Einbau Waeco MT 2000 Blinkmodul

Diskutiere Einbau Waeco MT 2000 Blinkmodul im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Moin, kann mir vielleicht jemand sagen wo die Drähte für die Blinker angeschlossen werden. Kommen die direkt hinter den Schalter am Lankrad...

  1. fsk25

    fsk25 Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Moin Moin,

    kann mir vielleicht jemand sagen wo die Drähte für die Blinker angeschlossen werden. Kommen die direkt hinter den Schalter am Lankrad ? Dann müsste die Waeco ja selber ein Blinksignal ausgeben. Ist das So ?:achselzuck
    Im Stromlaufplan des ZJ sieht es nämlich so aus als würde das Signal schon gepulst auf den Lenkradschalter gegeben werden. Dann kommen hinten vier Drähte für die Blinker raus. Zwei vorne Li Re und zwei hinten Li Re.:grübel
    Es gibt ja bei der waeco nur zwei Leitungen. Eine für Links, eine für Rechts.

    Gruß,

    Martin
     
  2. fsk25

    fsk25 Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Mahlzeit.

    Also ich hab das ganze nun angeschlossen bekommen. Die Quittierung für die ZV funktioniert auch. Nur leider das Nachblinken nicht. Die Leitung zwischen Blinkgeber und Blinkerhebel führt im Ruhezustand mit eingeschalteter Zündung etwa 10 V. Wenn ich eine Prüflampe zwischen die Leitung und Masse halte macht ein Relais unten rechts vorne im Wagen krach. Die Spannung sinkt dann auf irgendwas bei 1,6 V.
    Wenn ich den Blinkerhebel antippe fällt das Relais im Blinkmodul direkt wieder ab, sobald ich den Hebel los lasse. Halte ich den Hebel, oder lasse ihn einrasten fällt das Relais im Blinkmodul nach ca. 3 Sekunden wieder ab.

    Letzten Endes soll das Blinkmodul ja nur die Blinkerkontakte im Blinkhebel mit Hilfe des eingebauten Relais Überbrücken.

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
     
  3. #3 AMC Jeeper, 10.07.2009
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hallo Martin,
    ich habe damals den Einbau bei nem Passat 35i gemacht.
    Habe bei Waeco angerufen und einen Stromlaufplan mit Kabelfarben und Lage der Kabel gefaxt bekommen. Die sind sehr hilfsbereit in der Technik bei Waeco.
    Gruß Harald.
     
  4. fsk25

    fsk25 Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Ich stehe schon mit einem Techniker in Verbindung. Habe Ihm die Stromlaufpläne zugeschickt. Der scheint sich da aber auch keinen Reim drauf machen zu können.
     
  5. fsk25

    fsk25 Newbie

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Moin Moin,

    hab die Antwort gefunden. Allerdings bräucht eich noch einen Tipp.
    Im Blinkerschalter sind ja die hinteren Blinker im Ruhezustand gebrückt.
    Daher wird in dem Moment wo ich den Blinkerhebel loslasse beide Blinker auf der Rückseite angesteuert. Damit kann das Modul sehr whrscheinlich nix anfangen, oder denkt der Warnblinker sei aktiviert.
    Nun könnte man ja den Stromfluß zurück zum Blinkerhebel mit einer Sperrdiode unterbinden. Beim Blinkmodul sind 1N4004 Dioden dabei. Kann ich die dafür nehmen ?

    Gruß,

    Martin
     
Thema:

Einbau Waeco MT 2000 Blinkmodul