Ein Garagenfund lernt wieder das Fahren

Diskutiere Ein Garagenfund lernt wieder das Fahren im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; einfach das Ritzel ausbauen und schauen was für eines verbaut ist. Welche Übersetzung (Diff.) drin ist weißt du?

  1. #61 Thomas T., 03.10.2012
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    einfach das Ritzel ausbauen und schauen was für eines verbaut ist. Welche Übersetzung (Diff.) drin ist weißt du?
     
  2. #62 Stevele, 04.10.2012
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Diff, Übersetzung usw. weiß ich nicht, da ich ja das Audole nicht zerlegen mußte, er hat ja keine Problemstellen, wie Rost o.ä. :pfeiffen:pfeiffen:pfeiffen
    Wie kann man das heraus bekommen mit wenig Aufwand?
    Wenn ich das alte Ritzel ausbaue, muß ich doch eine neue Dichtung beim Einbau verbauen, steht so in der Anleitung die "Quadratec",oder?
     
  3. #63 Thomas T., 04.10.2012
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    entweder ist am Diff. ein Metallfähnchen wo die Übersetzung drauf steht oder musst dir mit Kreide einen Strich am Reifen machen, eine kpl. Umdrehung schieben und gleichzeitig die Umdrehngen der Kardan zählen, dann weisst du die Übersetzung. Ich tippe auf 3,55:1
    Dichtring muss nur neu wenn undicht. Ich hatte letztens einen ring im Zubehörladen vor Ort gekauft. Ich glaube von einem 3er Golf von der WaPu passt....:grübel
    Alten mitnehmen - sollen die vergleichen.
     
  4. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    Ritzel

    Habe ein 26er Ritzel hier liegen, falls du genaus so eins brauchst.
     
  5. #65 Stevele, 20.10.2012
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Danke für die Empfehlungen für das Diff, aber ich denke die einfachste und günstigste Lösung ist einfach 10% langsamer zu fahren, also 45 bei 50 usw.
    Wenn das Audole ab November in die Winterrevision geht, kann ich mich evtl. um das "Tachoproblem" kümmern.
    Etwas anderes:
    Mich hat schon lange der optische Zustand der Kotflügelverbreiterungen gestört. Wir haben alles Mögliche versucht um ein annehmbares Erscheinungsbild zu bekommen:
    - Mit Kunststoffreiniger/ -pfleger reinigen
    - Mit Silikonentferner reinigen und "Kunststoffschwarz" auftragen
    - "Schuhcrememethode"
    hat aber alles nicht zufriedenstellend funktioniert.
    Was nun?
    Für die beste Methode:
    Wieder mit Silikonentferner reinigen. Mit 800er oder 1000er Nassschleifpapier die Unebenheiten abschleifen (z.B. die "Rotznasen" des Kunststoffschwarz). Wenn alles schön glatt ist wieder mit Silikonentferner reinigen. Mit dem Exzenterschleifer und einem Schaumstoffaufsatz Kratzerentferner für Autolacke einarbeiten, wie wenn man ´nen Lack behandeln würde. Mit ´nem Microfasertuch die Reste entfernen, danach Autopolitur auftragen und polieren, danach Autowachs auftragen und einarbeiten.
    MEn. bekommt man so wieder eine gleichmässige, schwarze Oberfläche der Kunststoffverbreiterungen. Bilder folgen.
     
  6. #66 Stevele, 26.04.2013
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Kleiner Wasserstandsbericht, was während des Winters gemacht wurde:
    - Die Sitze sind nun frisch bezogen und mit ´ner selbst hergestellten Adapterplatte eingebaut.
    - Lichtelektrik wurde auf Relaissteuerung umgebaut. In dem Zuge wurde ein zusätzlicher Sicherungskasten im Motorraum installiert. Jede Lampe hat nun ihr eigenes 40A Relais, sowie ihre eigene Sicherung. :daumen
    - Da der "Alte Mann" etwas inkontinent war, mußten wir ihm eine neue Wasserpumpe und ein neues Thermostatgehäuse spendieren. Thermostat wurde mit 6mm Löchern modifiziert. :-)
    - Diverse Teile, wie Batteriehalterung, Sitzgestelle wurden entrostet und frisch lackiert.
     
  7. #67 manowar, 26.04.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Wo sind die Bilder:nachdenklich
    Mach mal welche von den Sitzen.

