Ein Tag - der schöner nicht sein kann

Diskutiere Ein Tag - der schöner nicht sein kann im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; *Achtung, die Überschrift kann Spuren von Ironie enthalten* Die letzten Tage (wie man im Smalltalk z.B. lesen konnte) habe ich also damit...

  1. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    *Achtung, die Überschrift kann Spuren von Ironie enthalten*

    Die letzten Tage (wie man im Smalltalk z.B. lesen konnte) habe ich also damit verbracht, meinen 5.9 TÜV-Fertig zu machen.

    Aktueller Anblick war ja so:
    [​IMG]

    Stabistangen getauscht, Panhard getauscht, nochmal die Getriebeölwanne abgedichtet, neue Schrauben verbaut, alles tip top sauber gemacht.
    Die neuen Reifen samt Felgen sind schon seit 2 Wochen etwa drauf.
    Am Samstag war ich dann also "TÜV" fertig - gefreut wie noch was :genau
    Rote drauf und gleich ne Runde drehen.
    Samstag alles top - die Ölwanne is dicht, alles arbeitet wunderbar.

    Sonntag morgen dann von einem Kumpel den Anruf bekommen, ob ich nicht zum Flughafen kommen kann, er käme aus dem Urlaub und hat keine Möglichkeit heim zu fahren.
    Ich mich natürlich gefreut, den 5.9 schön warm fahren und gemütlich zum Flughafen fahren. Schließlich hat der 5.9 in der letzten Zeit nicht wirklich viel "warmfahren" gesehen.

    Ich habe also mit meinem "TÜV-fertigen" 5.9er etwa 60km abgespult, bis ich nochmals von zu Hause starten und nach Stuttgart fahren wollte, (wollte mich mit jemanden treffen). Voller Vorfreude zum 5.9 gelaufen und eine Pfütze unterm Auto gesehen. Zwar ein wenig "Zeitdruck" gehabt, aber gleich mal alles durchgecheckt - man muss ja Prioritäten setzen :peggy

    Nach Erfolgloser Fehlersuche also auf ein anderes Fahrzeug umgestiegen, und Abends erst zu spät heimgekommen um noch nach der Ursache zu forschen.

    Als Vermutung hatte ich einen defekten Ausgleichsbehälter, der einfach eine Leckage hätte, von der Höhe der Pfütze hätte es gepasst. Schließlich ist der Kühler neu und die Wapu auch dicht.

    Also heute mal alles abgecheckt und nun - Kopfdichtung am Hinterteil drückt massig Abgase ins Wasser, da kannst zuschauen wies Blubbert im Ausgleichsbehälter. Der Motor läuft seidenweich! Jetzt auf einmal auch weiße Wolken ohne Ende und leichter Ölfilm im Kühlwasser
    Mein Gemütszustand hat gewechselt zwischen "ICH ZÜND DIE KARRE AN" oder "ALLE IN MOBILE SCHNAUZE VOLL" bis hin zu "Von ner kleinen dummen Dichtung unterkriegen lassen? NE nicht mit mir!"

    Also gut, ich will den Motor richten - und wenn schon dabei dann gleich richtig.
    -Kopfdichtung
    -Ventildeckeldichtung
    -Krümmerdichtung
    -Ölpumpe
    -Plenumdichtung
    -Pleuellager(?)
    -Wapu
    -Thermostat
    - etc.

    Brauchts da neue Kopfschrauben? Hat jemand die Anzugsdrehmomente?
    Hab ich was vergessen gleich mitzumachen?

    Wer hat schon ne neue Kopfdichtung verbaut und hat Tipps auf Lager?

    (Ich hab nen Hals und fahr jetzt Vectra :motz)


    Danke
    Gruß
    Jannik


     
  2. #2 Wildwater, 03.06.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Warum die Pleuellager? Und wenn doch warum die Hauptlager nicht? :grübel

    Zur Kopfdichtung: :traurig2

    ww
     
  3. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Pleuellager daher mal als Fragezeichen weil ich mir dazu noch nicht sicher bin... Und Mir einige Meinungen einholen wollte

    Aber du hast schon Recht - wenn doch warum nicht auch gleich Hauptlager, wenn schon zerlegt....
     
  4. #4 Wildwater, 04.06.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Wie viel ist der Wagen gelaufen?

    Ich würde die Kurbelwelle und deren Lager nicht anfassen, wenn es dazu keinen Grund gibt.

    ww
     
  5. #5 Merten ZJ, 04.06.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    x2

    hmm ich weiß nicht, wieso nicht einfach die ZKD tauschen und alles andere lassen wies ist? Never touch a running 5.9..oder so:vertrag Wenns nicht sein muss, lass die Ölwanne dran und den Kurbeltrieb in Ruhe. Der Rest hängt ja aussen dran, aber solange die Wapu dicht ist und die Ölpumpe ihren dienst tut...

    Mach wie du denkst, aber ich würde das Geld erstmal beisammenhalten;-)
     
  6. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Nun der Gute hat 158 tkm.

    Ölpumpe deswegen, da verglichen zum 5.2 der Öldruck doch deutlich niedriger ist.
    Ich wollte halt bevor ich dann nochmal ran muss - gleich alles richtig und sauber machen ;-)
    Do it once, do it right - oder wie war das ;)
    Und die Wapu wurde mit so viel Silikondichtmasse und "Fremdschrauben" befestigt, da ich da einfach auf Nummer sicher gehen will....
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 04.06.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Mach die Wanne ab und nimm Dir mal das Pumpensieb unter die Lupe , sowie die vorderen Pleuellager mal anschauen...
    Der 360er hat wohl mehr Verschleißerscheinungen , als der 318er...

    Kopfschrauben würde ich neue nehmen, die kosten nicht mal 50€.
    ZKD habe ich gute Erfahrung mit FelPro gemacht.
    Kopf planen lassen und evtl schnell die Ventilschaftdichtungen machen, die kosten 45- 74 ct. das Stück.
    Ventile dabei schnell anschauen, ggf. säubern lassen , oder gar einschleifen.
    Um dem ganzen noch einen Kick zu geben , kannst Du noch die Mittelwand in der Ansaugbrücke wegnehmen und sie Ansaugstege um 5-8cm kürzen, der Drosselklappe die hochgesteckten Haar abrasieren und er geht ein bisschen spritziger...
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :sry fuer die einmischung, die komplette trennung in ansaugbruecke herausnehmen kuerzen und rasieren???

    hast du davon mal ein bild?
     
  9. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
Thema:

Ein Tag - der schöner nicht sein kann