Eigenbau

Diskutiere Eigenbau im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hey Jungs (und Mädels) Ich bin grad sehr günstig an einen uralten Wohnanhänger gesprungen (Dethleffs TK 64 Bj. 1974). Der Aufbau und die...

  1. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    Hey Jungs (und Mädels)

    Ich bin grad sehr günstig an einen uralten Wohnanhänger gesprungen (Dethleffs TK 64 Bj. 1974). Der Aufbau und die Bodenplatte sind zum wegschmeissen, dafür hat er 4 nagelneue Reifen, ein neues Zugmaul, und laut TÜV gute Bremsen.

    Jetzt meine Frage:
    Darf ich den Aufbau einfach abreißen und nen Kastenaufbau selber drauf bauen? Damit ich z.B. Motorräder oder anderes Zeug transportieren kann? Wenn ja, auf was muss ich achten?

    Ich danke Euch für Eure Hilfe.

    Gruß
    Manni
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas
    Informier Dich VORHER beim TÜV was Du alles beachten musst (Maße, Gewichte, Bremsen, usw.) - anschließend ist eine Vollabnahme fällig, da sich ja auch der Fahrzeugtyp geändert hat (vorher Wohnanhänger, hinterher Sportanhänger) - dann bekommst Du einen neuen Fahrzeugbrief...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  3. #3 Intruder66, 24.10.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo ,
    genau wie Theo YJ schon schrieb. Fahr mit dem Fahrzeugbrief zum TÜV und erkundige dich danach was du beim neuaufbau beachten mußt, vor allem in punkto Material / festigkeitsnachweis. Bei umbauten mit Stahl werden oft nur bestimmte Metallgüten anerkannt. In Polen bauen die auch oftmals Bootstrailer aus alten Wohnwagenuntergestellen, gehen solte also vieles, mu0te dich halt mal erkundigen welche TÜV -prüfstelle das bei dir in der nähe machen kann und eben was du dann beachten mußt.
     
  4. #4 mad joe, 24.10.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Ich hab mal vor langer Zeit mal nen 2-Achser WoWa zum Pritschenanhänger umgebaut.
    War beim Tüv eigentlich kein Problem, Bremsen, Achsen etc wurden ja nicht verändert, nur der Aufbau.
    War ganz einfach ne Vollabnahme und als Hersteller hatte ich danach dann Stockinger im Brief stehen.
    Ah ja, Blanko-Typenschilder brauchte ich noch, damit die neuen Daten da rein konnten.
    Wie meine Vorredner schon sagten ist es von Vorteil, sich vorab beim TÜV zu erkundigen.
     
  5. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    Thx

    Super danke Jungs.
    Morgen gehts mal zum TÜV

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Grüße
     
  6. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ich habe schon drei Anhänger komplett gebaut.
    Es müssen die Typenschilder an den Bremsen , an den Achsen, am Bremskopf und am Zugmaul vorhanden sein und am Zugrohr muß eine Typennummer eingeschlagen sein.
    Als Hersteller bin ich dann selbst auf dem Fahrzeugtypenschild und im Brief eingetragen.
    Wenn technisch alles ok ist gehts im ersten Anlauf durch die Prüfung.

    Das hier ist mein letzter Bau.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema: Eigenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhänger eigenbau

    ,
  2. Anhänger Rahmen selber bauen

    ,
  3. stema anhänger Aufbau abbauen

    ,
  4. kfz anhänger selber bauen tüv,
  5. dachträger selbst bauen,
  6. anhänger rahmen eigenbau,
  7. Eigenbau anhänger,
  8. selbstbau anhänger,
  9. eigenbau anhänger aufbau