Ein Neuer - und gleich eine Frage

Diskutiere Ein Neuer - und gleich eine Frage im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo KJtler, als Fahrer eines 2004er Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatik habe ich eine Frage an Euch, in der Hoffnung, ihr könnt mir weiterhelfen....

  1. #1 NathanBVG, 13.03.2012
    NathanBVG

    NathanBVG Newbie

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arno
    Hallo KJtler,
    als Fahrer eines 2004er Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatik habe ich eine Frage an Euch, in der Hoffnung, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mit meinem Wagen bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Eigentlich!
    Wenn er auf Betriebstemperatur ist und ich an einer Ampel halten muss, dann rutscht beim Anfahren jedesmal die Automatikkuppelung durch. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass beim Lösen des Bremspedals ein kurzer Ruck durch das Getriebe geht. Nicht übermäßig stark, aber immerhin so, dass man es deutlich merkt. Ich würde sagen, mit einem Schaltwagen zu vergleichen, wenn man die Kuppelung etwas zu schnell kommen läßt.
    Aber eben nur dann, wenn ich mit dem Wagen einige Kilometer gefahren bin.

    Der Jeep-Mechaniker hat Getriebe- und Antriebsmäßig keinen Defekt feststellen können. Das Getriebeöl sieht auch gut aus. Die anderen Gänge schaltet das Automatikgetriebe butterweich durch. Das Gleiche tritt auch auf, wenn ich den Allrad einschalte. Der Mechaniker sagte, Beobachten. Das Getrieb dafür auseinander zu nehmen würde nichts bringen, nur Kosten verursachen und ggfls die Sache noch verschlimmbessern.

    Hat jemand eine Idee, was dass sein könnte? Der Wagen hat jetzt 59.000km auf der Uhr. Dass Getriebeöl will ich bei der 60.000er Inspektion wechseln lassen.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge
    Arno
     
  2. #2 d-l-Micky, 13.03.2012
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest

    Herzlich Willkommen hier in der Community ! :genau
     
  3. #3 Grizzly, 13.03.2012
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Schau die mal die Gummilager der oberen Achsaufhängung an der Hinterachse an. Ich tippe drauf das dies bei dir kaputt ist, aber nicht das Getriebe :verrückt
     
  4. #4 NathanBVG, 13.03.2012
    NathanBVG

    NathanBVG Newbie

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arno
    Hallo Grizzly,
    danke für den Tipp, werde ich machen.
    Was ich nicht verstehe:
    Was haben die Gummilager der oberen Achsaufhängung an der Hinterachse mit dem vermeintlich gefühlten Kupplungsrutschen des Automatikgetriebes zu tun.:grübel Vielleicht könntest du mir das kurz erklären.
    Vielen Dank vorab und liebe Grüße
    Arno
     
  5. Rookie

    Rookie Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Hallo und willkommen..

    Was Grizzly damit sagen will ist glaub ich folgendes:

    Wenn Spiel im Gummilager ist und du Last, sprich anfährst, auf den Antriebsstrang gibst, "verdreht" bzw "kippt" die Achse.. Wenn sie dann unter Last steht, also verdreht oder gekippt ist, tritt das Spiel nicht wieder auf bis du die Last wieder wegnimmst, also sprich anhälst..
    Das würde bedeuten das du das Spiel beim anfahren merkst, die anschließenden Gänge dann aber sauber durchschalten..

    Bin gespannt ob ich das richtig verstanden, bzw richtig wiedergegeben habe..
     
  6. #6 NathanBVG, 21.03.2012
    NathanBVG

    NathanBVG Newbie

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arno
    Hallo Tim,
    danke für die Info.
    Ich werde am WE unter das Auto krabbeln und die Gummis in Augenschein nehmen.
    Liebe Grüße
    Arno
     
  7. Kay69

    Kay69 Jeeper

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kay
    Hallo, hat sich das Problem jetzt eigentlich erledigt?
    Habe auch so ein " hartes anfahren "
    Was war denn die Ursache?
    Danke.
     
Thema:

Ein Neuer - und gleich eine Frage