Ein Paar technische Fragen zum neuen ZG 5.2 98er.

Diskutiere Ein Paar technische Fragen zum neuen ZG 5.2 98er. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; @ Banane, wie schauen denn die Reifen aus ? Ich hatte bei meinem Neuerwerb, 97er ZJ, das gleiche Problem. Rubbeln und Radieren der Reifen...

  1. #41 jeeptom, 17.07.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    @ Banane,

    wie schauen denn die Reifen aus ?


    Ich hatte bei meinem Neuerwerb, 97er ZJ, das gleiche Problem.

    Rubbeln und Radieren der Reifen in engen Kurven oder beim Rangieren.
    Die Reifen waren vom Vorbesitzer ungleich abgefahren.
    Jetzt habe ich vier neue Reifen montiert, das Hinterachsöl gewechselt und das Problem ist weg.

    Die vorsorglich gekaufte neue Viskodose bleibt jetzt halt noch in der Garage liegen.


    :nachdenklich
     
  2. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Also es ist so:

    Wenn ich mit dem Jeep FAHRE, spühre ich garnichts! kann aber daran liegen, dass ich noch grün hinter den Ohren im Bereich Jeep bin. Allerdings nicht auf den Kopf gefallen in sachen Auto.

    Man hört zumindest nix!

    Aaaber, wenn ich z.b. auf einer Wendeplatte wende, jaulen die Reifen. Das hört man deutlich!

    Die reifen sind Hinten vollkommen ok. Vorne auch, aber AUßEN sind die jeweils sichtbar angefahren! NUR außen.

    Also ganz blöd erklärt, man hat das gefühl, würde man den Jeep von vorne anschauen, würden die vorderen Reifen V förmig vom Boden aus stehen. Habe ich aber geschaut, das tun sie zumindest sichtlich nicht.

    Wie genau prüfe ich denn jetzt ob der panhardstab noch brauchbar ist? abgeschmiert ist er gerade worden. Kann ich den prüfen während das auto auf dem Boden steht? Muss ich jemanden oder mehrere seitlich das auto drücken lassen oder was mache ich da um zu schauen ob spiel drin ist. Darf überhaupt spiel drin sein?


    und meine FETT markierte Frage ist mir auch nicht unwichtig :) Habe ich nun ein 2 oder 3" Fahrwerk?? Steht Trailmaster Stage II auf den Dämpfern.


    PS:
    Ihr seid echt spitze Jungs und Mädels ;) Da kann sich das Jeepforum mal ne Dicke Scheibe abschneiden was Zuvorkommenheit, Toleranz, Umgangsformen etc. angeht!!

    Mich kotzt es dermaßen an! Ich kann noch nicht mal gegoogelte Themen, die aus dem Jeepforum stammen lesen!
     
  3. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori

    hmm ok.. also kann ich auch solche brackets für vorne nehmen, statt einen verstellbaren.. ich muss dazu sagen ich habe nicht vor das auto jahre lang zu fahren. also keine 4-5 oder mehr jahre.. ich habe meist nur 1-2 jahre ein Auto, sonst wird es mir zu langweilig mit den kisten :) aber vielleicht erobert der Jeep so mein herz, dass ich da nimmer aussteigen mag :)

    ich denke aber der drang nach etwas sportlichem wird sich irgend wann wieder durchsetzen. ;)
     
  4. #44 McManni, 17.07.2011
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Versuch's doch mal auf einem festgefahrenen Sandplatz. Wenn dann – natürlich
    bei langsamer Fahrt – bei starkem Einschlag eine deutliche Spur zu sehen ist,
    wird's die VD sein.

    Mit der Zeit sind die Buchsen ausgenuddelt und dann ist natürlich Spiel da. Warum
    wechselst Du eigentlich nicht nur die Buchsen?

    Der stage II ist eine Weiterentwicklung von Trailmaster in 2007/2008. Hat also nichts
    mit der Höhe zu tun. Was steht denn in Deinen Papieren, sprich was ist dort eingetragen?

    Das hört man doch gerne!

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  5. #45 Morpheus78HD, 17.07.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    hey banane,

    miss doch mal deine höhe. also mitte der radnabe bis unterkante kotflügel. und das vorne und hinten... dann hast du die cm und kannst die in " umrechnen. vergleich zur orginalhöhe und du hast die " deiner höherlegung...

    warten wir mal ab ob du in zwei jahren immer noch da bist und der jeep dein herz erobert hat. ich drück die daumen.... :daumen
     
  6. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Manni, das musst du mir leider noch mal erklären :) Im Sand gibt es natürlich eine Spur :) Aber was für eine genau weist definitiv auf die defekte VD hin?

