Ein neuer Indianer in der Mittelhessenpampa

Diskutiere Ein neuer Indianer in der Mittelhessenpampa im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Mahlzeit zusammen, bisher habe ich hier nur gelesen, aber jetzt muss ich doch was schreiben, da ich gestern überraschend zu einem Cherokee kam,...

  1. Fakin

    Fakin Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Franz
    Mahlzeit zusammen,
    bisher habe ich hier nur gelesen, aber jetzt muss ich doch was schreiben, da ich gestern überraschend zu einem Cherokee kam, …wie die Maria zum Josef :peggy


    Am Samstag wollte ich noch einen Wrangler kaufen, ...am Sonntag sogar einen von diesen abartigen aus Korea, ...mit der Beifahrer-Lenkung :vogel


    und gestern ist dann ein schwarzer Indianer geworden, der mich sofort so fasziniert hat, dass ich noch nicht mal fünf Minuten darüber nachdenken wollte, bevor ich die Kohle schnell gelatzt habe.

    Es ist ein 6-Zylinder mit 180 PS aus 1992 mit knapp 160Tkm auf der Uhr, ...in einem sehr guten Zustand (innen wie außen), der allerdings 13 Jahren im Winterschlaf gelegen hat, ...also ein echter Scheunenfund quasi, nur dass die Scheune in diesem Fall eine Garage war.

    Da ich nicht ganz rein zufällig die rote Schilder dabei hatte, habe ich ihn gleich mit dem Lasso eingefangen, ihn betankt und zwei Stunden später …in einem Reservat in der Mittelhessenpampa wieder ausquartiert, wo er jetzt wieder in der Garage steht …während ich mir einen Kopp über seiner Zukunft mache, denn ich weiß es ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich vorgehen soll oder was ich damit machen will, denn der Typ glänzt nicht nur schön schwarz, der hat auch ne schwarze Seele oder zumindest ein paar schönen Macken;

    1. plagt mich jetzt mein Gewissen, weil ich ihn eigentlich für die Spielereien in der Botanik ein wenig umbauen wollte, …das Auto aber praktisch noch im Originalzustand dasteht und da ist der Oldtimer-Fan in mir strikt dagegen …

    2. fing der Motor nach ne Stunde AB-Fahrt an zu spinnen und die Drehzahl sank nach unten, als wenn er keine Luft mehr bekäme oder so ähnlich, so dass es bei 120 Sachen praktisch Schluss war, (im Stand geht die Drehzahl aber tadellos durch die Decke, wenn es sein muss)


    außerdem geht die Klima nicht, …das Radio, …die Temperaturanzeige, Blinker, die Scheinwerfer sind zum Glück nur blind resp. ist das Glas ein bisschen kaputt …und ein paar anderen Kleinigkeiten, die mir eigentlich auch nicht so wichtig wären, die ich aber trotzdem gemacht haben will, weil er das Recht dazu hat, in Ordnung zu sein.


    An der Stelle wollte ich eigentlich ein paar Bilder hier dranhängen, damit ihr euch besser ein Bild machen könnt und/oder auch versteht was ich meine, finde aber den Bilder-Einstellen-Knopf nicht


    Ich sehe aber, dass ich vom Anfang an einen Denkfehler drin hatte, denn man kriegt das Auto nur durch größeren Reifen wirklich hoch, da sonst die Bodenfreiheit zwischen Dif/Achse und den Boden …immer gleich bleibt in der Mitte
    und genau da wollte ich so ca. 30 cm Luft haben :help
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    30 cm luft unter dem diff:nachdenklich dann muessten es etwa 40" reifen werden... oder portalachsen....
     
  3. Fakin

    Fakin Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Franz

    Das ist mir jetzt auch klar, nur das nutzt mir jetzt auch nix mehr oder zumindest nicht viel. Ich hätte halt früher daran denken sollen.

    Naja, immerhin habe ich jetzt Dank Forumswissen schon mal die 1200 Eier für den Fahrwerksatz gespart und das ist ne schöne Hausnummer, finde ich jedenfalls, denn ich habe nix dagegen, wenn die Baustelle kleiner wird.

    Es gibt auch so genug zu tun.

    Habt ihr ein paar Tipps, wie ich vorgehen soll oder hängt sogar irgendwo eine „What to do-Liste“ für solche „Scheunenfunde“, die seit Jahren nicht gelaufen sind?

    Ich wollte jetzt erstmal alle Fette und Öle wechseln, …die Kerzen, …den Verteiler und die Zündkabel gleich mit, dabei die Kompression prüfen …und dann die Teile besorgen, die ich für den TüV brauche

    nur der Motor macht mir immer noch Sorgen, da ich keine Ahnung habe, woran das liegt, dass er nicht mehr richtig zieht.


    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Tank oder die Benzinpumpe damit was zu tun haben :grübel
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    alle fluessigkeiten, fette und zuendungsteile wechseln ist gut.
    benzindruck am rail sollte 39 psi betragen. da ist so ein pruefnippel (wie ein reifenventil)
    alle stecker und kontakte an der einspritzung und drosselklappe kontrollieren. throttle position sensor und map sensorstecker sind gerne lose, dann zieht der motor sehr widerwillig.
    fehler auslesen http://www.jeep-xj.info/HowtoECUcodes.htm
     
  5. #5 Nordmann, 22.04.2015
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Mit 33ern bist bei 25cm unterm Diff und das reicht auch :-)
     
  6. Fakin

    Fakin Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Franz
    Das sind klare Worte
    Vielen Dank dafür *cool*

    Klar reicht das, nur find ich es trotzdem irgendwie traurig, dass ein echter Offroader kaum mehr Bodenfreiheit hat als ein Tussen-SUV und Typen wie T-Reg oder Chayene mit der Luftfederung sogar viel mehr bringen.

    Ich fahre eh sogut wie nie querfeld oder gar jemanden über den Acker, habe aber das Problem, dass alle Traktor oder alte Millitär-Wege schwer ausgelutscht sind und in der Mitte einen Huppel haben, wo bei der Kuh dann die Wanne aufsetzt oder die Verkleidung abgerissen wird.

    PS. Habe gerade nachgemessen;
    XJ - 21 cm. Bodenfreiheit am Dif.
    Q5 - 20 cm. ;-)
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    bei beladung oder einfedern verringert sich bei den einzelradaufaengungs suvs die bodenfreiheit unter dem diff, bei starrachsen nicht.
    :tuscheln belade so einen suv und einen xj und messe dann nochmal nach.
     
Thema:

Ein neuer Indianer in der Mittelhessenpampa