Einbauanleitung 2DIN (DoppelDIN) Moniceiver im Explorer 2

Diskutiere Einbauanleitung 2DIN (DoppelDIN) Moniceiver im Explorer 2 im Chevy / Dodge / Ford / Hummer Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Moin, nachdem ich mir einige Infomationen aus dem Netz gezogen habe, hab ich mich endlich mal drangewagt, ein Doppeldin Moniceiver in den Explorer...

  1. #1 Lohrengel, 15.06.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Moin, nachdem ich mir einige Infomationen aus dem Netz gezogen habe, hab ich mich endlich mal drangewagt, ein Doppeldin Moniceiver in den Explorer einzubauen. Ich habe mich für ein Zenec Moniceiver entschieden, da ich die Bedienung recht gut finde und es alle Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten hat, die ich haben wollte. Letztlich ist es Geschmackssache...

    Als erstes musste mal die Blende des ABretts ab, da das originale Radio ja einen 1,7DIN Schacht hat. Dazu einfach die beiden Schrauben lösen und den Rahmen nach vorne gerade rausziehen. Evtl. ein wenig Kraft aufbringen. Keine Angst da zerbricht nichts. Lediglich auf die Steckverbindungen müsst Ihr etwas aufpassen, die an 4x4-Schalter, Heckscheibenheizung, etc. dran sind.

    [​IMG]

    Wenn Ihr die Stecker alle abgezogen und den Rahmen rausgezogen habt,
    solte es so aussehen:

    [​IMG]

    Am Rahmen selbst müssen aus diesem Grund die bleiden Längsstege oberhalb und unterhalb des Einbauschachtes weggeschnitten werden. Ich habe das mit einer Multitool Bohrmaschine gemacht mit nem Bohrfräser. War innerhalb 2 Minuten erledigt...

    Hier mal ein paar Bilder wo Ihr schneiden müsst... Die beiden senkrechten Stege bleiben stehen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn Ihr das geschafft habt, sollte Euer Moniceiver nun in den Schacht passen. Hier nochmal ein Bild von meinem, als ich ihn eingesetzt hatte. Die beiden Pfeile zeigen, so ich gefräst hatte und nun der Platiksteg weg ist.

    [​IMG]

    Im Grunde war das jetzt schon alles. Fixiert habe ich das Radio mit 2 dicken Schrauben, die von hinten das Radio festhalten. Einziger Nachteil ist, das ich das Radio nun nich mehr ausbauen kann, ohne die Blende abzubauen. Aber das habe ich ja auch nicht vor. Und wenn, ist es das kleinste Problem.

    Höchstwahrscheinlich braucht Ihr dann noch einen Adapter für die Antenne und die Strom sowie Speakeranschlüsse. Aus Zeitgründen hab ich mir das direkt bei Ford gekauft. Hat 25 Euro gekostet und passt wie Faust aufs Auge.

    Was ein wenig friemelig ist, wenn man nun das Radio und die Blende wieder einsetzt, denn man hat bedingt durch den Adapter viele Kabel mehr rumhängen. Davon abgesehen hat der Moniceiver bedingt durch die Anschlussmöglichkeiten von Rückfahrcamera, Navi, Ipod und DVB-T auch viele Kabel mehr dran. Aber auch das passte nach ca. 5 Minuten Rütteln und Ruckeln...

    Wenn Ihr alles drin habt, einfach die beiden Schrauben wieder festziehen und fertig.

    Hier mal en paar Impressionen, wie es bei mir nun aussieht...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Veit
     
  2. #2 Wildwater, 15.06.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Sieht aus wie Original. :daumen

    ww
     
  3. #3 DieTerMiete, 15.06.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Saubere Arbeit!

    ...und "Moniceiver" was für ein Wort! :D

    und der kann jetzt alles? sehe ich da ein Speicherkarten einschub!?!
     
  4. #4 Danieljetzt, 15.06.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Coole sache!

    Und wie läuft das mit DVB-T? Ist da ein Reciver integriert?
     
  5. #5 Lohrengel, 15.06.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    also er kann:

    • DVB-T (externe Box)
    • I-POD Schnittstelle
    • Dual-Zone (Vorne Musik hören, hinten am ext. Monitor Video schauen
    • Navigation (externe Box)
    • Navigation in DualZone (Musik hören und gleichzeitig Navi)
    • DVD mit Giga MP3
    • DivX, MPeg4, Svcd etc. (also alle Formate inkl. IPOD G5)
    • SD-Card ebenfalls für MP3 und alle Bildformate
    • Anschluß für Rückfahrkamera
    • Radio mit RDS
    • Touchscreen 6.5"
    Derzeit habe ich aber noch kein DVB-T und Navi dran. Das sind externe Boxen die nur angeschlossen werden müssen.

    Derzeit läuft bei mir DVD (inkl. MP3), Video natürlich, Radio, SD-Card funzt auch schon einwandfrei mit MP3 (bis 4GB SD-Karten), IPOD funzt auch dran (mit Steuerung über den Touchscreen vom Moniceiver), Rückfahrkamera ist bestellt... Für DVB-T muss ich noch sparen, da ich gerne eine Box mit 2 Antennen hätte (kostet um die 200 Euro).
     
  6. #6 Danieljetzt, 15.06.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    nicht schlecht, bleibt nur ein wunsch offen.

    Bluetooth Freisprechen.

    Edit: Bin ja auch für solche Spielereien, aber im Wrangler machts irgendwie kein sinn.
     
  7. #7 YJUMPER, 15.06.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Sehe ich genauso:tuscheln

    Ansonsten feine Sache, Veit:daumen:daumen:daumen
     
  8. #8 Lohrengel, 15.06.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    bluetooth wär schon geil, aber ich bau noch ne parrot mit display rein... schade nur, das ich tanja den wagen bald zurückgeben muss :motz
     
Thema:

Einbauanleitung 2DIN (DoppelDIN) Moniceiver im Explorer 2