Einbau einer Sperre in die Vorderachse; ich könnte kot.....

Diskutiere Einbau einer Sperre in die Vorderachse; ich könnte kot..... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; :traurig3 Nee, nee, nee..... Da habe ich hier im Forum nen schönen Tip bekommen, wie man die Radnaben an der Vorderachse ausbaut, habe es auch...

  1. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

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    :traurig3


    Nee, nee, nee.....

    Da habe ich hier im Forum nen schönen Tip bekommen, wie man die Radnaben an der Vorderachse ausbaut, habe es auch so dann hingekriegt, aber jetzt.....:traurig2


    Nachdem ich die Radnaben lose hatte, habe ich den Diffdeckel vorne abgeschraubt, das Öl abgelassen und in der Zwischenzeit schon mal den Diffdeckel gereinigt für den späteren Wiedereinbau.


    Dann schön unter das Auto gelegt um die Halteschraube des Herzbolzens zu lösen.
    Keine Schraube zu sehen, also erstmal den Diff-Korb um 180 Grad drehen....hmm, auch keine Schraube zu sehen. Muss sie wohl vorhin übersehen haben, also den Korb nochmal um 180 Grad drehen.

    Aahhhhhh, da sehe ich was......nämlich ein kleines Loch für die Schraube und die Schraube ist auch drin....nur leider nur noch in Teilen, da das Ding wohl abgebrochen ist. :motz

    Also ehrlich....warum immer ich?? :huch

    Jetzt muss ich das Diff. wohl doch ausbauen (dabei sollte man die Sperre so easy bei eingebauten Diffkorb installieren können). Hat jemand eine Idee, wie ich die abgebrochene Schraube da rauskriege? Oder geht da nur ein anderer Diff-Korb?
    Wäre eben schön, wenn ich das alte Gehäuse wiederverwenden könnte, da mit dem ja das Tragbild etc.. passt.

    Grüße
    Dirk
     
  2. #2 vinzenz, 14.10.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

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    vinzenz
    Keine Angst, nicht immer nur du !

    Habe das fast an jeder Achse. Das einzige was wirklich funktioniert ist den Herzbolzen raus Schlagen.

    Also Dorn, 2 - 3 mm kleiner als Herzbolzen, messing am besten und kräftigen Schlägel. Ordentlich drauf hauen und beim zweiten Schlag ist der Rest der Sicherungsschraube zerbröselt und der Herzbolzen kommt raus
     
  3. #3 Eagle Eye, 14.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    :nachdenklich hatte ich vorne am YPs auch.

    ich meine sogar, dass das "nur" ein splint ist,
    nix geschraubt wie hinten
     
  4. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

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    :huch Warum fallen mir die Brutalo-Methoden nicht selbst ein??

    Werde es Freitag mal versuchen und dann berichten :tuscheln. Ein neuer Herzbolzen ist ja sogar bei der Sperre mit dabei.

    Wenn der Herzbolzen dann raus ist, bleibt aber immer noch die Frage, wie man die Schraubenreste aus dem Gewinde kriegt. Immerhin ist die Schraube ja schon ein ziemliche spezielles Teil, sodass aufbohren und Gewindeschneiden nicht viel bringt, oder??

    Weiß jemand wo man eine entsprechende Schraube herbekommt, falls es sich nicht um einen Splint handelt wie von Eagle-Eye vermutet (ansonsten muss ich wissen, wo man einen entsprechenden Splint herkriegt)?


    Grüße Dirk
     
  5. #5 vinzenz, 14.10.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

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    das ist eine Schraube, einen Splint will man wo fixieren ?

    Und bekommen bei Rup Parts, ASP ? sollte eigentlich kein Problem sein
     
  6. #6 Flensdriver, 14.10.2010
    Flensdriver

    Flensdriver FLENS? Hmmmmm...lecker!!!!!!!!!! !!

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  7. #7 vinzenz, 14.10.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

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    wenn dann ist es ein Kerbstift - eigenartig
     
  8. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

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    Ähhh, wenns ein Splint ist, wäre es ja schön.

    Denn dann kann ich lange nach einem Schraubenkopf suchen. Vielleicht ist da gar nix abgebrochen und ich mache mir hier vergeblich nen Kopf (und euch Arbeit)??

    Grüße Dirk
     
  9. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

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    Hallöle

    Das ist wohl quasi eine Kombination.
    Der "Splint" hat nur im oberen Bereich ein Gewinde. Da wo er im Herzbolzen ist, ist kein Gewinde.
    Mit rausschlagen sollte funzen, da es nur ein recht weiches Metall ist. Trotzdem würde ich den Korb ausbauen und auf eine Feste Unterlage legen.
    Brauchst doch nur die beiden Lagerschalen links und rechts lösen. Merk dir die die Unterlegscheiben pro seite genau.
    Die Achsen hast du doch draußen.

    Gruß Dirk
     
  10. Borri

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    Dirk
    oh menno.......ich will nach Hause und nachschauen.....

    Aber leider muss ich Geld verdienen...also abwarten.

    Grüße Dirk
     
  11. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    sollte vorne eigentlich nur ein Spannstift sein, der geht mittels eines Durchschlags rauszu schlagen.
     
  12. #12 Eagle Eye, 14.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    sag ich doch

    :pfeiffen
     
  13. Borri

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    Dirk
    wenn das stimmt, spendiere ich bei nächster
    Gelegenheit :bier

    Grüße Dirk
     
  14. #14 Eagle Eye, 14.10.2010
    Eagle Eye

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    ich habe ein bier ich hab ein bier ich hab ein bier :tanz
     
  15. Borri

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    sollst du kriegen !!:-):-):-)


    wenn es stimmt mit dem Stift :vertrag
     
  16. #16 Eagle Eye, 14.10.2010
    Eagle Eye

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    da gehe ich noch ne wette ein,
    dass es keiner mit gewinde ist.

    ob er nu splint oder spannstift oder himpel-pimpel heisst ist mir egal. ;-)

    viel wichtiger jedoch ist, dass du nix bohren oder kaputt klopfen musst. :genau


    ach so, warum ich mir so sicher bin,
    steht hier

    :tanz
     
  17. Borri

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    Dirk
    sooo, bin zu Hause und habe mich noch mit weißem Hemd und Krawatte sofort unter den Wagen gelegt.

    Und ich muss es schon wieder sagen:

    wo der Mod recht hat, da hat er Recht :daumen

    Es ist ein Stift und er ist auch schon raus :genau

    Gott sei Dank!! :tanz

    PS.: und zu dem Bier stehe ich!

    Grüße Dirk

    PS.PS.: der Link oben ist übrigens sehr hilfreich, da ich genau diese Sperre einbauen möchte!:ciao
     
  18. #18 Eagle Eye, 14.10.2010
    Eagle Eye

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    beim XJ hat die aber so ihre tücken.

    der YPs hat vorn die geteilte achse, da tritt die sperre erst
    dann in kraft, wenn der allrad eingeschaltet ist.

    dadurch ist der alltägliche fahrbetrieb (nässe, schnee, etc...) nicht eingeschränkt.

    beim XJ könnte das zu einer umgewöhnung kommen, da die achse
    über die vorderräder schieben wird.

    sei also bitte vorsichtig beim fahren
     
  19. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

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    Dirk


    ist eh nur für meine Trailerqueen!
    Kein Betrieb im öffentlichen Strassenverkehr!
     
  20. #20 Eagle Eye, 15.10.2010
    Eagle Eye

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    dann hättest du das diff. auch zuschweißen können :pfeiffen
     
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