Einbau SYE, welches Werkzeug erforderlich ?

Diskutiere Einbau SYE, welches Werkzeug erforderlich ? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Man dankt,

  1. UR66

    UR66 Jeeper

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    Man dankt,
     
  2. UR66

    UR66 Jeeper

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    Hi,
    so, der Bodylift ist drin, war so auf dem Fußboden mit Rangierwagenheber
    keine schöne Arbeit und an einem Tag habe ich es auch nicht geschafft, was ich
    denke, zu entschuldigen ist, ich komme immer erst gegen 19,00 Uhr von der
    Arbeit nach Hause.
    Gute Info's waren das Lüftergehäuse zu lösen und auf die Stecker/Kabel an der
    Spritzwand zu achten.
    Die Rangierwagenheber neigen da zu, durch ihren Schwenkarm, die Karosse zu
    verschieben. Ebenso ist es blöd, dass der Parnhardstab beim „ausfedern“ das Fahrgestell
    seitlich verschiebt wenn man die Karosse anhebt, na ja nun ist es vollbracht.
    Am Wochenende will ich mich nun an den Motorlift machen, wird auch nicht in 5 min.
    zu machen sein, ich habe mir die Unterlagen, die Blöcke aus Alu fräsen lassen und die
    Löcher müssen noch passgenau gebohrt werden.
    Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps was hier zu beachten ist ?
    Gelernt da bei, habe ich bis jetzt, die Längslenker die inzwischen eingetroffen sind,
    (Currie Enterprises) sind wohl nicht mit Wagenhebern auszutauschen, ich denke ,
    dazu brauche ich eine Hebebühne, auch der geplante Einbau des „Sye“ wird sich
    wohl auf der Bühne besser machen :-) Irgendwie merke ich mein Kreuz immer mehr.
    Liegt bestimmt am Alter :-)


    Gr. Uwe


    Wie immer habe ich zu wenig Bilder beim „Bauen“ gemacht aber ich versuche dann mal
    ein „vorher / hinterher „ Bild einzustellen.
     
  3. #43 bagmaster, 15.08.2013
    bagmaster

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    Tom
    Wenn ich sage ein Tag, dann meine ich eher einen Samstag als ein zwei Stunden nach Feierabend. ;)

    Längslenker wechseln ohne Bühne ist kein Thema:

    [​IMG]

    Wichtig sind ein paar gute Böcke

    [​IMG]

    Ich hab mir bei Ebay mal für 70€ sogenannte 12 T Böcke geschossen. Die 12T sind fraglich, aber für mich war die eingeschobene Höhe von 480mm wichtig.
    Zum erdnahen Schrauben kann ich nur sagen ich bin auch ein halbes Jahrhundert alt und der Jeep ist besser als jedes Fitnessstudio. Man bleibt gelenkiger ..... klettern zum Ein- bzw. Aussteigen und Bodenturnen + Kniebeugen beim Schrauben :happy

    So jetzt sieh zu das du die Brocken in die Karre bekommst, ich hab eben noch nen Ölwechsel gemacht :pfeiffen
     
  4. UR66

    UR66 Jeeper

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    Uwe
    Moin,

    dann sind wir fast gleich jung, meine EZ 06.06.60 :-)

    Böcke habe ich und auch zwei Rangierwagenheber.
    Am Samstag, Morgen muß ich arbeiten bis 13.00 Uhr,
    danach wollen / müssen wir ins "Holz" schnell zwei Bäume
    schneiden (Überbleibsel vom Sturm) .
    Am Sonntag will ich mich dann an den Motorlift machen.
    Nächsten Samstag hat mein Patenkind Schuleinführung
    aber irgendwann wird es schon weiter gehen, wichtig ist,
    dass er erst mal wieder fahrbereit ist.
    Habe mal gekramt, ein schöneres " Vorherbild " habe ich nicht gefunden.
    Ist von Ostern in Peckfitz:
    [​IMG]


    und die Beiden sind von heute Morgen :-)
    [​IMG]
    [​IMG]

    schönen Tag, Gr. Uwe
     
  5. UR66

    UR66 Jeeper

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    Uwe
    Guten Morgen,


    nach ein paar hilflosen Versuchen letzte Woche Abends kam gestern
    Nachmittag nun endlich die Fertigstellung des Motorlift.