    Und fest gefahrener Sandplatz ist? Nasser Strandsand, Sandgrube? Das wäre machbar :)
     
  7. #47 McManni, 18.07.2011
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Ori,

    ich meine natürlich keinen Profilabdruck im Sand, dann wäre die Viscodose
    in der Tat in Ordnung, ich meine eine aufgeworfene Spur in weiten Teilen
    ohne klar erkennbares Profil. Das Rubbeln, das auf hartem Boden zu
    spüren ist, wird auf einem Untergrund ohne Grip in den Boden abgeleitet.

    Ist schlecht zu erklären … :achselzuck wenn Du es siehst, wirst Du wissen was ich meine.
    Einfach mit einer geraden Spur vergleichen.

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  8. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori

    Jetzt hast du es TOP erklärt ;) Ich werde mal schauen wo ich sowas finde.

    @ Morpheus:

    Die höhe des wagens beträgt nach der Eintragung 1830mm. serie (im Fahrzeugschein sind 1690mm)

    das bedeutet ich bin im gesamten ganze 140mm höher..

    Die Flanke meiner 265/70 Räder beträgt 185,5mm
    Die Flanke der Serien 225/70er beträgt 157,5mm

    Wenn ich die dort abziehe habe ich 28mm allein nur durch den Räderwechsel an Höhe gewonnen.

    Ziehe ich diese 28mm von den 140mm Gesamterhöhung ab, bleiben Netto 112mm Reine Fahrwerkserhöhung..

    und 112 durch 2.41 (Zoll) geteilt macht 4,6xxxxxx
    Also habe ich ein 4,5" drin ??? Ditt kann ich irgend wie nicht glauben


    Konnte mir jemand folgen? Habe ich mich verrechnet? oder habe ich einen Denkfehler?

    Im Fahrzeugschein sind nur geänderte Trailmaster Fahrwerksfedern, VA/HA KENNZ. :76003, 76120, WIND.:9.5/7,8, Drahtdurchm.:16,5MM/13,MM, Farbe Rot

    Was mir grad auffällt, die Gesamthöhe hat die Tante bei der Zulassunsstelle nicht übernommen. Diese Stand aber auf der Eintragung vom TÜV..
     
  9. #49 Morpheus78HD, 18.07.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    das ist die falsche herangehensweise. aber mach dir nix draus, ich hatte das auch mal so gemacht... also um deinen lift zu messen, nimmst du die mitte der radnabe bis zur unterkante des jeweiligen kotflügels! dann noch in " umrechnen....

    deine reifendifferenz musst du durch zwei teilen, dann hast du die richtige höhe die dir dein neuer reifen bringt....

    so jetzt musste also nochmal messen... :genau
     
  10. #50 AMGeneral, 18.07.2011
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ich gehe mal von ner 15" Felge aus

    265/70 R15 hat ca. 752mm Durchmesser : 2 = 376mm
    225/70 R15 hat ca. 696mm Durchmesser : 2 = 348mm

    macht eine Diferenz von 28mm

    28mm : 2,54 = 1.1Zoll

    140mm - 28mm = 112mm : 2,54 = 4,41" Höherlegung

    die Reine Höherlegung kannst du messen von Radnabe Mitte bis Unterkante Radauschnitt Kotflügel wobei der bei dir ja auch bearbeitet sein kann.

    Hmmm der Jeep von der Ersten seite kommt mir aber nicht vor wie fast 4,5" höher...

    Vom Bild her würde ich eher auf die Normalen +50mm von Trailmaster tippen.

    gruss
     
  11. #51 Morpheus78HD, 18.07.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    kommt mir auch nicht vor wie 4,5"... eher 2 aber nicht mehr

    bei 4,5" wäre auch deine gesamthöhe mehr...
     
  12. #52 AMGeneral, 18.07.2011
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Naja eingetragene Höhe währe schon ne Höherlegung von 5,5" aber auf dem Bild sieht es halt nicht nach 4,5 -5,5" höher aus kann aber natürlich auch Täuschen deshalb meinte ich ja am Besten mal messen..

    Ron sein Skull hat glaube ich was um die 190cm mit nen 3,5" RE fahrwerk was ja bekanntlich locker 4,5" hat...

    gruss
     
  13. #53 Billy-the-kid, 18.07.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    1,90 m Gesamthöhe (selbst nachgemessen und auch amtlich so eingetragen) ergibt sich übrigens auch mit nem 4" Rusty´s Fahrwerk und dazu noch 2" (naja, eigentlich 1,75", wenn man´s genau nimmt) Teraflex Spacer, dazu 33" Räder - wollt ich nur mal so als Praxisbeispiel in die Runde werfen.
    Aber stimmt schon, das RE-Höherlegungszeugs kommt höher als man denkt!
    Volli´s 3-4"-RE-ZJ mit 31er Tagom Sharks is im direkten Vergleich zu meinem 6" höheren ZG mit den 33ern nur minimalst niedriger, hab damals geile Fotos gemacht, kann die leider grad net hochladen...
     
