Ein neuer braucht Hilfe vorm TJ Kauf

Diskutiere Ein neuer braucht Hilfe vorm TJ Kauf im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo ich bin neu und hab hier schon viel interessantes gelesen. Nachdem ich ca. 10 Jahre versch. Toyota RAV 4 gefahren habe - letzlich garnicht...

  1. #1 mixery2002, 27.02.2011
    mixery2002

    mixery2002 Member

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Hallo ich bin neu und hab hier schon viel interessantes gelesen.
    Nachdem ich ca. 10 Jahre versch. Toyota RAV 4 gefahren habe - letzlich garnicht mehr damit zufrieden möchte ich mir nun einen TJ kaufen.

    Ich benötige ihn eigentlich um meinen Tandem-Anhänger 2000 kg zu ziehen.

    Habe bei mobile 2 TJ in der engeren Auswahl - aber mich bisher noch nicht so recht entschieden. Ein Bekannter meinte ich soll auf jedenfall nen Automatik nehmen das sei für Hängerbetrieb besser. Ach ja ich werd ihn auf jedenall auf Gas umrüsten lassen.

    So nun warte ich mal gespannt was ihr mir empfehlt, im vorraus schon mal danke für Eure Antworten.

    Hier der Link zu TJ :

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...leage=100000&customerIdsAsString=&tabNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=140365634&origin=PARK


    :grübel:grübel:grübel:grübel:grübel:grübel:grübel:grübel:grübel:grübel
     
  2. #2 Dreckfahrer, 27.02.2011
    Dreckfahrer

    Dreckfahrer Master

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Uwe
    Hi Marco,
    rein die Tatsache das Du viel Hängerfahren willst kommt meiner Meinung von den zweien nur der 4.0L in Frage.







    Gruß Uwe
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
  4. TJ545

    TJ545 Member

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sören
    TJ aber welcher

    Hallo,
    also ich finde rein optisch den 2.4er schöner. Der 4.0 ist außen so verchromt und innen grün-beige, das finde ich nicht sehr ansprechend. Das schwarze Innere des 2.4er ist wertiger.
    Ich habe bereits einen Sahara 4.0 Aut. gefahren und jetzt einen Sport 2.4 5Gang.
    Ohne Anhänger würde ich immer den 2.4er mit Handschaltung nehmen (viel,viel günstiger beim Verbrauch-Versicherung-Steuer,fast genauso schnell und die Schaltung macht Laune).

    ABER: Ich habe damals mit dem 03er Sahara 4.0 Aut. zwei Umzüge gemacht und der hat einen 2t Anhänger gezogen als wäre er gar nicht am Haken.

    Dazu war die Automatik im leichten, Amateur Gelände und beim Anhängerbetrieb sehr hilfreich.

    Man braucht viel Kupplung und viel Gas um mit der 2.4er Maschine einen solch schweren Anhänger zu bewegen.

    Aber wie gesagt. Ich würde den 4.0 nicht mehr kaufen.....der hat locker 18 Liter gezogen (31er Reifen+Aut.), der 2.4er macht keine 10l weg.

    Aber man kauft ja keinen Jeep aus wirtschaftlichen Gründen aber zu verschenken hat nieman etwas.

    Kannst sehr gern mal meinen 2.4 mit Anhänger Probefahren wenn Du mal in der Nähe bis (Südharz-Halle-Leipzig).

    Viel Spaß beim Autokauf: Einmal Jeep, immer Jeep.....ist wie eine Sucht.
     
  5. Raptor

    Raptor Guest

    Überprüfe mal die Anhängelast von dem Wrangler.

    Die Anhängelast bei dem TJ Wrangler ist gebremst 1920 kg und bei einigen aber nur 450 kg.
     
  6. #6 kleinerTJ, 27.02.2011
    kleinerTJ

    kleinerTJ Member

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Frank
    Ich würde Dir zu einem 4.0l raten.

    Ich fahre selber einen 2,4er mit 31 er Bereifung und bin des öfteren mit unserem Mopedanhänger (Einachser, gebremst) unterwegs und muss sagen, dass es manchmal eine richtige quälerei ist wenn es bergauf geht.
    Da geht es schon mal runter bis in den zweiten Gang (z.B. am Brenner)
    Das Gesamtgewicht unserer Fuhre liegt bei ca. 800kg, also noch weit entfernt von der zulässigen Höchstlast von 1920 kg.
    Der Verbrauch im Anhängerbetrieb liegt bei uns bei ca. 17-18 Liter bei Tempo 110-120.

