 - 190ps
     
  5. #5 levellord, 22.01.2013
    levellord

    levellord Kleinhirnentkerner

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    generell habe ich aber schon viele mit LKW Zulassung gesehen, das macht dann auch den 4.2 wieder attraktiv, dies nur als kurze Ergänzung meiner Meinung :-)
     
  6. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    aber nur wenn das bei der besteuerung auch berücksichtigt wird, glaub das is eher ne kannbestimmung, manche bekommens andere nicht.
     
  7. #7 trudelpups, 22.01.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Genau das,deshalb kann man vor solchen Schnellschüssen nur warnen.
    Der Bezeichnung LKW kann die Steuerbehörde folgen sie muß es aber nicht
    und viele machen genau das eben nicht.
    Wenn sie der Überzeugung ist das ein Fahrzeug nicht überwiegend zum
    Transport von Gütern gemacht ist,so kann sie es als PKW besteuern
    und das ist beim 4.2 nicht ganz soo günstig.
     
  8. #8 SittingBull, 22.01.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    mal ganz abgesehen von der Versicherungsprämie als LKW.
    Mein RAM hat damals als LKW offener Kasten 1300,- im Jahr gekostet :vogel
    und das war schon n Sonderpreis. :verrückt
     
  9. cosmos

    cosmos Member

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Ich hab mein Yps 4,0L in Österreich gekauft.Nachdem ich ihn ein halbes Jahr lang aufgebaut habe,war ich beim Tüv wegen Vollabnahme also §21 !!
    Ich hab die Rückbank rausgeschmissen,Löcher verschweißt,Trennwand aus Holz rein gemacht und schon hab ich ne LKW Zulassung bekommen.Dann kam Post vom Finanzamt.Die wollten das Auto sehen!Ich hab der netten Dame erzählt,das wir den Jeep für unsere Baumschule brauchen,Sie hat dann noch schnell nachgemessen,ob die Ladefläsche größer ist ,als der Fahrraum (ist 10cm länger gewesen :pfeiffen)Und schon kam die Rechnung über 112€ Steuer.:-) Wenn ihr mehr wissen wollt einfach fragen !!!!!!!!!!!
    Grüße
     
  10. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    und was zahlst du an versicherung?
    es kam ja oben auf das die lkw versicherung sehr teuer ist.
     
  11. cosmos

    cosmos Member

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Versicherung kostet bei 35% 440 € im Jahr, nur Haftpflicht !!!
     
  12. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    na das klingt besser wie die 1300€ die oben erwähnt wurden
     
  13. #13 CJ7_Laredo_304, 25.01.2013
    CJ7_Laredo_304

    CJ7_Laredo_304 Newbie

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Wenn Du bei 100% bist nicht... :pfeiffen
    Die Zahlen kenne ich auch so!

    Björn
     
  14. cosmos

    cosmos Member

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Warum fährst du mit 100% ?? Du solltest mit deiner Versicherung reden !!
     
  15. cosmos

    cosmos Member

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Was zahlt ihr denn so an Versicherung ???
     
  16. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Dann hast du ne Menge Glück, denk dran, dass die bis 5 Jahre nachverlangen können
    bei einer Aberkennung, z.B. wegen deiner denke ich mal nicht eingetragenen
    Zuladung vom 750 Kg.
    Wegen der Versicherung würde ich es mal als Liebhaberfahrzeug/Youngtimer versuchen,
    günstiger geht es nicht und man braucht keine % .
    Habe gerade mal nachgeschaut, mein K30 hat € 392,- /jahr gekostet, Jeep ist weniger, da ja Saison.
     
  17. #17 CJ7_Laredo_304, 25.01.2013
    CJ7_Laredo_304

    CJ7_Laredo_304 Newbie

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Wer sagt dass? Wollte dir nur den Dreisatz erklären und dass man mit ungenauen Fragen auch ungenaue Antworten bekommt. Trotzdem danke für den Tip mit der Versicherung.

    Und bitte nicht meinen CJ mit der aus meiner Sicht dubiosen und nicht mehr zulässigen LKW-Besteuerung in Verbindung bringen....
    :nö
     
  18. cosmos

    cosmos Member

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Ich verstehe das eh nicht, wiso die vom Finanzamt entscheiden: ob LKW oder nicht ????
    Beim Tüv giebts da ganz klare Regeln für.Aber selbst wenn man die alle erfüllt kommt das Amt und Entscheidet!!Warum muß ich dann Überhaubt zum Tüv ????:achselzuck
     
  19. #19 CJ7_Laredo_304, 25.01.2013
    CJ7_Laredo_304

    CJ7_Laredo_304 Newbie

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    So ist es aber. Selbes Spielchen mit dem kleinen Kennzeichen nur diesmal zwischen TÜV und Zulassungsstelle....
     
  20. #20 unbreakable, 25.01.2013
    unbreakable

    unbreakable unbreakable

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Also ich kann Dir den 4,0 HO nur empfehlen. Der läuft echt gut. Bin mal nen 4,2l probegefahren, der ist aber kein Vergleich, auch wenn es "der Kulrmotor" ist.

    Grüsse
    Christian
     
Thema:

Eine Frage des Motors