    Alle die es interessiert, der Lochabstand am Motorhalter ist 90mm,
    allerdings würde ich die Bohrung außen am Rahmen wo der Motorhalter
    mittels einer 10ner Schraube befestigt ist als Langloch 12x20 mm auslegen.
    Das erleichtert ungemein das festschrauben. Ich hatte es etwas zu genau
    gemacht, das hatte die Folge, dass ich das Getriebe hinten hochheben musste
    um vorn die Schrauben am Rahmen einschrauben zu können. Durch die veränderte
    Lage der Motorgetriebeeinheit (anderer Kippwinkel) gingen ohne diese Maßnahme
    die Schrauben nicht rein. Ich habe unendlich mal den Motor gehoben, die Böcke
    verschoben usw. bis ich die richtige Lage hatte und alles festschrauben konnte.


    Meine Hülsen mit Sechskantfassung
    zum einschrauben, musste, habe ich noch verändert,

    ich habe einfache Rundhülsen mit Innengewinde daraus gemacht,
    die Gewindebolzen an den Motorlagern auf ca. 12,5mm gekürzt
    und die Gewindehülsen 25mm lang, aufgedreht,
    am anderen Ende dann 300mm Gewindestangen reingedreht, das ganze mit Schraubenkleber
    gesichert. Auf deutsch gesagt die Gewindebolzen am Motorlager verlängert. Die Gewindehülsen
    verschwanden dann in den 25mm dicken Distanzblöcken .


    Tom hatte geschrieben, dass es schwierig wird die Hülsen auf der Beifahrerseite rein zu fummeln
    weil an dieser Stelle eine Schraube stört, dass ist so, es geht noch nicht einmal eine 17zehner Nuß von unten vorbei, ich hab die originale 15zehner Mutter wieder verwenden müssen , die 15 zehner Nuß geht gerade vorbei.


    Ich hatte auch das Problem, dass ich den langen Bolzen, die Verbindung zwischen Motorlager
    und Motorhalterung am Motor auf der Fahrerseite wegen dem Klimakompressor nicht raus schieben
    konnte, geht auch nicht durch verwinden des Motorlagers. Ich habe die gesammte Motorhalterung
    mit dem Motorlager vom Motor abgeschraubt, den Bolzen gedreht, so dass er jetzt von hinten
    her, von der Spritzwand rein geschoben werden kann, dann die Motorhalterung wieder angeschraubt. … So kann man Motorhalter und Motorlager getrennt nach einander montieren.
    Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage wird das nicht nötig sein.
    Vielleicht hilft diese Erklärung dem ein oder Anderen, die es noch vor sich haben :-)

    Vielen Dank noch mal an die, welche mir ein paar hilfreiche Tipps gegeben haben !!!


    Gr. Uwe
     
  6. UR66

    UR66 Jeeper

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    Uwe
    Hi,

    das Bild habe ich zwar schon bei meiner Anfrage "Schweißen am TJ"
    eingestellt aber eigentlich gehört es hier hin.
    [​IMG]
    So, die Roh-Grundkonstruktion der Getriebeplatte
    ist fertig und passt.
    Jetzt kommen noch die Ecken abgeflext und angeschrägt und
    zum Schluß eine abschraubbare Platte darunter...
    Wenn sie fertig ist, stelle ich noch ein Bild rein.

    Gr. Uwe
     
  7. UR66

    UR66 Jeeper

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    Uwe
    Der "Winter" ist fast rum und der TJ fast fertig

    Noch mal vielen, vielen Dank für die Tipps und den "geistigen Beistand"
    das ist dabei rausgekommen, der TJ hat nun,
    Zusammenstellung:

    -Rocklock Sway Bar "Sky Jacker"
    -19mm Spacer Kit vorn zum Höhenausgleich Fahrwerk (Seilwinde)
    -Achsübersetzung 4,10
    -OME Federn/Dämpfer weich + 2 Zoll
    -Bodylift ca. 1 1/2 Zoll
    -Motorlift Eigenbau 25mm
    -Ox Locker (K&S) vorn und hinten (Airshiftkit Steuerung)
    -K&S Achswellenkit verstärkt HA
    -SYE Slip Yoke Eliminator + dopple Gelenkwelle hinten
    -Getriebeplatte Eigenbau ca. 60mm flacher
    -Currie Enterprises Johny Joint Längslenker 8x verstellbar
    -Rockcrawler Bumper vorn und hinten
    vorn mit Windenhalterung
    -WARN Winde XP 9500hi
    -Bereifung 33x10,5 R15 wahlweise BF Goodrich MT
    und wenn es mal schmutzig wird Silverstone MT17 Xtreme... :-)

    so das reicht nun für mich und meine Bedürfnisse, dran kommen
    werden noch Schwellerschutz Rohre und evtl. mal eine flachere
    Tankplatte aber das muss ich erst noch prüfen ob erforderlich.

    so nun steht der TÜV an, Probefahrt usw. Ostern zum Mammutpark
    testen :-)
    und dann kann ich ja mal Bildchen einstellen.

    Gr. Uwe
     
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