    Wenn ich pers. noch mal vor der Wahl stehen würde, dann würde ich mir einen 4.0l Automatik kaufen.

    Automatik oder Schalter ist dabei aber wohl eine Geschmackssache.

    (also mein 2,4er zieht sich im Normalbetrieb, Stadt und Land 12-13Liter rein)
     
  7. #7 Caravanic, 27.02.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Falls noch ein 4.0 L Schalter mit BRC-Gas-Anlage, K&S-Sperre, verstärkten Achsen, 4" höher, breiter, Sportsitze, 31er Räder (evtl. mit 33ern), Hard/Soft/Bikini-Top sehr vielen Neu- und Zubehörteilen "gesucht" wird ... ich hätte auch noch einen anzubieten. :tuscheln:genau
     
  8. #8 Thomas T., 27.02.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    aha.....:-)
     
  9. #9 Dreckfahrer, 27.02.2011
    Dreckfahrer

    Dreckfahrer Master

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Uwe
    Stimmt, Anhängelast ist wichtig:daumen

    Aber sagt mal kann es sein das es da große Unterschiede gibt:achselzuck
    Denn mein 97ger 4.0L hat gebremst 1125KG und ungebremst 450KG lt Fahrzeugschein!!!????






    Gruß Uwe
     
  10. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    also mal generell gesprochen, würde ich für jemanden, der oft einen 2T-Tandemanhänger ziehen muss, eigentlich vom TJ abraten! Ich habe einige Jahre lang einen 1,5T Wohnwagen mit meinem TJ gezogen. Das hat er auch ganz brav erledigt, aber optimal ist was anderes! Gerade ein schwerer Tandemanhänger ist eher eine unglückliche Kombination mit dem kurzen Radstand des TJ. Dazu noch den 2,4er Motor, neee danke...
    Für den Job würde ich eher an einen Cherokee oder Grand Cherokee denken, der sicher sehr viel lockerer mit 2Tonnen am Haken umgeht.
    Der neue Wrangler als 4-Türer ist ebenfalls super zum ziehen, schon wegen des langen Radstands, aber preislich eine andere Liga (obwohl mir letztes Jahr ein V6 mit unter 10.000km für 16.900,-- angeboten wurde, unfallfrei. Leider ein Schalter und ohne Klima, aber mit 4 Halbtüren)

    Thorty :ciao
     
  11. #11 Thomas T., 27.02.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    x2
    stimme da Thosten absolut zu..
     
  12. Raptor

    Raptor Guest

    Genau so ist es. :daumen
     
  13. #13 mixery2002, 27.02.2011
    mixery2002

    mixery2002 Member

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    OK Danke mal für Eure zahlreichen antworten.

    Ich benutzte den tj nicht täglich zum Anhängerziehen und ich habe diesen auch nicht oft komplett mit einem gewicht von 2000kg am Jeep.

    Denke ich werde mich für den 4.0 entscheiden.

    Mal noch ne andere Frage gibts mit der Automatik eigentlich irgendwas worauf man beim kauf achten soll - was kann da verschleißen und welche Reparaturkosten kämmen da auf mich zu.

    Ist glaube ich ein 3 Stufen Automatik.

    Ist ne 4 Stufen Automatik besser - was ist der Unterschied.

    Nochmals Danke für Eure Hilfe.
     
  14. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    bis 2002 gab es 'ne 3-Gang-Automatik, ab MJ 2003 wurde ein Getriebe mit Overdrive verbaut (quasi 4-Gang). Ab 2003 gab es beim Automatik auch 3,73er Achsübersetzung. Wichtig ist beim Anhängerbetrieb, dass das Getriebe nicht überhitzt, die Nachrüstung eines Getriebeölkühlers ist daher oligatorisch, auch wird der Overdrive beim Ziehen deaktiviert... Mein TJ war auch ein 4-Gang-Automat und hat dabei nen guten Job gemacht.

    Thorty :ciao
     
Thema:

Ein neuer braucht Hilfe vorm TJ Kauf