  14. #54 Morpheus78HD, 18.07.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    dachte wir haben es vorhin von der reinen fahrwerkshöherlegung...

    ich habe meinen nochmal nachgemessen... und komme dann auch auf mehr gesamthöhe inkl reifen etc im vergleich zum stock, als die reine fahrwerkshöherlegung... coole sache... :-)
     
  15. #55 cherokee, 18.07.2011
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    noch ein tipp um spiel an der Va festzustellen. jemanden hinter das lenkrad setzen, schloß öffnen, damit es nicht einrastet und dann am lenkrad drehen lassen, immer schön hin und her. dann legt sich dr andere vorne unter den jeep und schaut und fasst alles genau an! da merkt man dann schon, wo spiel ist und wo alles fest sitzt!
     
  16. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Also so wie du es schreibst ist kein bisschen spiel oder knacken oder sonst was zu bemerken.. nur währen der fahrt kommt er mir LEICHT unkontrolliert vor.


    @Morpueus:

    ich habe auch nicht behauptet dass ich 4.5zoll drin habe.. ich fragte nur ob meine rechnung so aufgeht.

    aber wieso sollte ich die reifendifferenz durch zwei teilen? ist doch nur die eine flanke berechnet.. oder rede ich jetzt an dir vorbei? :grübel

    ich denke auch dass da 2" oder max. 3" fahrwerk drin ist.

    nur verstehe ich dann meine rechnung nicht..

    wenn 140mm im gegensatz zu serienhöhe differenz sind. muss ich doch nur die originalreifenflanke berechnen, diese dann von der jetzigen reifenflanke abziehen, habe dann eine differenz, diese ziehe ich der gesamterhöhung (auf papier diese 140mm) ab und kommt dann eben auf 112mm. das ist doch dann die reine THEORETISCHE FAHRWERKSerhöhung??

    ich will nur mal wissen ob ich logisch richtig liege..

    das war jetzt nur theoretisch dahin gerechnet.. außerdem habe ich serie und nicht serie 16Zoll drauf. weiß nicht ob das was ausmacht. aber eigetlich ja schon :grübel ist die serienhöhe etwa mit 15zoll angegeben? im fahrzeugschein sind aber nur 16er eingetragen.


    Ich werde mal messen sobald ich nen zollstock in die hände bekomme, geht momantan schlecht da ich bei meiner freundin bin, sie hat hier keinerlei werkzeug/kiste.. :)


    Am 04.08 steht jetzt der Termin, ich rüste ihn auf gas um.. Dazu gibts gleich nen thread :)
     
  17. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Ich habe mal eine Frage, die mich nicht in Ruhe lassen will..

    Ich bin heute auf einen schotterplatz gefahren, davor fester unasphaltierter boden mit größeren und tieferen bodenwellen.. ich da mit 10-15 KmH durch gefahren. es hat mich im auto schon ordentlich hin und her geschaukelt.. dann wollte ich anhalten bzw. bin langsamer geworden und es ging GAAANZ KURZ die rote Leuchte rechts im tacho:

    "Check Gages" an.. Ich bin mir noch nicht mal ob es das Wort Gages war, weil die Leuchte eben soo kurz an war.. Ist auf jeden fall eine ROTE Leuchte und war sofort wieder aus.. Am Auto keine Auffälligkeiten, nicht ausgegangen oder sonst was.. Also wirkich alles normal.. normal abgestellt, später normal gestartet etc..


    Wofür steht "Check Gages" denn alles?
     
  18. #58 AMGeneral, 20.07.2011
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ich Tippe mal auf Batterie / Lichtmaschiene oder einfach nur die Pollklemmen hinüber...

    Check Gages geht auf jedenfall an wenn es ein Elektronik Problem gibt in verbindung mit den Bodenwellen würde ich auf ein Loses Kabel Tippen.

    gruss
     
  19. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori

    dann KÖNNTE es auch sein, dass (da waren auch fützen) was auf den riemen gespritzt ist und dieser ganz kurz durchgerutscht ist, was das kurze aufleuchten ebenfalls erklären würde.

    ok ich behalt das mal im auge... aber wie gesagt, in der stadt überhaupt kein problem.. wenn es mal wieder nass und spritzig unterm auto werden sollte, und die leuchte geht wieder an, dann wird es auf jeden fall der fall sein.. meines wissens nach wird es sofort gemeldet wenn die lichtmaschine nicht mehr angetrieben wird. korrekt?
     
  20. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    hast du schon mal den fehlerspeicher mit der schlüsselmethode ausgelesen?
    zündung: an-aus-an-aus-an und dann im tachodisplay den fehlercode abgelesen
     
Thema:

Ein Paar technische Fragen zum neuen ZG 5.2 98er.