    Gruss Kay
     
  8. #68 Stevele, 28.04.2013
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Ok ok ok,
    Ich habe ein paar Fotos gemacht. Damit ihr euch beruhigt.:pfeiffen
    Sitz:
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    Sicherungsverteiler:
    [​IMG][​IMG]
    Lichtanschlüsse:
    [​IMG][​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    Wasserpumpe und Thermostatgehäuse:
    [​IMG][​IMG]

    So, nach der ersten Ausfahrt dieses Jahr, kann ich sagen, er läuft wieder trocken. Temperatur bleibt sehr weit unten (erster Teilstrich), aber wir hatten ja auch nur 7°C draussen. Mall sehen wie´s wird wenn´s wärmer ist. Aber besser zu viel Kühlung als zu wenig.
    Nächste Woche wird noch mal alles abgeschmiert, KGs, usw.
    Zwei neue Gummis kommen nächste Woche auch hinten druff (Cooper Discoverer AT3 235/75 R15). Dann sind überall die selben Reifen drauf.
    Ich werde weiter berichten.
     
  9. #69 Stevele, 01.05.2013
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Mal ´ne Frage:
    Wo bekomme ich die Kontrolllämpchen für´s Armaturenbrett her? Die für den Blinker, Fernlicht usw.
    Bzw. wie lautet deren Bezeichnung?
    Bei Stahgruber habe ich diese Woche nix bekommen.
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Gib mal bei ebay "Glassockellampe 12V" als Suchbegriff ein - Du brauchst die mit 1,2 Watt.

    Gibt es hier bei uns im ganz normalen Autozubehörladen....

    :ciao
     
  11. #71 Stevele, 01.05.2013
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Danke für den Tip.
    Habe ich eben probiert, aber meine Lampen haben einen grauen Sockel zum eindrehen. Die sehen anders aus, keine Stiftsockellampen. Die sehen ähnlich aus wie diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Bla...03?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a25cee45f

    Oder werden die Birnchen nur in die gauen Kunststoffsockel gesteckt?
    Ich habe das Armaturenbrett halber auseinander geschraubt, damit ich die Birnchen von hinten !!!! herausdrehen konnte :grübel:grübel:grübel
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Ja, Birnchen aus dem Drehsockel rausziehen, neues Birnchen reinstecken, Sockel wieder eindrehen... :genau
     
  13. #73 Stevele, 02.05.2013
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Ich hab´s mir fast gedacht. Ich werde das mal zu gegegebener Zeit anschauen. :hammer:hammer:hammer
    VielenDank für den Ratschlag. Ich melde mich wieder, wenn ich die Lämpchen untersucht habe.
     
  14. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Und, was ist nun draus geworden? Birnchen gewechselt?

    Übigens, ein Teil Deiner Bilder in den vorherigen Beiträgen dieses Themas ist verschwunden....
     
  15. #75 Sequoia, 06.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Das ist leider immer die Sache, wenn man Bilderboster nutzt, die entweder nach einer Weile nicht mehr existieren, oder die Bilder löschen (AGB) :(

    Ist ja in jedem Forum so. Leider.
    Deswegen, seit Jahren: http://picr.de
     
  16. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Genau deswegen hab`ich meinen eigenen Webspace, von dem aus ich so etwas online stelle... :peggy
     
  17. #77 Eagle Eye, 06.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    Picr-Bilder verschwinden auch.
    Deshalb der Forums eigene upload
     
  18. #78 Sequoia, 06.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Die verschwinden?
    Wäre mir neu..
    Es sei denn, man löscht sie selbst wieder!?

    Der Foreneigene ist nicht der Brüllet. 140kb? Das war vor 10 Jahren mal ok ;)
     
  19. #79 TJ-Wolf, 07.03.2014
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    Moin

    bei picr regestrieren, kostet nix, Bilder werden dort bis zur Größe von 5mb dauerhaft gespeichert :vertrag:genau

    ich glaube auch unregestriert wird da nix gelöscht, das war einmal:grübel

    wird durch Werbung und spenden finanziert, nur mal so nebenbei:tuscheln

    Gruß
     
  20. #80 Eagle Eye, 07.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    dann haben sie was geändert.

    ich weiß, dass bilder, die z.b. 100 tage (vollkommen fiktive zeit)
    nicht angesehen worden,
    nicht mehr verfügbar sind/waren.
     
Thema:

Ein Garagenfund lernt wieder das Fahren